mehrere Fahrgestellnummern im Blech

  • Hallo, stell mich erst mal vor:


    Ich, 22 Jahre, heiße AleX und bastel in meiner Freizeit am MINI.
    Erstmal großes Lob an dieses Forum und dessen Mitglieder. Hier gibt's auf alles ne Antwort. Hoffe so auch in meinem Fall:


    Der MINI:
    lt. Brief EZ:07.09.1982 (MINI fuhr seit den Briefen, die ich habe, in Mettmann)
    Farbe eigentlich (da überlackiert) weiß
    Motor: 986ccm
    FIN lt. Brief: SAXXL2S1N10119507


    Problem:
    Nachdem ich den Kleinen erstmal bis auf die Karosse ausgezogen habe (keine Bilder mehr :mad: :confused:, da Festplatte putt), suchte ich die Fahrgestellnummer bzw. -nummern. Im Fahrzeugbrief steht nämlich: "falsch eingeschlagene FIN sichtbar durchkreutzt". Beim Suchen fand ich im Windlauf (siehe Bild) vorne rechts (Beifahrerseite) eine FIN [A] (die gleiche wie im Brief) mit einem Viereck an Anfang und Ende. Sieht original aus!? Dann noch eine FIN [B] und zwar genau die selbe. Sieht nachgeschlagen aus. Aber im Windlauf fand ich noch eine Dritte FIN [C]. Diese ist jedoch von oben fein säuberlich weggeflext aber von unten kann man noch 17 Zeichen erkennen.


    Meine Vermutung ist, dass irgendwann mal eine komplette Karosse inkl. Hilfsrahmen (Scheibenbremse vorne 1982?) gestauscht wurde und die dann die FIN von der 82er haben sollte.
    Desweiteren habe ich beim Auseinanderbauen bemerkt habe, dass an der Lenksäule ein Aufleber "Year 1987" drauf ist.


    Habe schon das Gutachten von 2002 angefordert und mehr als im Brief steht da auch nicht. Mit dem damahligen Dipl.Ing. habe ich auch telefoniert, dieser kann sich aber nicht errinnern. Auch habe ich mir alle archivierten Briefe (1) der Zulassungsstelle faxen lassen.
    Könnt Ihr weiterhelfen wie ich herausbekomme, was da gelaufen ist bzw. was man noch machen kann um mehr Infos zu bekommen?


    Danke schon mal im Vorraus für euer Interesse...


    MfG Alex

  • mit verwirrungdressing:D


    hallo alex,


    die ursprüngliche nummer sollte eine der beiden im windleitblech sein. erkennbar daran dass unterhalb des bereiches wo die nummer eingestanzt ist (praktisch die unterseite des rahmens) die gegenhalteeisen ab werk ihre spuren hinterlassen haben. wenn man dort mit dem finger entlangfährt, spürt man eine oberfläche ähnlich einer feinen feile. die fg-nummer beginnt auf höhe des beifahrerscheibenwischers und läuft richtung fahrzeugmitte.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • OK. Das ging schnell... Danke
    Ja geb zu etwas verwirrend, aber doch schwer zu beschreiben...


    Also ist das die, die rausgeflext ist. Siehe [C]. Da ist nämlich solch Riffelkram von unten. Aber wieso haben die dann zwei mal die selbe Nummer eingestanzt?


    Ginge das eigentlich, die alte Nummer dieser Karosse (falls noch irgendwo vorhanden) zu reaktivieren? Wollte das eigentlich nicht im Brief stehen haben, wegen evtl. später mal H-Kennzeichen...

  • Zu der FgStNr im Brief:


    SAX= MG-Rover
    X = unrelevant
    L = 998ccm
    2S = 2-door saloon/sedan
    1 = "normale" Mini-Front (2=Clubman)
    N = HL, Special, HLE, oder Mayfair
    10119507 = Baunummer (Verwendung ab Nov. 1981 - Nov. 1984)
    Dann muesste da noch ein "A" stehen, dass steht fuer die Fabrik in Longbridge.
    Die andere FgStNr. entschluessele ich, wenn die Bilder freigeschaltet sind.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Normal muesste der Mini bei dem Baujahr rundum Trommelbremsen und 10" Raeder haben.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich denke eher, da hat einer nen 87er? Mini auf 82er Umschreiebn lassen ???? hat der ein H.Kennzeichen gehabt ?

  • Vielen Dank für euer Interesse. Wäre cool, wenn wir das Geheimnis lüften können ;)...
    Danke Cooper1275 für's Aufschlüsseln. Sind interessante Infos zu dieser "alten" FIN. Aber woher könnte man die FIN der neuen Karosse herbekommen. Also die, die mann dort rausgeflext hat?


    Ein H-Kennzeichen hatte er nicht und wird er mit der falschen FIN wohl auch nicht bekommen. So sagte man es mir beim TÜV.
    Deshalb wollte ich das ja auch irgendwie rückgängig machen lassen, es sei denn, sowas geht überhaupt und man findet da noch irgendwo die FIN der 87er Karosse...


    Irgendwie soll da noch am Schweller (rechts) von unten ne FIN sein ?!


    MfG Alex

  • Das macht keinen Sinn, denn ein H-Kennzeichen gibt es erst ab 30 Jahre! ;)


    Hallo ,aber eventuell ist da einer mit dem roten 07er Kennzeichen gefahren als es das noch ab 20 Jahren gab .und da war 87 wohl zu alt für ;)
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ich versteh das Problem glaube ich nicht ganz.
    Du hast einen Brief von 82 und ein Auto, das mal ein 87er war, dessen Nummer aber unkenntlich gemacht wurde und dafür 2mal die neue FIN des 82er Briefs eingeschlagen wurde.
    Ich würde die 87er FIN und die zweite überflüssige 82er FIN RICHTIG entfernen (raustrennen oder großzügig "durchschweißen") und das Auto mit dem 82er Brief fahren. Damit bekommst du in 4 Jahren ein H-Kennzeichen und gut.


    Was für einen Sinn sollte es machen die 87er FIN zu der es keinen Brief gibt zu reaktivieren?


    Sebastian

  • Hallo MiniFan07.


    Das war auch meine Idee... Aber der gute TÜVer meinte das ist machbar, führt aber so nicht zum H-Kennzeichen, da im Brief steht:"falsche FIN sichtbar durchkreutzt".


    Ich weiß doch auch nich... Bevor ich nun anfang mit Karosseriearbeiten, wollte ich nur Klarheit, ob sich das mit dieser Karosse noch lohnt (wegen dieser FIN-Geschicht). Denn die Grundsubstanz ist noch gut...


    MfG Alex

  • Hmm, das mit dem Briefeintrag ist natürlich nicht so gut.
    Wobei das mit dem H-Kennzeichen eigentlich nix zu tun haben sollte, denn "falsche FIN sichtbar durchkreutzt" sagt ja rein garnichts darüber aus, ob diese FIN zu dem Auto gehört oder gehört hat und ob diese älter oder jünger ist.
    Ich würde die Karosse machen und nur eine FIN lassen.
    Falls der TÜV dann später Probleme macht kann man ja immernoch sagen, man habe das Auto restauriert und die falsch eingeschlagene FIN sei im Zuge der Karosseriearbeiten entfernt worden.
    Ansonsten vielleicht auch mal zu einem anderen TÜV gehen und die Auswirkungen dieses Eintrags erklären lassen.


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    sorry, hatte net viel zeit die tage...


    Also der TÜV-Mensch für historische Sachen hat Urlaub, aber sein Kollege meinte: Mit solch einem Eintrag besteht keine Chance auf ein H-Kennzeichen.


    Mist! Wat nu?


    MfG Alex

  • Guten Abend liebe Mini-Gemeinde...


    Habe mit viel Mühe die Ürsprüngliche FIN herausgefunden:


    musste sein: SAXXL2S1S21568390


    Hat jemand genauere Infos zu dieser FIN? :confused:


    Passen folgende Nummern dazu? (siehe Bilder)
    -> B20S 537408 (auf Frontblech)
    -> 99HD81 103191 (Motornummer)
    -> FE242650 (unter Aluschild genietet, glaube aber ist original im Fussraum Beifahrer eingeschweißt?)


    Danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Abend.


    Alex

  • Also nach dem link hier
    http://www.minimania.com/MM/Mi…sion_Numbers__Part_II.htm


    hast du einen



    Mini Mayfair mit 998ccm Motor LHD Baujahr irgendwann zwischen 1984-1990

  • wie siehts aus wenn man den mini ins ausland bringt und dann wieder nach deutschland? (also ummelden usw ) dann gibts doch neue papiere wieder, oder?


    ob das mit der FIN dann noch drinsteht?

  • Hallo,


    El Gazolino:


    nicht schlecht, also ein Mayfair. Müsste auch ein "Jet Black" gewesen sein, da er blau (ist doch original) und die Innenausstattung hatte...


    BigShot


    weiß nicht, ob das geht. Der Aufwand wäre mir auch zu groß. Unser Tüv würde mir ja beim Ersatz des Windleitbleches bestätigen, dass die FIN wieder neu eigeschlagen ist. Dadurch verschwindet der Eintrag dann auch, da die falsche FIN auch im WLB steht.


    Naja, wollte mal wissen, was da mit dem Mini passiert ist. Die Schilder sind alle von der 82er Karosse. Mich interessiert nur, ob der Motor auch der vom 82er ist? Denn beim Ausbau schien es, als sei der noch nie ausgebaut worden.
    Also wenn da jemand genaueres über den Motor weiß, wäre ich dankbar.


    MfG
    Alex

  • ;) Jetblack ist Samtschwarz also tiefschwarz.
    Wenn er blau ist würde er Jet Blue heissen da es das aber nicht gibt kann es sich eigentlich nur noch um Nautilus ( JND) oder Eclipse (JNN) oder Nightwatch blue (JNS) handeln. siehe dazu auch www.minicolours.co.uk


    Desweiteren war der Mini Jet Black erst 1988 zusammen mit dem Red/Hot auf den Markt gekommen siehe dazu auch : http://www.minilimitededitions.co.uk


    zu deiner Motornummer 99HD81 ist ein bleifreier Motor der ab 1989 verbaut wurde.
    Google findet das unter :
    http://joltfreak.tripod.com/id9.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!