7,9" vs. 8,4" Scheiben

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 12" Mini mit Scheibenbremsen vorn (8,4" Standard).
    Nun liebeäugle ich mit einer 7,9" 4Kolben Anlage von Minisport (Innenbelüftet).
    Ist diese dann besser, trotz kleinerer Scheibe?
    Bekommt man das geTÜVt?
    Danke und

    Viele Grüße,
    Matti

  • Und was willst du damit jetzt erreichen? willst du auf 10" Umrüsten oder was?


    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, ja die 7,9" Anlage innenbelüftet entwickelt mehr Bremskraft als die 8,4" Standard.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Dietmar,


    ich möchte 12" Räder lassen.
    Hab keine 4Kolben für 8,4" mit Innenbelüftung gesehen.
    Möchte aber die Bremse verbessern.


    Danke schon mal für die Info.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Such mal nach Metro Turbo Bremse - das ist 8,4" Innenbelüftet. Je nach verwendeter Felge kann sogar die Tarox 6 Kolben Anlage gefahren werden. Oder aber die von Mr. Cooper angebotene umgebaute CRX Bremse.


    Die 7,9" ist nur dann Mittel der Wahl wenn das maximale aus 10" rausgeholt werden soll.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nim die Kleine Anlage, dann kannst Du auch auf 10" umbauen. Die Bremssleistung ist auch für getunte Motoren ausreichend. Ich fahre z.B. die 7,5" Cooper S mit Mintex und die ist auch ganz passabel. Allerdings muss man schon etwas vorrausschauender fahren als mit so einem modernen Auto.

    Minifizierter seit 1990

  • Selbstverständlich gibt es innenbelüftete Versionen für 8.4" innenbelüftet.


    Zum Beispiel :
    --CAJJ4029 Umbaukit Metro Turbo, mit jedoch schweren Zangen (ungefederte Masse).
    --CAJJ4022+CSJJ4021+BolzenSH110210M+GBD496Scheiben+C8G8994 Bremsklötze als leichte Alu-Zange


    Und da der Umbau auf eine leistungsfähigere Bremse evtl. eine fachgerechte Beratung verlangt, mit diversen Personen hier im Forum sprechen, sowie ein paar Händlern und danach eine eigene Meinung bilden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die umfangreiche Infos.
    Natürlich soll man keine Experimente machen, schon gar nicht mit der Bremse.
    Deswegen hab ich mir ein Komplett Kit von Minisport anbieten lassen
    (inkl. 4Kolbenbremszangen, 7,9" innenbel. Scheiben Belägen und Zubehör). Das sollte dann auch aufeinander abgestimmt sein.


    Nur wenn es dann keine Verbesserung gegenüber der 8,4" Serienanlage wäre, könnte man es auch lassen.


    Danke,

    Viele Grüße,
    Matti


  • Nur wenn es dann keine Verbesserung gegenüber der 8,4" Serienanlage wäre, könnte man es auch lassen.


    Eine verbesserung ist es auf jeden Fall. Fahre ja selber die 7,9" Anlage von MiniSport mit geschlitzten innenbelüfteten Scheiben.
    Da hört man regelrecht den Materialverschleiß - und es verzögert richtig heftig. Allerdings ist bei mir jetzt eindeutig der Reifen das schwächste Glied - das muss ich noch ändern ;)
    ...da gibts doch was von Ratio..., ähm ne Yokohama :p


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ja da gibts was. Die A048 hab ich auch im Auge.


    :)

    Viele Grüße,
    Matti


  • Da würde ich definitiv zu den den Metro-Sätteln.
    Dort sitzt der Bremsbelaf wenigstens richtig auf der Scheibe.
    Bei den C-Ajj 4022 sitzen die Beläge 4-5mm zu weit außen und arbeiten sich um die Bremse herum.


    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich vermute, der 1. Satz sollte enden auf 'tendieren' ?


    Wenn dem so wäre, dann ist dazu zu sagen, daß der beschriebene 'Nachteil' einer ist, der in der Praxis keine apürbare Auswirkung hat, da die Bremswirkung nach wie vor sehr hoch ist. Das dauerhaft hohe Gewicht indes ist permanent am Fahrverhalten beiteiligt und nachteilig spürbar.


    Andreas Hohls
    P.S.: Aber es unterliegt ja der persönlichen Auswahl, welchem 'Vorteil' man den Vorzug gibt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich vermute, der 1. Satz sollte enden auf 'tendieren' ?


    Wenn dem so wäre, dann ist dazu zu sagen, daß der beschriebene 'Nachteil' einer ist, der in der Praxis keine apürbare Auswirkung hat, da die Bremswirkung nach wie vor sehr hoch ist. Das dauerhaft hohe Gewicht indes ist permanent am Fahrverhalten beiteiligt und nachteilig spürbar.


    Andreas Hohls
    P.S.: Aber es unterliegt ja der persönlichen Auswahl, welchem 'Vorteil' man den Vorzug gibt.


    Ja "tendieren".
    Raten würde ich dazu, sich mal die Tarox Bremse anzuschauen und zu prüfen, ob dort alles ok ist und in dem Fall diese verwenden.


    Spürbar oder nicht?


    Die Reibfläche ist einiges kleiner, dadurch höhere Belastung der restlichen / der Belag erhitzt sich schneller/stärker.
    Das wirkt sich auf die Standfetigkeit aus.
    Bei EINER Vollbremmsung ist es natürlich gerade egal.
    Dafür reicht aber auch die Serienbremse.:rolleyes:


    Der kritischere punkt ist, das die überstehenden Reste der Beläge irgendwann aneinander stoßen.
    Vielleicht geben die Reste nach und brechen, dann funktioniert das bremsen weiter. Vielleicht nicht.
    Ich will es nicht probieren.
    Also, wenn diese Bremse, dann würde ich die Beläge entsprechend mit der Feile bearbeiten, damit sie richtig aufliegen.


    Vermutlich wäre der Zeitpunkt, an dem die Beläge aneinander stoßen in etwa der an dem sie auch völlig abgenutzt sind, trotzdem sollte etwas nicht so entwickelt sein, das ist einfach falsch konstruiiert.


    Natürlich darf jeder verbauen was er will und für richtig empfindet.


    Ich hab diese Anlage auch am Auto.
    Allerdings wusste ich bis zu dem Zeitpunkt von der Problematik nichts..
    Jetzt würde ich die nicht mehr verbauen, der Sicherheit und der Logik wegen.


    Die kleine Variante mit der 7,5" Scheibe funktioniert richtig, bzw, da ist bei meinem Ex-Mini der Belag wesentlich besser positioniert gewesen.
    (ein ganz klein wenig stand er da zur Achsmitte über)


    Gruß
    Veit (ohne h)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Die Frage war aber ob die MS2686 MiniSport nicht Minispares Bremse zu empfehlen wäre!


    Aber ich schau am Montag nochmal nach ob das bei der MiniSport auch so ist, dass die Beläge überstehen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Frage war aber ob die MS2686 MiniSport nicht Minispares Bremse zu empfehlen wäre!


    Aber ich schau am Montag nochmal nach ob das bei der MiniSport auch so ist, dass die Beläge überstehen.


    Dietmar


    Nein, tun sie nicht, bei mir auf jeden Fall nicht, und Bremsen tut die Anlage sehr gut. Bin bisher Rennen mit 10" und 12" Reifen gefahren. Dieses Jahr fahre ich 13" Räder. Am Berg gabs keine Probleme, mal sehn wie die sich auf dem Rundkurs mit 13" schlagen

  • Hallo


    Was kostet denn so eine komplette Tarox Bremse für 13"?
    Wie sieht es mit Adaptern aus? Oder passen die an die originalen Zangenaufnahmen vom Mini?
    Was ist mit den Scheiben? Mini oder Tarox?

  • Hallo


    Was kostet denn so eine komplette Tarox Bremse für 13"?
    Wie sieht es mit Adaptern aus? Oder passen die an die originalen Zangenaufnahmen vom Mini?
    Was ist mit den Scheiben? Mini oder Tarox?


    Sieh selbst:


    hier die mit 4 Kolben:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=KMMN0833


    und hier die mit 6 Kolben :eek:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=KMMN0703

  • Serienminis reicht die 8,4" dicke aus...


    Mal schön alles überholen, neue Kolben rein, dann Mintex C und dat Dingen bremst astrein... vlt. nicht ganz so standhaft wie eine innenbelüftete... aber der "Druck" nahezu identisch...


    Mein Vergleich von Metro turbo (Mintex) zu Mini standard (Mintex)...


    Gruß
    Chris

  • Absolut korerekt !
    Und der Preis für einen Klotzsatz ist es wert das auszuprobieren, bevor umfangreich investiert und umgebaut wird.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!