zusatzscheinwerfer

  • guten abend allerseits,


    ich habe in ebay zusatzscheinwerfer geschossen (ddr...^^)...für stolze 12euro ink. versand!
    sie sind viereckig und mit h3 leuchtmitteln.


    ich mache heute abend eine "nachtfahrt"...ma sehen was sie an leuchtkraft bringen, sie passten mit leichten veränderungen auf die original halter (spi mini35).


    ich habe mal überlegt ob es vielleicht auch stärkere h3``s gibt....?
    im normalen habe ich h4 55/60 drin(osram night breaker->spitze!), außerdem merkt man ja nicht, wenn da im fernscheinwerfer 50W oder 70W drin sind...nur ich merks beim nachtfahren...:D
    auch die polizei sollte es ja nicht merken...:rolleyes:


    was meint ihr, gibts sowas?


    bei autolampen24.de finde ich welche mit 100watt...kann ich die einbauen, ohne das mir was abfackelt?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo......


    Entweder über eine Relaisschaltung ansteuern, oder mehrere Lenkstockschalter in Reserve haben.......


    Bei 200 W könnten die Kontaktplätchen wohl recht schnell dahinschmelzen.....


    Ich hatte sowas mal in nem Golf, selbst da hat es den Zündschalter schnell dahingerafft.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • relais und so ist original spi...


    ich bin eben gefahren...->top!
    durch den eckigen scheinwerfer breiter und schöner lichtkegel..!
    leuchtet die ganze breite der fahrbahn weit aus...:eek:


    kein vergleich zu den spi punktsrahlern...!
    einzig die weite lässt zu wünschen übrig, abr bei besserer einstellung geht auch das wohl noch etwas besser!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...wenn du die 100W Leuchten einbaust, gehen bei längerfristigem Betrieb die Reflektoren der Scheinwerfer kaputt... (Auch so ne Erfahrung aus dem Golf I ;) lang lang ist's her .... 20 Jahre.... )

  • mmh...


    schade!


    wär cool wenns so 70watt oder so geben würde...das wäre ne verbesserung, aber keine überlastung...:D


    naja, werde mir bei zeit mal ordentliche h3`s kaufen...:rolleyes:...


    aber der lichtkegel ist 100% sinnvoller als der runde,originale..!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...70W keine Überlastung? Ich rechne da über 20% ...


    Aber: wenn die Zusatzscheinwerfer als Fernscheinwerfer laufen, dann sollte das gehen. Mein Golf I Zusatzgrill hatte auch die 100W Leuchtmittel drin, und als Fernlicht war das okay, weil nur immer kurz im Einsatz.


    Aber sei gewarnt: reflektierende Verkehrsschilder leuchten dich dann des Nachts so hell an, das du davon geblendet wirst! (Kein Scherz!)

  • wie lang "kann" ich denn die 100w brennenlassen?


    apropos:


    die scheinwerfer sind auch für 24V 90watt und soweiter zugelassen...
    sind 24V 90W denn "kälter" als 12V 90W..
    eigentlich doch nicht oder


    wenn nein sollten ja 10W mehr das ding nicht zum schnmelzen bringen..!?


    ich schau noch mal nach, wieviel die scheinwerfer verkraften..

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • 90W sind 90W, da ist die Spannung egal.


    Wenn die Dinger tatsächlich 90W vertragen, kannst du sicher auch die 100W Leuchtmittel verbauen.

  • ...wenn du die 100W Leuchten einbaust, gehen bei längerfristigem Betrieb die Reflektoren der Scheinwerfer kaputt... (Auch so ne Erfahrung aus dem Golf I ;) lang lang ist's her .... 20 Jahre.... )



    ... hattest du Kunststoffreflektore ?????



    Meiner einer ist passionierter "Licht-Tuner", d.h. ich fahre grundsätzlich in meinen Autos mit 100 Watt Rally - H4 Glühlampen rum.
    Natürlich steuere ich die Lichtorgel über Relais, weil die Original Schaltwerke dem Feuer nicht gewachsen sind.
    Auch bei der Verwendung von Zusatzscheinwerfern bin ich immer gern mit 100 Watt pro Lampe dabei, auch hier IMMER über Relais.


    Mit ein bisschen Spielerei bei der Relaissteuerung schafft man es, daß bei Lichthupe alle 6 Scheinwerfer angehen ...... dieses sollte man aber nicht dem Sherrif vorführen. Laut StvZo dürfen nur maximal 4 Scheinerfer gleichzeitig leuchten.


    cypresshiller


    Du hast nicht zufällig Nebelscheinwerfer verwendet ???


    Zitat: durch den eckigen scheinwerfer breiter und schöner lichtkegel..!
    leuchtet die ganze breite der fahrbahn weit aus...


    kein vergleich zu den spi punktsrahlern...!
    einzig die weite lässt zu wünschen übrig, ... Zitat ende.


    Nebelscheinwerfer sind darauf getrimmt, unter dem Nebel hindurch den Fahrbahnrand zu beleuchten. Stell dein Auto mal 3 Meter vor eine Wand und schau dir das "Lichtbild" an der Wand an. Hast du nur einen schmalen, waagerechten Lichtbalken, sind es Nebelscheinwerfer und somit nicht für die "Ferne" zu gebrauchen.


    Im Fachhandel unterscheidet man bei Fernscheinwerfern zwischen Punkt-, und Floodstrahlern. Die Floodstrahler leuchten quasi 75% in die Ferne und 25% in die Breite, währen Punktstrahler einen eng gebündelten Beam in die Nacht hinaus "lasern". Punktstrahler hast du wohl oder übel schon vom SPI.


    Nebelscheinwerfer leuchten 90% in die Breite und verlieren jeden Menge Lichtleistung in der Streuscheibe/Linsenoptik durch die "Querstreuung" was die Leuchtweite stark eingrenzt.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das du die 12 Eu´s für deine e-bay-Lampen in Kürze als "Lehrgeld" verbuchst ......


    Leuchtmittel wie Scheinwerfer kauft man nicht vom Grabbeltisch, meiner einer schwört auf Hella, Bosch, Cibié ........ und lasst die Finger von diesen "Mini-DE" Projektoren ....... da könnt ihr auch gleich ´ne Karbidlampe an die Stoßstange hängen.


    Max

  • hi max^^,


    aallssoo...


    der lichtkegel ist nicht "flach"...nur eckig und breiter als die spi teile...!


    verkraftet denn meine "kabelsalat" anlage 100W pro seite?
    also 200 insgesamt?


    steuerung über relais und original spi verkabelung..


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ok,


    es steht drauf:


    6/12V 55W
    24V 70W


    also sind die wohl mit 100W überfordert...allerdings benutzt man das fernlicht ja nicht 1stunde am stück....
    maximal 10-15min....


    meint ihr dann schmelzen die schon?
    sind glasscheiben und "metall" reflektoren...oder bedampftes glas?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ... die Dinger nicht komplett aus Plastik sind, sondern Reflektor und Streuscheibe aus Metall / Glas sollten die Leuchten locker auch mit 100 Watt H3 auskommen.


    Bei der Verdrahtung würde ich vorsichtshalber selbst Leitungen legen ... min. 1,5er Querschnitt und evtl. auch eigene Relais verwenden.
    Steuerstrom von den vorhandenen Leitungen zapfen, den Arbeitsstrom über sparate Sicherung direkt von Batterie-Plus, hier bietet sich die Klemme am Anlasser an.


    Meine ersten Zusatzscheinwefer sehen noch immer wie neu aus ...... ich hatte die Reflektore von hinten dünn mit Fett eingestrichen und somit gegen Wasser/Streusalz resistent gemacht ...... sie sind fit ..... seit 1980.


    Max

  • nunja,


    da ich kein(!) elektroguru bin, werde ich wohl bei 55W bleiben...denn kabelsalat ist nichts für mich:headshk:!


    außerdem bin ich mit den leuchten eig. recht zufrieden.


    vll. ändert sich das im winter^^


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!