nur standlicht - kein abblendlicht

  • moin leute... habe die suche schon benutzt!


    ich war die woche bei meiner freundin und wollte nachts nach haus'. bin vorher noch mit licht gefahren... also zumindest als ich den heimritt angetreten habe, ging das abblendlicht nicht mehr... standlicht geht, aber sobald ich den schalter auf abblendlicht stelle, geht die tachobeleuchtung aus, abblendlicht und rücklicht geht nicht mehr...
    sicherungen sind alle kontrolliert worden. die verkabelung hinten am schalter ist auch okay. alles töfte! ist der schalter durch? was soll ich mal tun?

  • Zitat von simeonlasoul

    ...was soll ich mal tun?


    Lichtschalter ist der Hauptverdächtige.


    Zum Testen:


    Lichtschalter ausbauen, Stecker abziehen.


    Test 1:
    Im Stecker mit einem Stück Draht (Installationskabel mit 2 abisolierten Enden), eine "Brücke" zwischen braunem Kabel (Dauer +) und rotem Kabel (Standlicht, Tachobeleuchtung etc.) herstellen.


    Standlicht, Tachobeleuchtung etc. sollte jetzt funktionieren.


    "Drahtbrücke" wieder raus = dunkel :D


    Test 2:
    Jetzt im Stecker eine Verbindung zwischen braunem Kabel und blauem Kabel (Abblendlicht) herstellen.


    Abblendlicht sollte jetzt leuchten. Auch das Fernlicht, wenn umgeschaltet wird.


    Wenn beide Test funktionieren = Lichtschalter Kaputt.


    Gruß, Diddi

  • alles klar... hab ich ausprobiert... danke schonmal!


    ES GEHT IMMER NOCH NICHT!!! erst einmal... wo genau steckt die sicherung fürs abblendlicht??? vielleicht habe ich sie auch übersehen... mag ja vorkommen... bzw. was für ideen habt ihr sonst noch???

  • alles klar... hab ich ausprobiert... danke schonmal!


    ES GEHT IMMER NOCH NICHT!!! erst einmal... wo genau steckt die sicherung fürs abblendlicht??? vielleicht habe ich sie auch übersehen... mag ja vorkommen... bzw. was für ideen habt ihr sonst noch???


    Gemäß Deine obrigen 1. Beschreibung kann es nicht die Sicherung sein sondern nur der Lichtschalter. Auf der Stellung Abblendlicht gehen ja alle Lampen aus, die in Stellung Standlicht funktionieren. Das schafft keine Sicherung, in einer Schalterstellung ganz zu sein und in der anderen kaputt. ;)


    Also vermutlich hast Du bei der Überprüng, gemäß der Beschreibung von HOT, was falsch gemacht?! :rolleyes:

  • ja ist auch korrekt.... der lichtschalter ist es... habe vergessen mit 2 kabel gleichzeitig einmal in stand und einmal in abblendlicht zu gehen... leider schaff ich es nicht den schalter wieder richtig zu kriegen... ich hab schon o oft jetzt gereinigt und getan... nunja... muss morgen doch der schrauber dran :)
    danke an euch beide!

  • muss morgen doch der schrauber dran :)
    danke an euch beide!


    ...Schrauber?? Für'n Lichtschalter?? Also das sollte doch so gehen, oder?
    Rausfrickeln, Stecker auf neuen Schalter umstecken, einklipsen - feddisch. Das hab selbst ich mit meinen 23 linken Händen hin bekommen...:D


    Nils

  • ja das umtauschen ist nicht das thema... selbstverständlich... nur mein schrauber hat keinen schalter auf lager und sagte mir, dass er schon jeden schalter wieder hinbekommen hat... deswegen der weg zum schrauber...

  • Zitat von simeonlasoul

    ... nur mein schrauber...sagte mir, dass er schon jeden schalter wieder hinbekommen hat...


    Bei den meisten Schaltern geht das auch, aber beim Lichtschalter eher unwahrscheinlich :headshk:


    Das Problem ist, dass der Lichtschalter durch die hohe Last in Verbindung mit Übergangswiderständen recht warm wird.
    Die Kontaktstifte sinken dann regelrecht im weichen Kunststoff ein und dann fangen die Probleme an.
    Da hilft nur auswechseln.


    Als Provisorium tun es auch zwei Kippschalter. In absoluten Notlagen sogar von A*U :rolleyes:.
    Die runden Steckverbinder aus dem Zubehör kann man etwas mit einer Schlüsselfeile bearbeiten, so dass sie in den Stecker des Lichtschalters passen und fest sitzen.


    - 1 runder Steckverbinder mit 2 Kabeln (1 pro Kippschalter) in den Stecker des Lichtschalters (braun). Diese beiden Kabel an jeweils einen Kippschalter anschließen.
    - 1 Kabel von Kippschalter #1 mit rundem Steckverbinder in den Stecker des Lichtschalters (rot = Standlicht etc.)
    - 1 Kabel von Kippschalter #2 mit rundem Steckverbinder in den Stecker des Lichtschalters (blau = Abbledlicht)


    Das ganze mit Isolierband kurzschlusssicher isolieren!


    Jetzt kannst du Standlicht und Abblendlicht separat mit je einem Kippschalter schalten und in Ruhe einen neuen Lichtschalter organisieren.


    Wenn du das Lichtschalter-Problem für alle Zeiten eliminieren willst, solltest du das Abblendlicht auf eine Relais-Steuerung umbauen.
    Dadurch fließt durch den Lichtschalter nur noch der Steuerstrom für das Relais und das Relais selbst übernimmt die Hauptlast. Die heutigen Relais haben damit nicht das geringste Problem und der Lichtschalter hält fast ewig ;)


    Gruß, Diddi

  • Tipp: Neuen Lichtschalter kaufen.


    Ich musste 6(!) gebrauchte durchprobieren, bis Ich einen hatte, der funktionierte. Und wie lange er dies tun wird - bleibt abzuwarten.
    Und reparieren wird bei der Konstruktion tatsächlich "schwierig"...


    Der von HOT vorgeschlagene Weg über ein Relais ist sehr gut.
    Werde Ich bei Zeiten auch versuchen.


    Das hab selbst ich mit meinen 23 linken Händen hin bekommen...:D


    Nils



    ?? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!