neue radlager vorne Links

  • Hi brauche für vorne links neues Radlager...


    gibt es da unterschiede? Besonderheiten?:)

    Gruß, Emmi



  • Ja, es gibt Kugellager und Schrägrollenlager.
    Vermutlich ist es für den Mini im Profil, da ist ein Schrägrollenlager drin.
    Qualitativ sind da orginale Timkenlager zu empfehlen. Da ist bei anderen Produkten am falschen Platz gespart.
    Und dann auf mind 250 Nm festziehen und dann auf das nächsten Splintloch. Wird oft gesagt und genauso oft falsch gemacht und das schöne Lager ist inerhöb 1000 km schon wieder hinüber und dann auch noch das äußere Gelenk.;)
    Sollten auf dem äußeren Gelenk die kleinsten Vertiefungen/Verschleiß sein < 1/10-tel dann mache das äußere Gelenk gleich mit neu... ich spreche aus Erfahrung;)

  • 250 Nm ? Warum hab ich auf 400 Nm angezogen, Mist !
    Ich hab naemlich gerade eines kaputt gemacht, innerhalb von ca. 1300km.
    Gruss,
    Max

  • '400NM'.............................................


    Und daraus entstehen dann die Befürchtungen (inkl. Umfragen), daß Schrägrollenlager nicht die richtige Ausrüstung wären !?


    Ein originales TIMKEN (!!)-Schrägrollenlager war für ein Scheibenbremssystem immer die richtige Wahl und Ausrüstung.
    Für Trommelbremssystem ist es eine Verbesserung, jedoch gibt dort bei Überlastung dann erst der Anlaufring und dann der Flansch nach.


    Das ist keine persönliche Verunglimpfung m(@ '1252er'), aber das ist der Stoff aus dem virtuelle Legenden gemacht werden.


    "Die soundso sind nicht so sehr zu empfehlen. Ich habe gehört und gelesen, die gingen immer kaputt !"



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kein Problem Herr Hohls. Es waren original Timken und neue Achsstuempfe.
    Ich werde dennoch einen Satz Kugellager versuchen (so fern ich sie denn bekomme, mehr als kaputt gehen koennen die auch nicht und sie sind weniger empfindlich auf falsche Vorspannung (also gut fuer mich).
    Aber eigentlich geht hier ja um Emmi.
    Gruss,
    Max

  • Ja, es ging um 'Emmi'.
    Deshalb die Aussage innerhalb der Antwort, daß originale (!) Timken Schrägrollenlager immer die richtige Wahl für Scheibenbremssysteme sind und waren.


    Rover hat es übrigens aus Kostengründen hinten eine Zeit lang auch bei breiten Trommeln mit Kugellagern (und schlechten Ergebnissen) probiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mehr Anzugsmoment stört überhaupt nicht. Im Gegenteil, dann zieht sich die Konusscheibe erst richtig zu.
    Die Mini Radlager haben völlig unbegründet einen schlechten Ruf, weil unwissende Schrauber (ich schließe hier Werkstätten ohne Mini Erfahrung nicht aus) schlichtweg Fehler machen oder das entsprechende Equipment fehlt.
    Da werden eingelaufene Antriebswellen Gelenke außen, Naben, Federscheiben... oder sogar lose Lagerschalen im Achskörper übersehen.
    Mini Radlager sind hoch belastet, wenn nicht alle Komponenten top fit sind - kann es nicht halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!