Frontscheibendichtung aus "einem" Stück

  • Hallo,


    meine alte Frontscheinbendichtung war an einer Stelle undicht. Ich habe immer angenommen, der Vorbesitzer hat zur einfacheren Montage das Dichtgummi auseinandergeschnitten, und durch die Schnittstellen kam nun Wasser rein.


    Nun die alte raus und eine neue bestellt. Doch nun der Schreck: diese Scheibendichtung ist nicht wie sonst, rings rum ohne Anfang und Ende, sondern wurde an einer Stelle zusammen geklebt. (Ich hoffe, man versteht was ich meine)


    Nun meine Frage: Ist das immer so? Gibt es diese Dichtung nicht wie bei anderen Autos ringsrum ohne Klebestelle?


    MfG Felix

  • Das ist richtig, neuere Dichtungen sind so (Das u.a. ein Grund fuer rostende Scheiben rahmen ab ca. 1989/90). Frueher waren die einteilig und diese gibt es noch bei manchen Haendlern.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Selbst Dichtungen vom Originalhersteller sind geklebt.
    Das ist auch nicht die wichtige Frage beim Einbau einer solchen Dichtung, sondern das Vorgehen.


    --Dichtung in den Blechrahmen einstellen.
    --Scheibe unten in die Dichtung einstellen und Gummilippe mit Werkzeug überziehen.
    --Mit Kartusche zwischen Gummi und Blech und zwischen Glas und Gummi jeweils einmal rundherum mit Dichtmittel abspritzen.
    --Dann das Spannband einziehen.
    --Dann mit Silikonentferner das überschüßig rausgedrückte Dichtmittel abwischen.


    So montiert ist eine MINI-Scheibe in aller Regel dicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, dass Problem ist auch nicht das einbauen. Wenn man vorsichtig vorgeht, ist es sicherlich möglich die Dichtung an einem Stück einzusetzten.


    Aber wie lange wird das halten? Die Sonne scheint drauf im Winter wirds kalt.... und wenn die geklebte Stelle dann reist, darf man es nochmal machen. Andere Automobile (auch billig Japaner) haben das einfach nicht. Ich verstehe auch nicht die Entwicklung hin zu diesen geklebten Dichtungen.

  • Was ich da auch noch ganz interessant finde, ist die Dichtheitsgarantie von Carglass. Die soll ja 10 Jahre sein, bei nicht geklebten Scheiben. Wie die das hinbekommen wollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!