Öltemperatur 1100

  • Hallo zusammen
    Noch eine Frage!
    Ich fahre im Juli auf eine Rennstrecke. Das wird "nur" so ein Plauschevent, ohne richtiges Rennen. Mal eine Frage; Wenn ich da mit meinen 46 PS die Strecke abfahre und ein bisschen ins Fieber komme; Wie ist das mit der Öltemperatur? Ist es klug oder unnötig wenn ich temporär eine Öltemperaturanzeige einbaue?


    Gruss
    Felix



    Länge: 1500 m
    Breite: 10 m
    Längste Gerade: 406 m

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Ohne zentrale Ölansaugung würde ich es ein wenig sachte angehen lassen.
    Auch mag der 1100 nicht unbedingt hohe Drehzahlen. Wenn es aber unbedingt sein muss: Öltemp.-Anzeige zusammen mit Ölkühler und einen Drehzahlmesser.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Danke!

    Zitat

    Ohne zentrale Ölansaugung würde ich es ein wenig sachte angehen lassen.


    Also auch bei kurzen Kurven? Ich würde schon gerne ein wenig um die Kurven jagen ...
    Muss ich auf der Strecke die ganze Zeit Angst haben? Dann macht es wohl kein Spass.

    Zitat

    Auch mag der 1100 nicht unbedingt hohe Drehzahlen.


    Ist klar, da werde ich mich bestimmt zurückhalten. In den hohen Drehzahlen zieht er ja sowieso nicht.

    Zitat

    Wenn es aber unbedingt sein muss: Öltemp.-Anzeige zusammen mit Ölkühler und einen Drehzahlmesser.


    Ich will das eigentlich nicht. Aber wenn es im Juli dann heiss ist und ich doch ein wenig am Gas bin. Ist dies mit der originalen Ausrüstung verantwortungslos?


    Ich möchte an meinem Mini eigentlich so wenig wie möglich umbauen, trotzdem aber an diesen Spass-Event fahren.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.


  • Mit ein wenig Sinn und Verstand gefahren wird nichts passieren.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • also ich kenn genug die auch rennen fahren ohne dieses "magische competition ansaugrohr", sie halten einfach den ölpegel bei oder leicht über max
    was sind denn hohe drehzahlen bei 1100er?
    eine teperaturanzeige ist schon sinnvoll, aber ich würde über einen ölkühler nachdenken, zb mit sandwich am ölflilter. den kannst nachher "spurlos" wieder ausbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • eine teperaturanzeige ist schon sinnvoll, aber ich würde über einen ölkühler nachdenken, zb mit sandwich am ölflilter. den kannst nachher "spurlos" wieder ausbauen


    oder dranlassen...schaden tuts nicht, denn den kannste auch mal im stau oder berghoch gebrauchen...!
    gerade bei "nur" 45ps....


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...da passiert gar nix!!!!!

    ölstand und kühlwasserstand checken vor dem "rennen" und gut ist.

    sonst wäre ja jeder serienmotor bei forschem fahrstil des besitzers nach 30km gestorben!!!

    hier nochmal die dimensionen der rennstrecke

    Länge: 1500 m
    Breite: 10 m
    Längste Gerade: 406 m

    wieviele runden will man denn am limit fahren, bis der motor platzt? 100?

    leg den schaltpunkt auf max.5500 U/min (darüber kommt eh' nichts mehr) und hab spaß!

    .... und steck das geld lieber in den tank!;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • genau wie madblack es sagt... Einfach fahren und Spaß haben!
    Der Öldruck sinkt übrigens nur in extremen Rechtskurven ab. Ölstand auf max. und gut isses.....
    Und Du musst weder mit Sinn und verstand fahren noch es vorsichtig angehen lassen. gib Gas und hab' Spaß...


    Gruß Stefan
    PS: @die anderen...... lasst doch mal einfach die Kirche im Dorf!

  • Ich gebe Madblack und Stefan-Estate voll und ganz recht und um das noch zu untermauern meine persönliche Erfahrung.
    Wenn ich mit meinem 1000er im Betriebswarmen Zustand auf die AB fahr und dann mit 4 Personen voll beladen die AB vom See den Hegau raufjage (ca. 4000-5000 U/min). braucht meine Öltempanzeige über 30 km bis die an den roten Bereich (120°C) ankommt. Also nur "Vollgas" bei voller Beladung und Berg auf. Das bringst Du auf dem kleinen Rundkurs garantiert nicht hin.


    Also fahr und hab Spaß :D;)

  • und immer schön guten sprit rein:D:rolleyes:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!