Motor läuft kurz, darauf hin kommt benzin aus der überlaufleitung -> motor aus

  • hallo liebe mini gemeinde!


    hab da einen kleines problem mit meinem 1000er hs4 gaser...


    also fahre los, motor startet ganz normal und aufeinmal geht er schlagartig aus und es kommt benzin aus der schwimmerkammer über die überlaufleitung heraus, was könnte die ursache sein? :headshk::madgo::confused::scream:


    benzin zum gaser kommt super an!


    vielen dank im voraus!


    gruß klo!

  • ich habe nur erfahrung mit mopedvergasern:
    -aber, wenn das benzin weiterläuft, obwohl die kammer voll ist, stimmt etwas mit dem schwimmerventil nicht...!
    schwimerkammer öfnen und reinigen.kraftstoffilter überprüfen und gegebennenfalls ersetzen...!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich habe nur erfahrung mit mopedvergasern:
    -aber, wenn das benzin weiterläuft, obwohl die kammer voll ist, stimmt etwas mit dem schwimmerventil nicht...!
    schwimerkammer öfnen und reinigen.kraftstoffilter überprüfen und gegebennenfalls ersetzen...!


    Max


    daran habe ich auch gedacht, man kommt ja gut dran! also dieses teil wo beide leitungen dran gehen?

  • die schwimmerkammer ist unten der "deckel"....in dem sich das benzin sammelt.
    leider habe ich noch nie einen mini vergaser in der hand gehabt.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • daran habe ich auch gedacht, man kommt ja gut dran! also dieses teil wo beide leitungen dran gehen?


    Richtig. Wichtig ist absolut sauberes Arbeiten.
    Im Bild auf der rechten Seite siehst Du den Aufbau:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • daran habe ich auch gedacht, man kommt ja gut dran! also dieses teil wo beide leitungen dran gehen?


    Genau dieses. Kleine "Tonne neben dem Vergaser mit drei Schrauben". Das Ventil muss ohne haken/klemmen der Bewegung des Schwimmers folgen.
    Kann man ganz einfach per Hand prüfen.


    Alles penibelst(!) reinigen (-> zerlegen, sauber(!) arbeiten).
    Wenn die Nadelspitze fühlbare/sichtbare Einlaufspuren hat, ersetzen.
    Kann man einafch mit Fingernagel prüfen.


    Vorsicht: Die Schwimmer-Welle geht nur in eine Richtung raus!


    Nadelventil gibt es als Rep. Kit (Part N° WZX1100A müsste das sein).
    Imho gleich mit Deckeldichtung dabei. Kostet auch nicht viel.


    Es gibt so kleine Benzin-Filter die man zwischen Vergaser und Pumpe montieren kann.
    Wenn Du so einen noch nicht montiert hast, würde sich dies noch empfehlen.


    [edit] @Marco:
    Nö, die moderneren HS4 haben einen Plaste-Schwimmer, der lässt sich nicht mehr einstellen :)
    Das kann passen oder nicht...


    Oder Ich hab's nich gefunden :D


    Gruß,
    Jan

  • [edit] @Marco:
    Nö, die moderneren HS4 haben einen Plaste-Schwimmer, der lässt sich nicht mehr einstellen :)
    Das kann passen oder nicht...


    Oder Ich hab's nich gefunden :D


    Gruß,
    Jan


    Ich weiß, aber messen kann man es trotzdem. Ich kenne Tobi´s Vergaser: Der muss komplett überholt oder ausgetauscht werden. Drosselklappenwelle hat reichlich Spiel.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich weiß, aber messen kann man es trotzdem. Ich kenne Tobi´s Vergaser: Der muss komplett überholt oder ausgetauscht werden. Drosselklappenwelle hat reichlich Spiel.


    da gebe ich dir recht :D


    so werde nachher mal mein glück pobieren!

  • ...und gleich mal schauen ob Sprit im Schwimmer ist - die sind manchmal auch undicht und laufen dann irgendwann voll - hat das selbe Problem zur Folge.


    dietmar, HS-4 geschädigt

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...und gleich mal schauen ob Sprit im Schwimmer ist - die sind manchmal auch undicht und laufen dann irgendwann voll - hat das selbe Problem zur Folge.


    dietmar, HS-4 geschädigt


    genau das Prob hatte ich am Freitag bei meinem Nachbar, war ne schöne Pfütze neben dem rechten Vorderrad und das bei den Spritpreisen...


    Gruß Markus

  • bei nem HS4 fang ich net an zu übeholen... für das Geld des Ü-Satzes bekommste sehr gut erhaltene Gebrauchte .. vüüüül einfacher ;)

  • also, ich hatte jetzt das schimmerteil auseinander es ist alles schön sauber und alles leicht gänig kein rucken nix! meint ihr etwa das der schwimmer selbst mit benzin voll läuft und deswegen nicht mehr abschaltet?

  • Gute Idee, der kostet neu auch nur ca.15,-EUR mehr als ein HS4.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Mich würde interessieren, ob das die Ursache für das ausgehen des Motors war? Wie erklärt ihr euch das absterben des Motors? Wenn die Schwimmerkammer überläuft ist doch trotzdem genug Benzin vorhanden, oder hat das was mit den Druckverhältnissen zu tun?

  • Wie erklärt ihr euch das absterben des Motors? Wenn die Schwimmerkammer überläuft ist doch trotzdem genug Benzin vorhanden,...


    Der Motor stirbt dann ab, weil er zuviel Sprit bekommt und nicht zuwenig;).
    Man sagt auch "er säuft ab" ;)


    Gruß, Diddi

  • ...das nadelventil macht nicht zu, selber effekt, der motor "ersäuft" im sprit;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!