Tacho zurück

  • Hallo,
    wer hat schon mal einen Tacho auf Null zurück gesetzt?
    Bei meiner Restauration möchte ich den Tacho gern wieder auf Null haben, ich habe das Teil hier vor mir offen liegen.
    Ist da irgendwie ein Trick dabei die Zahlenrolle ohne Sperre drehen zu können?


    Matze

  • @Indy, nö ist nicht, die Sperren sind in den Zahlenrollen drin.
    Habe schon alle Wellen ab und die Zahlenrolle sperrt immer noch, das ist die Hauptwelle und die ist eingepreßt
    Tacho vom Vergaser Baujahr 91
    Matze

  • Habe eine Möglichkeit gefunden!
    Einen Bohrer nehmen mit einer Gummibuchse übergestülpt in die Ständerbohrmaschine und den Meterzähler axial leicht mit der Kante andrücken, ist langwierig, aber das Meterrad dreht so schnell das es nicht lesbar ist.


    Hat einer noch eine andere Idee?


    Matze

  • Ja, neeee...das ist ja für die Wurst...Bleibt wohl doch tatsächlich nur die Bohrengine...
    Es sei denn Du bekommst die Hauptwelle da irgendwie raus...;)


    ja raus schon nur eben nicht wieder rein:madgo:


    Matze

  • Das hab' ich mal vor zig Jahren bei einem Golf II probiert... Da wäre ich heute noch bei...:D


    Nils


    Vor allem wenn man dann den zeitpunkt verpaßt an dem man stoppen wollte. und schwupps fängt das spiel wieder von vorne an LOL :D

  • Hi,
    ich weiß nicht ob es beim Mini funktioniert, aber wir haben in den 80er Jahren bei Daimler bei neuen Tachos einfach die Rädchen einzeln mit einer Anreisnadel (mit ein wenig "Gewalt" gegen den Widerstand) weiter gedreht.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Fertig,



    Bevor das Geschrei über die Tachofolie losgeht.


    Der Cooper ist für meine Frau und sie wollte ausdrücklich diese Folie haben. Punkt


    Matze

  • Habe eine Möglichkeit gefunden!
    Einen Bohrer nehmen mit einer Gummibuchse übergestülpt in die Ständerbohrmaschine und den Meterzähler axial leicht mit der Kante andrücken, ist langwierig, aber das Meterrad dreht so schnell das es nicht lesbar ist.
    Matze


    40 Min Arbeit und etwas WD40 zur Sicherheit damit der Tacho nicht heißläuft.


    von 52000 auf Null


    Matze


  • Der Cooper ist für meine Frau und sie wollte ausdrücklich diese Folie haben. Punkt


    Matze


    Dann würde ich die Frau wechseln.:eek:



    *ganzschnellflitzzzzzzzzz*:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!