Tagesaktion Radkästen hinten auschneiden

  • High in and Low out...

    Ein Tag voller Arbeit und man kann den Mini auch hinten ordentlich tieferlegen.
    Zumindest, wenn der Profi dabei hilft ;)

    Dank an dieser Stelle an den Blechprofi MiniT Volker.

    Hier ein paar Bilder des Werkstattaufenthalts bei ihm...


    http://www.c-s-w-shop.com/

    Die ganze Kiste hinten aufgebockt...

    Einmal alles in unmittelbarer Nähe ausbauen.
    Tank in die Mitte gelegt (wenn die Spritleitungen lang genug sind ;) )

    Ein Problem gab es innen, durch den Käfig war es nicht möglich, die Abdeckung der Radkästen zu entfernen, da gab es dann halt ein paar Verbrennungen, was nicht weiter schlimm ist :D.
    Im Mini ohne Käfig ist das kein Thema....

    Jetzt wurde mit den vorbereiteten Einschweißblechen der neue Ausschnitt definiert und angezeichnet.
    Dann wurde das alte Stück Radkasten/Radlauf rausgetrennt.
    Alles schön sauber gemacht.

    Das erste Einschweißblech wurde positioniert und mit der Schweißzange gepunktet.
    Das ist im übrigen das beste an der ganzen Sache !
    Denn mit dem Elektroschweißen hat man fast keinen Verzug und bringt sehr wenig Wärme in das ganze Material.

    Folge, man kann diesen Umbau machen, ohne die ganze Seite nachher zu lackieren. Es reicht unter der Verbreiterung zu lackieren.
    Denkbar ist mit diesen Blechen aber auch direkt ohne Verbreiterungen zu fahren, also den neuen Radlauf gleich als Falz zu verwenden.

    Dann wurde das zweite Blech gebogen/sauber angelegt und auf der Innenseite mit dem alten Radkasten mit kurzen Nähten verschweißt.
    Während Volker am brutzeln war, kümmerte ich mich bewaffnet mit der Druckluftpistole darum, das nix anfängt zu brennen;)

    Das ganze wurde so angepasst, dass das Blech ohne Spannung schön am äußeren Blech anliegt.

    Jetzt kam wieder die Schweißzange zum Einsatz und die beiden Einschweißbleche wurden am Falz gepunktet.

    Dann noch ein bisschen Karosseriedichtmasse und Grundierung...
    In der Zeit konnte man schon wieder anfangen, den Mini zusammen zu bauen.

    Ich würde mal sagen, das bracht locker 3-4cm mehr Tiefgang.

    Der neue Radkasten läuft auf Höhe der höchsten Stelle des Original Radkastens gerade nach außen.
    Tiefer geht also nicht wirklich....

    Danke noch mal an Volker, jetzt hab ich keinen Keilformmini mehr und muss nicht in den Kurven vom Gas, weil die Räder streifen :D

    Grüße
    Veit

  • Sehr schön!


    Da freue ich mich gleich noch mehr auf mein Auto!


    Jedoch ist man von Volker nur gute Arbeit gewohnt.

  • Sehr schön!
    Werde das dieses oder nächstes Jahr (spätestens) auch bei Volker in Angriff nehmen.
    Und dann schauen wir mal howlowwecango :D;)

  • So isch recht:D.
    Meine Rede, ausschneiden bringt um die 40mm Einfederweg.
    Dass da noch Zeit zum bewirten der Gäste war?:eek:
    Die Punktschweißzange scheint sich ja zu rentieren;).
    Sauber schaffe, Volker:cool:.


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!