Ganzjahreswagen

  • Will den Mini als Ganzjahreswagen benutzen. Einige Leute haben mir, hauptsächlich wegen Rost, davon abgeraten. Was meint Ihr dazu?
    Vielen Dank
    buhmann!

  • Hallo,


    Wenn man der Karrosserie genügend Aufmerksamkeit schenkt und bei der Rostvorsorge nicht spart, kann man durchaus das ganze Jahr fahren.
    Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass der Winterbetrieb, auch mit guter Rostvorsorge mit der Zeit an die (Blech)Substanz geht. Das ist aber bei jedem Fahrzeug so. Der Unterschied zu anderen Autos ist einfach der, dass ab Werk nichts, oder sehr wenig gegen die braune Pest getan wurde. Wenn der Besitzer nun denkt, er/sie müsste auch nicht vorsorgen, dann lebt die Karrosserie wirklich nicht sehr lange.


    Der Mini benötigt einfach generell etwas mehr Aufmerksamkeit/ Wartung als ein modernes Auto. Dafür macht er aber auch riesigen Spass.
    Wenn man bereit ist, diesen Aufwand auf sich zu nehmen ist das kein Problem.
    Vernachlässigt man aber die Pflege, wird sich das irgendwann bemerkbar machen.
    Die üblichen Sprüche über "Engländer", "Rosthaufen" etc. lassen dann nicht lange auf sich warten.
    Das Problem ist also nicht die Rostanfälligkeit an sich, sondern die Pflege.


    Ich fahre meine Minis im Winter mittlerweile nicht mehr. Dafür müssen andere Marken herhalten.
    Bei sehr beschränkten finanziellen Mitteln dürfte ein Polo/Clio/Corsa und wie die Dinger alle heissen wohl weniger Aufwand verursachen. Aber die gehen dann ja auch den Weg in die Schrottpresse, wenn sie mal hinüber sind.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!