Kühlwasser kocht über

  • Hallo,
    vielleicht kann oder möchte jemand eine Vermutung abgeben.
    Der Kühler ist relativ neu. Das Thermostat habe ich eben ausgebaut. Nach ca. 10km Autobahn und Stadt wird es trotzdem sehr heiss. Mache ich die Heizung an, kühlt sich das Wasser wieder einigermaßen ab.
    Jemand eine Idee?
    Danke
    Kim

  • Kopfdichtung kaputt?
    Thermostat falsch herum eingebaut?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Thermostat hab ich schon ausgebaut...
    Wasserverlust keiner.
    Leichter Ölverlust, aber im Rahmen

  • Was heißt du hast das Thermostat ausgebaut? Nur um es zu überprüfen, oder um ohne zu fahren? Falls es das zweite ist würde ich dir empfelen es schnell wieder einzubauen (oder Thermostatersatz!) da sonst nicht genügend Wasserdruck im Block aufgebaut wird, und das auch Thermische probleme mit sich bringt.
    Ansonten kann ein zu heißer Motor an vielen dingen liegen....
    -Lüfter falsch rum eingebaut
    -Kopfdichtung
    -verbranntes Ventil im Kopf
    -oder Harisse im Kopf bzw. Block
    -zu mageres Gemisch
    -etc.,etc....


    Gruß Nils

  • Drückt es viell. doch Wasser aus deiner Pumpe?.....


    Wenn gar kein Wasserverlust zu sehen, check mal die Kopfdichtung.
    - Wasser im Öl?
    - Mokkageruch bzw. blubbern im Kühler?
    - weisser Schaum am Öleinfüllstopfen oder Ölmeßstab?
    - weisser Rauch ausm Auspuff?
    - unruhiger, ratternder Motor


    mach nen Kompressionstest, der gibt näher Infos....


    Ansonsten sind die angesprochenen, anderen Möglichkeiten natürlich ebenso drin ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Hallo,
    vielleicht kann oder möchte jemand eine Vermutung abgeben.
    Der Kühler ist relativ neu. Das Thermostat habe ich eben ausgebaut. Nach ca. 10km Autobahn und Stadt wird es trotzdem sehr heiss. Mache ich die Heizung an, kühlt sich das Wasser wieder einigermaßen ab.
    Jemand eine Idee?
    Danke
    Kim


    ich tippe fast auf das lüfterrad... der mini soll die luft von aussen anziehen! halte mal deine hand in den radkasten! und fühl ob der pustet

  • ich tippe fast auf das lüfterrad... der mini soll die luft von aussen anziehen! halte mal deine hand in den radkasten! und fühl ob der pustet


    Hähhh? :confused:


    Es ist unmöglich das das Lüfterrad ansaugt. Mal genau hinschauen. Es soll die Luft durch den Kühler rauspusten, was es auch immer macht, egal wie rum es montiert ist. Nur wenn es falsch herum montiert ist, ist die Luftförderung nicht so stark. :rolleyes:
    Aufschrift "engine side" beachten.
    Thermostat reinbauen.
    Luft im System?
    Schlauch geknickt oder sonstige Montagefehler?

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo,
    vielleicht kann oder möchte jemand eine Vermutung abgeben.
    Der Kühler ist relativ neu. Das Thermostat habe ich eben ausgebaut. Nach ca. 10km Autobahn und Stadt wird es trotzdem sehr heiss. Mache ich die Heizung an, kühlt sich das Wasser wieder einigermaßen ab.
    Jemand eine Idee?
    Danke
    Kim


    Hallo Kim,


    nochmal bitte genau angeben, was wurde wann getauscht, wann sind welche Symptome aufgetreten?


    Motor wurde immer sehr heiß?


    Deshalb Thermostat ausgebaut?


    Kühler ist der vorhandene?


    Kühler ist sauber?


  • Temperatur hält sich erst im Rahmen, oberes Drittel der Temperaturanzeige. Eingebaut ist ein 88°C Thermostat.
    Dann steigt sie recht zügig an, egal ob Autobahn oder Stadtverkehr.
    Deshalb hab ich das Thermostat heute ausgebaut, aber leider keinen Thermostatersatz verwendet. Also, ohne Thermostat die selben Symptome. Hab den Wagen abgestellt, ohne ihn überkochen zu lassen.
    Eben Thermostat (es funktioniert) wieder eingebaut.
    Kühler ist ein neuer Standard-Kühler. Keine Brocken oder sonstiger Schmodder von oben darin zu sehen.
    Zündkerzen sehen vom Kerzenbild her gut aus. Die äußeren schöner als innen, aber gut. Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht.
    An den Zündkerzen ist an jedem Gewinde Öl. Nich so, dass da Tropfen dranhängen, aber schon nass.Das Abgas ist nicht weiss, stinkt aber beißend.


    Wahrscheinlich wird es tausende Ursachen geben, auf die die Symptome zutreffen. Zylinderkopf werde ich wohl abnehmen müssen.
    Vielen Dank erstmal an alle!


    Bis dann
    Kim

  • ...den kopf verliert :D bitte ersteinmal schauen ob folgende punkte i.o. sind:

    - stimmt die anzeige? oftmals wird ein kühlproblem gesucht und letztendlich ein anzeigeproblem gefunden.

    - was wurde beim kühlerwechsel alles ein und ausgebaut?

    - welcher kühler wurde eingebaut? teilenummer?

    den kopf sollte man nur runternehmen, wenn man sich gaanz sicher ist;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Eingebaut habe ich diesen Kühler:
    http://allbrit.de/etk_detail.a…=MIN&Artikelnummer=GRD110
    Die Anzeige stimmt in so fern, dass der Kühler überkocht.

  • ...der kühler sollte passen....

    bitte nochmal genau (!!) angeben:

    - hast du bläschenbildung im kühler? kühlwasser blubbert?
    - wie sieht denn der kühlerdeckel aus? dichtet der noch 100%ig ab?
    wäre eine erklärung, warum erst nach 10km der motor heiß wird. dichtet der deckel nicht richtig ab, verschwindet das sich ausdehnende wasser via überlaufschlauch. dann tritt wassermangel ein, der motor wird heiß....

    soviel aus der ferne.....

    stay cool!;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!