VIDEOS: ADAC Fahrsicherheitstraining Hockenheimring

  • Hallo zusammen,


    war die Woche mit meinem Mini beim ADAC PKW-perfektions-Training am Hockenheimring.
    Hat echt voll Spaß gemacht und ich war überrascht wie gut sich der Mini gegenüber den ausschließlich modernen Autos mit ESP, ABS,... geschlagen hat.


    Hier mal ein Link mit ein paar Videos:


    http://www2.hs-esslingen.de/~dafame01/


    Gruß David

  • Schöne Filmchen. Hat sicher Spass gemacht, gell!?


    War denn beim aquaplaning versuch überhaupt die Geschwindigkeit hoch genug? Es sieht nicht so sehr nach "schwimmen" aus...


    shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Sehr cool. Ich wollte das zusammen mit meiner Freundin auch noch dieses Jahr machen. Weißt du, ob es praktikabel ist mit zwei Personen (die natürlich beide zahlen) und einem Auto daran teilzunehmen? Hat man Zeit für den dauernden Fahrerwechsel? Oder hatte jeder Teilnehmer ein eigenes Auto dabei?


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Ich war letztes Jahr beim BMW Z4 M Training auf dem Nürburgring. Sehr cool. :cool: Nur fährt man leider kein Mini. :D

    irgendwas ist ja immer...

  • Sehr cool. Ich wollte das zusammen mit meiner Freundin auch noch dieses Jahr machen. Weißt du, ob es praktikabel ist mit zwei Personen (die natürlich beide zahlen) und einem Auto daran teilzunehmen? Hat man Zeit für den dauernden Fahrerwechsel? Oder hatte jeder Teilnehmer ein eigenes Auto dabei?


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Ich war letztes Jahr beim BMW Z4 M Training auf dem Nürburgring. Sehr cool. :cool: Nur fährt man leider kein Mini. :D


    Hi Andreas,


    also in unserer Gruppa war auch einer dabei, der seine Freundin mit dabei hatte.
    Das war es allerdings so, dass sie nicht gezahlt hat und als Beifahrerin dabei war.
    Zwischendurch haben sie aber auch getauscht, so dass sie auch gefahren ist (Zeit hat man genug zum wechseln, da man sich ja immer wieder hinten anstellen muss)
    Sie bekam dann zum schluss eben keine Urkunde, da sie ja nicht gezahlt hatte ;)


    ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen, macht voll spaß und man tut was für die Sicherheit.



    Shorty: Die geschwindigkeit war 80km/h, das reicht gut für aquaplaning, wenn man jedoch wie im Video bremst, dann kommt druck auf die Vorderräder und somit wird das Aquaplaning unterdrückt.

  • Zitat

    wenn man jedoch wie im Video bremst, dann kommt druck auf die Vorderräder und somit wird das Aquaplaning unterdrückt.


    Ähm....Nö.


    Genau wegen dieser falschen Denkweise macht man den Test. Denn normalerweise schwimmt das Auto dann auf und es geht ungebremst voran.


    Solange das Rad dreht, schaufelt es auch Wasser zur Seite. Steht das Rad während der Fahrt, verhält es sich wie ein Surfbrett.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ähm....Nö.


    Genau wegen dieser falschen Denkweise macht man den Test. Denn normalerweise schwimmt das Auto dann auf und es geht ungebremst voran.


    Solange das Rad dreht, schaufelt es auch Wasser zur Seite. Steht das Rad während der Fahrt, verhält es sich wie ein Surfbrett.



    wir haben gelernt dass man auch bei aquaplaning voll in die eisen steigen soll da als erstes die vorderräder aufschwimmen, wenn man bremst dann hat man an den hinteren rädern eine bremswirkung wird langsamer + druck auf vorderräder und somit kommt man zum stillstand.
    Ist im video auch gut zu erkennen dass eine beachtliche verzögerung erreicht wird.


    Sorry aber als ich aufgeschwommen bin und die bremse gedrückt hab bin ich nicht geradeaus gesurft sonder doch recht schnell zum stillstand gekommen.


    David

  • wir haben gelernt dass man auch bei aquaplaning voll in die eisen steigen soll da als erstes die vorderräder aufschwimmen, wenn man bremst dann hat man an den hinteren rädern eine bremswirkung wird langsamer + druck auf vorderräder und somit kommt man zum stillstand.
    Ist im video auch gut zu erkennen dass eine beachtliche verzögerung erreicht wird.


    Sorry aber als ich aufgeschwommen bin und die bremse gedrückt hab bin ich nicht geradeaus gesurft sonder doch recht schnell zum stillstand gekommen.


    David


    da geb ich David Recht.... so habe ich es beim Fahrsicherheitstraining auch gelernt.. Auf der Geraden voll reintreten bis zum Stillstand ;)


    Hat sicherlich Spass gemacht :) Würd ich auch gern mal wiederholen...

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat

    wir haben gelernt dass man auch bei aquaplaning voll in die eisen steigen soll da als erstes die vorderräder aufschwimmen, wenn man bremst dann hat man an den hinteren rädern eine bremswirkung wird langsamer + druck auf vorderräder und somit kommt man zum stillstand.


    Ich sag ja nicht, daß es verkehrt ist. Bloß nicht! :eek:


    Sondern soll man sich gefasst machen, daß erstmal ....... gar nix passiert. :eek:


    Und der Umkehrschluß ist damit auch sehr wichtig und auf der AB zu sehen, wenn manche Helden mit ihrem A6 etc. auf stehendem Nass mit um die 200 langbrausen. Nur weil sie bei gleichmäßigem Heizen kein Aquaplaning spüren (Elektron. Schnigges + Allrad sei dank), heisst das nicht, daß die Karre nicht sofort aufschwimmt, sobald ein Lastwechsel erfolgt. Und schwupps....schon kracht man volle Segel in die Planke.


    Oder anders gesagt: Wenn die Kiste schon bei Normalbetrieb aufschwimmt, hält der Reifen beim Bremsen zu Anfang so ziemlich gar nix, bis das Surfbrett wieder auf dem Boden durchdringt. Das sollte man nur wissen und beachten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Das scheinen mir leider nicht mehr die Videos vom Mini zu sein ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!