"Mein Licht ist kaputt..."

  • Welchen Lichtschalter musstet ihr schon tauschen? 36

    1. Den Hauptlichtschalter in der Schalterkonsole (12) 33%
    2. Den Auf-/Abblend-/Lichthupenschalter (1) 3%
    3. Beide (2) 6%
    4. Keinen von beiden (21) 58%

    Hi,


    der Lichtschalter in der Schalterkonsole ist ja etwas schwach ausgelegt und mit dem hohen Strom, den er schalten muß etwas überfordert. Ich habe diverse Threads gefunden, in denen der Fehler an verbrannten Kontakten im Lichtschalter lag.


    Nun muß der Abblendschalter am Lenkrad aber auch diesen hohen Strom zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten, allerdings findet man weniger Beiträge, in denen dieser Schalter als Ursache eingekreist wurde. Ist dieser Schalter für höhere Ströme ausgelegt? Oder woran liegt's? Oder macht auch dort ein Relais Sinn, wie für den Hauptlichtschalter?


    Also: wer hat welchen von den beiden Schaltern schon tauschen müssen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich musste schon beide wechseln.


    Den Lichtschalter, weil er wegen Überlastung/Überhitzung kaputt gegangen ist.
    Und nicht nur einen in meiner gesamten Minizeit.


    Den Lenkstockschalter (Fern-/Abblendlicht), weil der Arretierungsmechanismus gebrochen war, der den Schalter auf Abblend- oder Fernlicht Position arretiert.
    Elektrisch war er noch OK.
    Und das war das bisher einzige mal ;)


    Gruß, Diddi


  • Den Lenkstockschalter (Fern-/Abblendlicht), weil der Arretierungsmechanismus gebrochen war, der den Schalter auf Abblend- oder Fernlicht Position arretiert.
    Elektrisch war er noch OK.
    Und das war das bisher einzige mal ;)


    Gruß, Diddi


    Stimmt, die Fragestellung war etwas mißverständlich. Mich interessierten elektrische Defekte, keine mechanischen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ..... ist ungünstig, weil:


    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.


    Um zu einer klaren Aussage zu kommen, wäre vorher die Beschaffenheit der Lichtanlage zu klären, vor allem im Bezug auf die zu schaltenden Lichtquellen.


    Geht es um die Lichtanlage eines 71er Mini 1000 oder um einen der letzten "Ur-Minis", die ja mit diversen Zusatzscheinwerfern (Nebel/Fernlicht) ausgestattet sind.


    Ich habe es mehr mit den "Oldies" und weiß daher nicht, ob die "modernen Kisten" ihre vielen Lampen über relais schalten oder nicht ... denn da liegt der Hase im Pfeffer.


    Max

  • Zusatzscheinwerfer sollte immer über ein Relais geschaltet werden, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.


    Interessant wäre der Unterschied zwischen den alten Biluxlampen mit 40/45W und H4 mit 55/60W. Das hätte das ganze aber etwas verkompliziert.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich musste den lichtschalter tauschen, weil die kontackte hinüber waren...


    H4...


    Max:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!