Verto-Kupplungsautomat

  • Servus...


    So meine Frage... bei der Verto-Kupplung ist ja der Konus in der mitte am Automat verschraubt... (also jetzt nicht außen die Schrauben, sonder die versteckten in drinn wenn man den Automat abnimmt)


    zu den Schrauben finde ich keine Drehmomente, oder ich denke das falsche...??
    Wer weiß was?


    Und am Besten ohne Loctite auftragen, weil nicht das das Loctite durch die Temperaturen wieder weicher wird und sich eine schmierende Wirkung einstellt, die dann unter Umständen die Schrauben löst... und alles fängt zu vibrieren an... :eek:

  • ...mach ich da so mein eigenes Ding.
    Es gibt für den Adapter Flansch mindestens zwei verschiedene Güten der Befestigungsschrauben (8.8 und 10.9), und wohl auch unterschiedliche Steigungen. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das Problem liegt aber meines Erachtens im Material des Flansches. Dieser ist „butterweich“ und deswegen ziehe ich die Schrauben nach meinem Gefühl fest. (So nah wie möglich an die Dehngrenze des Flansch Materials ohne die Gewinde raus zuziehen). Dazu verwende ich flüssige Schraubensicherung "mittelfest".
    Mag fachlich für die hier anwesenden Theoretiker nicht richtig sein, hat aber in der Praxis bei dutzenden von Kupplungen noch nie ein Problem verursacht.


    Bis später...

  • Gut...


    Also ist das mehr ne Erfahrungssache... :rolleyes:;)


    Sozusagen am besten so fest wie möglich bis an die Streckgrenze der Schraube oder eher des Flanches wenn du sagst dass der so weich ist...


    Schraubensicherung lasse ich vorsichtshalber an der Stelle weg.... eben wegen der temperaturbeanspruchung... Wie gesagt, nicht das das Zeug weich wird und dann schmierende Wirkung hat...

  • Gut...



    Schraubensicherung lasse ich vorsichtshalber an der Stelle weg.... eben wegen der temperaturbeanspruchung... Wie gesagt, nicht das das Zeug weich wird und dann schmierende Wirkung hat...


    Das die Schraubensicherung weich wird ist mir noch nie passiert.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!