spur falsch eingestellt?

  • hallo,


    ich habe gestern bei ATU meine spur einstellen lassen...


    ich habe einstellbare zugstreben, wollte deshalb einen nachlauf von 3,5°...
    der atu mensch sagte mir das wäre nicht möglich wegen sturz...blablabla...


    hier ein scan der daten:


    was sagt ihr dazu??


    muss ich mich beschweren?
    gibt es einen grund?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • geh nie zu a*u :headshk:


    das ist ein satz fürs leben...

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hast du auch einstellbare Querlenker? Muss wohl, wie sollten sonst die Sturzwerte vorne auf 2° eingestellt worden sein.


    Warum soll es dann nicht auch möglich sein den Nachlauf gleich einzustellen?


    Abgesehen davon ist es wichtiger, den Nachlauf links und rechts gleich einzustellen, damit das Auto schön geradeaus fährt, als dass der Sturz genau gleich ist.


    Der Sturz vorne kommt mir außerdem unnötig groß vor, mit dem Sturz, den du an der Hinterachse hast, könntest du vorne deutlich kleiner werden.


    Gruß Ronald


  • Da sieht man mal wieder, dass die bei A*U keine Ahnung haben :headshk:.


    Er hat dir die Spur (die sogar noch im Limit war) und den Sturz (der vorher besser war als nachher) auf den Mittelwert der Werksvorgabe eingestellt und dabei den wichtigsten Wert (für guten Geradeauslauf) völlig außer Acht gelassen.


    Jetzt läuft er genau so beschixxen geradeaus wie vorher, dafür untersteuert er jetzt mehr als vorher, da der Sturz deutlich positiver ist als vorher.
    Im Prinzip wurde das Fahrwerk "verschlimmbessert" :rolleyes:.


    Dass der Nachlauf wegen "dem Sturz blablabla" nicht einstellbar wäre ist absoluter Quatsch.
    Natürlich hätte er zuerst den Nachlauf, dann den Sturz, dann die Spur und alles mehrfach hintereinander einstellen müssen, da jede Einstellung die vorhergehende wieder beeinflusst.
    Ist zeitaufwendig, aber nur so kommt man zu einem stimmigen Ergebniss.
    Vermute, dass der Aufwand mit dem "Pauschalpreis" für "seinen Geschmack" nicht zusammen passte. Deshalb die "faule Ausrede" :rolleyes:.


    Und da bei einem Mini (normaler weise) außer der Spur nichts einstellbar ist kannst du nicht einmal Nachbesserung verlangen, da er Spur und Sturz auf den Mittelwert der Werksangabe (korrekt aber nicht ideal) eingestellt hat.


    Aber aus Erfahrung wird man klug ;)


    Gruß, Diddi

  • nein,


    ich rufe da morgen an und beschwer mich!!


    ich habe übrigens nur einstellbare zugstreben..!!
    nix querlenker undso...!


    also hatt er mein fahrwerk "verstellt"?


    er hätte den nachlauf auf 3,5 stelen sollen, das habe ich ihm gesagt!
    und da er das nicht gemacht hat, muss er es nochmal ordentlich machen.-...oder?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller


    ich habe übrigens nur einstellbare zugstreben..!!
    nix querlenker undso...!


    Habe mir gerade noch mal die Werte angeschaut und die Spur war vorher doch nicht "im Limit". Hatte bei der "Gesamtspur vorher" das fehlende (-) übersehen.


    Der Unterschied von vorher (+) 0°27 auf nachher (-) 0°14 wird sich zumindest positiv in Punkto Reifenverschleiß bemerkbar machen ;)


    Jetzt frage ich mich aber, wie es durch ein "geringfügiges" Ändern der Spur zu so deutlichen Änderungen beim Sturz kommen kann :confused:


    Sturz vorher links 0°49 rechts 0°59
    Sturz nachher links 2°09 rechts 2°01


    Irgendwas stimmt da nicht :soupson:


    Hat er ihn zwischendurch zum Einstellen mal vorne aus den Federn gehoben? Durch das Ausfedern wird der Sturz positiver und auch die Spur ändert sich geringfügig = Werte verfälscht.


    Oder sind da etwa Querlenkerbuchsen, Achsschenkelbolzen und/oder Radlager ausgeschlagen?


    Gruß, Diddi

  • wenn du das mit dem nachlauf in auftrag gegeben hast muss er das machen, ganz klar...


    ich verstehe nur nicht wie er den sturz ändern konnte, besonders derartig..


    nagut, ne idee hätte ich allerdings schon...

  • also hat er (wenn er dinge verstellt, die nicht verstellbar sind) scheixe gebaut?


    das wollte ich wissen...!


    nochmal zum verständnis:


    -zugstreben stellen den nachlauf ein.
    -dann die spur einstellen...
    -sturz usw. sind ja nicht einstellbar, also hat er (wenn sich da was ändert) einen messfehler begangen?!


    mehr ist ja eh nicht einstellbar...!!


    also muss ATU so oder so nochmal ran, da nachweislich fehler begangen wurden


    (das lenkrad ist auch schief und der mini zieht nach links...das mal nebenbei^^)
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • kann man so sagen...


    wenns definitiv nicht einstellbar ist kann so eine große änderung nur entstehen, weil er an der unterseite der aufnahme etwas untergelegt hat im dein sturz zu vergrößern (wenn du pech hast ebenso mit der spur)

  • natoll..


    dann kann ich morgen auf dem weg in den urlaub noch atu anrufen...denn ich komm erst in 1 woche und 2 tage zurück....und dann brauch ich mich daaa nicht mehr zu meden!


    dann mache ich gleich eine neuen termin, aber da will ich zusehen!!!:madgo:


    scheixe:scream:


    und berchnen dürfen die mir für ihren fehler ja nix!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Mal so nebenbei - wenn ich die Zugstreben kürzer drehe, habe ich optisch erkennbar einen gegen positiv gehenden Sturz. Täuscht das oder ist das korrekt? Wenn letzteres kann man doch über die einstellbare Zugstrebe den Sturz (in Maßen) verändern... Falsch oder weniger falsch? :)


    Nils

  • Da die Zugstreben nicht nur nach vorne ziehen, sondern auch nach innen wird bei mehr Nachlauf der Sturz positiver, korrekt. Beim Verstellen der Zugstreben sollte aber der Nachlauf die Größe sein, die eingestellt wird, der Sturz ergibt sich dann daraus.


    Bei einstellbaren unteren Querlenkern kann man dann die Sturzveränderung wieder kompensieren, das ändert dann aber wieder den Nachlauf, der dann wieder nachgestellt wird, usw... Bis beide Werte zufriedenstellend sind.


    Am Schluß dann die Spur einstellen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union

    Da die Zugstreben nicht nur nach vorne ziehen, sondern auch nach innen wird bei mehr Nachlauf der Sturz positiver, korrekt. Beim Verstellen der Zugstreben sollte aber der Nachlauf die Größe sein, die eingestellt wird, der Sturz ergibt sich dann daraus.


    Genau. Und da Cypresshiller an seinem Auto nur einstellbare Zugstreben hat, sollte als erstes der Nachlauf links/rechts auf den gewünschten und vor allem gleichen Wert eingestellt werden.
    Der Sturz wird zwangsläufig etwas positiver als vorher werden.
    Dann muss die Spur (bei idealerweise zentriertem Lenkgetriebe) eingstellt werden.


    Danach sollte das Lenkrad gerade stehen und das Auto nicht mehr zur Seite ziehen.


    Gruß, Diddi

  • also,


    hab bei atu angerufen...ich habe einen neuen termin bekommen...!


    sie stellen es neu ein.


    dann will ich aber dabei sein...:scream:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • dann will ich aber dabei sein...:scream:


    da werden sich die meisten werkstätten querstellen, ua wegen versicherung falls du da stolperst, oä

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • war letztes mal auch dabei....nur dieses mal halt nicht:scream:


    und durch die tipps weiß ich:


    -erst zugstreben drehen, bis nachlauf auf 3,5 steht...(beidseitig)
    -dann lenkrad gerade
    -dann spur einstellen bis beideitig...ja stimmt denn die spur mit 0,07°?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    ...ja stimmt denn die spur mit 0,07°?


    Es sollten je Seite etwa -0,07° sein. Ergibt eine Gesamtspur von -0,14°


    Werkstoleranz ist (min) 0,30° und (max) 0,00°.
    Mit -0,14° liegst du ziemlich genau in der Mitte = Idealwert für Standardfahrwerk ;)


    Gruß, Diddi

  • so freude,


    war eben bei ATU...ich durfte dabeisein:D...
    der kerl war sehr nett und ordentlich...er hat sich echt mühe gegeben...!!


    hier die neuen und alten werte:


    fazit: der mini fährt sich viel besser als vorher...stabiler und perfeckter geradeauslauf...!!!
    besseres lenken in der stadt..kein wegziehen, was so zugstreben ausmachen...in kombination mit den härteren gummis auf der innenseite...traumhaft!erstrecht beim bremsen:D


    jetz noch hinten die radlager neu und ab die wurst!!!!:eek::cool::D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    jetz noch hinten die radlager neu und ab die wurst!!!!

    sowas macht man eigentlich vor dem einstellen... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • aber die kommen doch erst ende der woche...und ich habe erst letze woche gemerkt das die hin sind...da war der ATU termin schon lange "fest"...naja, hinten kann man eh nix einstellen:D


    aber die werte sind doch super oder?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!