Wie komme ich an den Schalter für den Rückwärtsgang?????

  • Hallo alle freundlichen Mini-Helfer, ich habe da ein kleines (hoffentlich bleibt es klein) Problem.
    Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen wunderschönen Mini MPI 1.3 Bj. 2000 gekauft, endlich habe ich wieder einen schönen Mini. Aber jetzt mal zu meinem Problem. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, das beide Rücklichter für den Rückwärtsgang nicht funktionieren. OK, dachte ich mir, wird wahrscheinlich nur die Lampe sein, da er vor meinem Kauf noch frisch TÜV bekommen hat. Gedacht getan und habe alle Lichter ausgetauscht. Ergebnis = NULL, sie funktionieren immer noch nicht.
    Nächste Idee war, vielleicht ist es der Schalter für den Rückwärtsgang, habe mir also schnell einen neuen bestellt und wollte ihn nun einbauen. Natürlich habe ich mich durch die Foren durchgelesen, wie das geht. Also wollte ich voller Elan zur Tat schreiten und mußte feststellen, das ich den Schaltkasten unter dem Auto nicht aufbekomme. Und das ist mein Problem, gibt es irgendeinen Trick, wie ich diese "Kreuzschrauben" aufbekomme, ohne alles kaputt zu machen, die bewegen sich nämlich keinen Millimeter. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, an so einer Stelle Kreuzschrauben zu verbauen?:mad:
    Meine Zweite Frage ist, wo kommt das Kabel eigentlich raus. Ich habe gesucht und nur diese Öffnung auf dem Foto gefunden, bin ich denn da richtig?
    Danke schon einmal im Voraus.

  • Lass die Kreuzschrauben doch einfach drin! :D


    Der Schalter ist seitlich in der Schaltkulisse unter dem Wagen eingeschraubt und mit einer Kontermutter fixiert. Kommst du ganz gut von unten dran. Die Kabel sollten dir den Weg zeigen. (Hab deine Bilder noch nicht gesehen. Sind noch nicht freigeschltet).
    Wenn du eh schon nen neuen gekauft hast: alten raus schrauben, neuen rein, Rückwärtsgang einlegen und so weit rein schrauben, das die Lampen hinten sicher angehen. Einfach ein paar mal probieren.


    Sicherheitshalber: das was du gekauft hast sieht so aus? : http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=GAE191

  • ...na kein wunder, da ist wohl gar kein schalter eingebaut...
    auf dem ersten bild kannst du das freie gewinde seitlich an dem schaltkasten sehen. dort wo der guss etwas erhaben ist.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mal was anderes:rolleyes:.
    Kreuzschrauben am Mini sind eins der kleineren Übel.
    Ich schätze diese Schrauben entsprechen der Schraubendreherspitze PZ 2.
    Wenn Du nun mit dem "klassischen" P 2-Schraubendreher rangehst, fehlt der nötige Kraftschluss.
    Wenn es Dir nun an dem (für diesen Fall vorgesehenen) "Anpressdruck" fehlt, ist'ne Kreuzschlitzschraube selbstverständlich ein schwerer Gegner:D.
    Schluss mit lustig:headshk:.
    Besorg' Dir mal ein paar "minirelevante" Werkzeuge (und am besten noch ein bißchen mehr um besser improvisieren zu können:rolleyes:), dann ist vieles ein Klacks.


    Fröhliche Grüße,
    Sascha

  • An Madblack,
    sag mal, bin ich nur so blöde oder was. Kann das wirklich sein, daß ich diesen Schalter da einfach rein schrauben muß. Das wäre doch viel zu einfach, dann bleibt aber die Frage offen, warum da keiner ist, wer schraubt denn diesen TÜV-Relevanten Schalter da raus?
    Diese Frage wird wohl nur Gott beantworten können, aber vorab, Danke für die schnelle Hilfe, werde es morgen gleich mal ausprobieren.

  • Zitat

    wer schraubt denn diesen TÜV-Relevanten Schalter da raus?
    Diese Frage wird wohl nur Gott beantworten können


    .. oder der Vorbesitzer.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Zitat von fpeine

    .. oder der Vorbesitzer.


    Höchst wahrscheinlich :rolleyes:
    Und dann beim TÜV auf ganz unschuldig gemacht: Wie :confused: Die Rückfahrscheinwerfer gehen nicht :eek:? Ist mir ja noch garnicht aufgefallen :headshk:
    Muss ich doch gleich direkt mal nach der Birne schauen......


    Wenn überhaupt, gibt´s höchstens `nen "geringen Mangel" auf dem TÜV-Bericht. Mit etwas Glück läst´s der Prüfer so durchgehen und sagt: Machen sie da mal schnellstens `ne neue Birne rein....:o


    Gruß, Diddi

  • Wenn überhaupt, gibt´s höchstens `nen "geringen Mangel" auf dem TÜV-Bericht.


    das liegt aber dadran das die "nichtfunktion" laut mängelkatalog nur ein geringer mangel ist. nur wenn sie gar nicht vorhanden sind oder blenden oder keine zulassung haben ist es ein erheblicher mangel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • An Madblack,
    sag mal, bin ich nur so blöde oder was. Kann das wirklich sein, daß ich diesen Schalter da einfach rein schrauben muß. Das wäre doch viel zu einfach, dann bleibt aber die Frage offen, warum da keiner ist, wer schraubt denn diesen TÜV-Relevanten Schalter da raus?
    Diese Frage wird wohl nur Gott beantworten können, aber vorab, Danke für die schnelle Hilfe, werde es morgen gleich mal ausprobieren.


    ...wie der latriner sagt?!


    schau nochmal auf der anderen seite der schaltbox nach, ob dort der schalter sitzt, also oberhalb des auspuffrohres. bin im moment nicht sicher, wo nun genau der schalter eingeschraubt wird, da:
    - die neueren gehäuse anscheinend zwei gewindelöcher haben
    - ich keine rückfahrscheinwerfer benütze, somit auch keine schalter verbaut habe


    also sorry for confusion



    aber trotzdem viel erfolg bei der fehlerbehebung!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hi,


    wie dougie schon schrieb "Lass die Kreuzschlitzschrauben, die lediglich den Deckel der Schaltbox fixiern, einfach drinne".


    besorg dir den Schalter und handle das so wie dougie bzw. madblack schrieb.


    ach ja,
    Schrauben die in Sacklochgewinden verschraubt sind bekommst du in der Regel nicht mit einweichen auf, da der Gegenstand der befestigt wurde das Gewinde abdichtet und daher eine Kapillarwirkung des Gewindes nahezu unwarscheinlich ist.
    am besten funktioniert dass wenn man auf den Schraubenkopf mit einem Hammer mehrmals aufschlägt (aber nicht alles zerdeppern...ja) dann setzt sich die Schraube in dem Gewinde und sie löst sich in der Regel "einfacher"
    du könntest im Notfall auch noch eine Crippsange an den Schraubenkopf angrippen und mittels dieser die Schraubverbindung lösen.


    @ lou


    sorry dein Tip ist nicht ganz richtig es sind keine PZ (Pozidrive) Kreuzschlitz-
    Schraubenköpfe sondern PH (Phillips) die Größe mit 2 müsstest du prüfen
    du musst drauf achten dass der Kreutzschlitz guit fasst und an den Flanken
    satt anliegt sonnst dreht dein Schraubendreher (oder Bit) durch und dann geht, s nur noch mit Grippzange.



    Alles halb so wild,.........

  • ...oder bei diesen wunderbar zugänglichen Linsenkopfschrauben 2 Schlüsselflächen ranfeilen und mit dem Gabelschlüssel öffnen.


    Aber nur für den Fall, daß du wissen willst, wie es in den Gehäuse aussieht ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!