Welcher Akku RC Modell?

  • Hallo,


    hab mir ein RC Modell (1:10) Mini von Tamiya gebraucht in der Bucht gekauft. Jetzt habe ich das Problem, das der ganz kleine nicht fährt, da kein Akku da. Hab auch schon gegooglt, allerdings gibt es ja verschiedene Akkus. Nun die Frage: welchen brauch ich dafür? Hab auch noch gelesen, daß man für die Funkgeschichte ebenfalls einen Akku benötigt, der regelmäßig geladen werden sollte. Stimmt das und wo wird dieser angebaut? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • für den tamiya brauchst du zum fahren vermutlich einen 6 zellen pack (7,2V)


    und zwar so angeordnet:



    ist halt die frage ob man NC oder NiMh Akkus nimmt
    ich hab immer NiMh Akkus genommen, da kein Memory-effekt und meistens mehr kapazität und es können höhere ströme abgegeben werden, dafür waren sie auch immer ne ecke teurer.



    was in die FB kommt müsste eigentlich bei der FB dabeistehen, da gibts mehrere



    ansonsten alles mal einpacken und zu einem Modellbauladen fahren (und zwar nicht unbedingt conrad-elektronik)

  • Hallo Roter Bulle


    Am Besten Du machst mal ein Foto des kleinen ohne Karosse und postest es hier, so kann man erkennen, was Du für einen Regler und so weiter hast.


    Mit dem Accu hat Suki absolut Recht, meine habe ich mir z.B. von C..rad bestellt sowie auch die Fernsteueranlage ( Pistolengriff = 40 Euro ) und den Regler. Die elektronischen Regler nehmen sich den Strom mit aus dem Hauptaccu und Du brauchst keinen zusätzlichen Accupack ( spart Gewicht).


    Die billigen Sachen von C..rad reichen absolut für meine Zwecke, das habe ich mir von einigen Leuten sagen lassen die viel mit RC Racing zu tun haben. Alles andere ist weggeworfenes Geld. Aber das ist meine persönliche Meinung, das muss jeder für sich selbst wissen und vorallem wie dick sein Geldbeutel ist.



    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!


  • Ach ja fast vergessen. Hab mir einen besagten 7.2V Akku besorgt. Und der Mini rennt. Mach absoluten Spaß....:)


  • Hallo 7,2 Volt ist bei 6 zellen normal.
    Es kommt auf die Ah (Amperestunden)an.
    Da geht es ab 3 erst richtig los.;)


    Gruß Samuel

  • ich hab hiervon 2 stck parallel in meinem modell:



    12V 24Ah zusammen :D

























    allerdings ist das auch als ballast gedacht für sowas hier, selbes modell aber sieht nen bisschen anders aus:




    der RC-Mini läuft mit 12V und 4,6Ah

  • Hallo Red Bull......


    Ich hatte damals auch mal so ein M-Chassis von Tamiya. Für das ding gibts im Fachhandel, also Modellbaugeschäft, supergeile Tuningkits..... Lenkungsumbau, damit er auch richtig geradeaus fährt, Stabilisatoren, kompletter Kugellagersatz, Aludämpfer mit leichtem Öl, Softreifen, elektronischer Regler und nen Hammer Motor..... Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich weiß nur das der rund 45.000 Umdrehungen gemacht hat..... Mit nem 3500 selektierten Akkupack hat der etwa 8 Min. richtig Gaudi gebracht.....
    Hatte noch nen Kyosho TF-3R, ein Wettbewerbschassis, mit dem konnte der fast mithalten...... Der Mini lief etwa 45 - 50 km/h, Getriebe gingen aber öfter kaputt, kosteten damals aber nur 12,-€, hatte also immer einen Vorrat..... Der TF-3R lief etwa 70 km/h..... Und dann hatte ich noch nen Serpent Impackt Verbrenner mit 2-Gang-Automatik.... Der lief nach Radarpistole 106 km/h.....
    Aber der Mini hat immer am meisten Spaß gebracht, ist wie im richtigen Leben....Aber der Verschleiß war auch bei den Kleinen enorm......

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!