tilly wegfahrsperre

  • hallo leute


    ich hab einen mini cooper 1,3 spi bj. 1996 seit ca. 8 jahren und von anfang an hatte ich ein problem dass sich die batterie immer schnell entladen hat.
    ich brauch nur 10 min. bei abgeschaltetem motor die warnblinker anzumachen, und schon ist die batterie leer.
    BMC-CENTER KESTEL meinte dazu das es evtl. die wegfahrsperre sein kann und ich sollte beim hersteller nachfragen.
    aber die firma tilly gibts anscheinen seit jahren nicht mehr.
    der vorbesitzer hatte die wegfahrsperre nachgerüstet.


    kennt jemand diese wegfahrsperre? wie krieg ich die raus? und kann ich sie austauschen gegen eine anständige (falls es sowas geben sollte)?


    wäre für jede hilfe dankbar

    Mini Cooper 1,3 Bj. 1996 | British Racing Green

  • Die WFS raus zu bauen sollte keine allzu grosse Schwierigkeit sein.


    Gegenfrage: wozu braucht man beim Mini eine Wegfahrsperre?
    Ein versteckt angebrachter Schalter, der die Stromversorgung zur Benzinpumpe unterbricht, sollte hier voll und ganz reichen...


    Und wegen "Batterie leer" ... da gibt es ein bekanntes Problem mit der Motorsteuerung (ECU) die sich manchmal nicht mehr abschaltet.... müsste man mal genauer untersuchen.
    Wenn das der Fall sein sollte: der CrappyThumb hier im Forum hat mal so was entwickelt, was diesen Fehler behebt.

  • Gegenfrage: wozu braucht man beim Mini eine Wegfahrsperre?
    Ein versteckt angebrachter Schalter, der die Stromversorgung zur Benzinpumpe unterbricht, sollte hier voll und ganz reichen...


    Weil es versicherungstechnisch zu einem Problem führen könnte? ;)


    Tilly, das war doch die mit diesem Pin den man in eine "Dockingstation" drücken musste?!
    Diese Teile haben wir zur Zeit meiner Ausbildung verbaut, die haben mich immer zur Weisglut gebracht :D

  • Nein, versicherungstechnisch wird das sicher kein Problem. Selbst wenn du im Diebstahlfall zu deiner Versicherung gehst und aus freien Stücken gestehst, das du die WFS ausgebaut hast, können sie lediglich rückwirkend die Versicherungsprämie geltend machen, die du ohne WFS hättest bezahlen müssen. Aber mal im ernst: wer klaut nen 12 Jahre alten Mini?


    Ansonsten: der 96er SPI sollte serienmässig die original WFS drin haben. Was ist denn mit der?

  • Yea! Wir sind Outlaws!! Wir verticken Module, die die Wegfahrsperre bei allen MPIs und SPIs ausser Gefecht setzt!!! Cool! :cool: :D

  • Tilly, das war doch die mit diesem Pin den man in eine "Dockingstation" drücken musste?! :D


    ja genau die ist es!


    was würdet ihr mir raten?!

    Mini Cooper 1,3 Bj. 1996 | British Racing Green

  • Sag mal, findest du nicht das da oben genug steht?


    Bau die Wegfahrsperre aus und erklär mal, was mit der original WFS passiert ist. Ansonsten kommst du hier vorbei und wir machen das zwischendurch mal.


    Ich vermute aber zusätzlich Batterie defekt und/oder Lichtmaschinen/Ladeproblem


    Ferndiagnose ist mit den spärlichen Informationen schwierig.

  • wenn ich wüsste welche kabel ich kappen muss um das ding auszubauen würde ich ja nicht fragen.
    ich hab keine lust irgendwas zu machen, und dann die karre nicht mehr anzukriegen.


    ich hab keine ahnung was mit der original WFS passiert ist, denn wie schon geschrieben, habe ich meinen mini schon so gekauft und der vorbesitzer meinte damals das er die WFS selbst nachgerüstet hat.


    als ich dann in der werkstatt war und denen das problem erklärte meinten die das es an der WFS liegt.
    die lichtmaschiene und batterie sind ok.

    Mini Cooper 1,3 Bj. 1996 | British Racing Green

  • Jeder halbwegs klevere KFZ Elektriker sollte in der Lage sein die Tilly Wegfahrsperre zu demontieren.


    Hast Du denn noch einen funktionierenden Handsender für die Original Wegfahrsperre ?
    Da muß dann mal ein Mini Spezi ran - und nur der - um rauszufinden was mit dieser geschehen ist.

  • anscheinend hatte mein mini keine original wegfahrsperre.
    deswegen hat ja der vorbesitzer die nachgerüstet.

    Mini Cooper 1,3 Bj. 1996 | British Racing Green

  • Alle 1,3 spi bj. 1996 haben ab Werk eine Wegfahrsperre.


    Gib mal die Nummer (MNE___) deines Motor Steuergerätes durch und schau mal rechts hinter die Armaturenbrettverkleidung. Dort wo der Schlauch zur rechten Scheibendüse geht.
    Welche Nummer (YWC____) steht auf dem Wegfahrsperrensteuergerät ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!