TFT Problem

  • Hallo,
    ich frag einfach mal hier - sind ja genügend Leute vom Fach da ;)


    Also habe einen BenQ FP937s+ 19" TFT-Bildschirm. Vor ein paar Tagen ist er einfach während des Betriebs ausgegangen und blieb schwarz. Die Kontroll LED zeigte weiterhin "grün", was bedeutet, dass er ein Signal bekommt. OSD funktioniert auch nicht mehr.


    Wenn ich aber mit einer Lampe von der Seite gegenleuchte, dann sehe ich, dass an sich das Bild angezeigt wird. Habe irgendwo gelesen dass der Inverter kaputt sein könnte. Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß was der invertiert ;)


    Meint ihr da kann man noch irgendwas machen? Oder muss ich zusehen, dass ich nen neuen Bildschirm bekomme? Vielleicht hat ja einer von euch ne gute Idee oder so ...

  • Da wird denn wohl die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgegeben haben.



    fullack.


    Rechnet sich in 99% der Fälle nicht.
    Wenn keine Garantie, neues Display kaufen.


    Hintergrundbeleuchtungen leben leider nicht soooo lange...


    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen .... :soupson:


    Aber es kann nichts anderes sein, als die Lampen selbst? Ist ja komisch, dass alles auf einmal ausgeht - oder ist das nur eine Lampe die in so nem Display steckt?

  • Ja ist nur eine... Sieht aus wie eine kleine Leuchtstoffröhre...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Mh, dann werd ich mal beobachten was in der Bucht so angeschwemmt wird :(


    Fand das Display nämlich eigentlich ganz gut ;)

  • Einen anderen Monitor hast Du angeschlossen, um zu sehen, ob es nicht die Grafikkarte ist, oder das Kabel??

  • Jo das ist schon klar - das warn die ersten Tests ;)


    Dann bin ich ja auf die Idee gekommen mit ner Lampe von der Seite gegen zu leuchten ...

  • ....yes, Inverter platt. Passiert schon mal. Inverter ist übringes ein kleines Hochspannungsnetzteil, was für die Leuchtstoffröhre gebraucht wird.


    Inverter gibt es bei Pollin für 2 Euro. Passt zwar sicherlich nicht so ganz ins Gehäuse, aber ein Versuch ist es Wert.


    Wenn du den Monitor aufmachst, kannst du den Inverter leicht identifizieren. Folge von der Leutstoffröhre ausgehend den beiden Silikonkabeln. Das Teil am anderen Ende ist der Inverter....

  • Hab in nem Forum folgendes Bild gefunden:



    Ist da der Inverter drauf? Oder muss ich das Display selbst (Metallteil unter der Platine ;) ) aufmachen?
    Hab nämlich noch keine Vorstellung davon, wie das aussehen muss und falls der auf der Platine sitzt müsst ich ja nicht weiter ans Display ran.


    An der Platine werden auch die Kabel angeschlossen, die man im oberen Bildbereich sieht.

  • So, Bild wieder da ;)


    Kann jemand was damit anfangen? Denn wenn ich nicht muss würd ich ungern das Display öffnen, also wenn hier schon der Inverter auf der Platine sitzt.

  • @Simon ;)


    Ja "wollen" ist so die Sache. Eigentlich hab ich ja zwei von der Sorte (jajaa, man braucht es nicht, aber wenn man sich nun mal dran gewöhnt hat ... :p) und das sollte wenn möglich auch für wenig Geld so bleiben ^^


    Wenn das nicht klappt werd ich wohl mal überlegen was ich mache.


    @Ralf
    Naja, ich wollt ihn ja nich wegwerfen. Wenn ich den Inverter finden sollte, dann würd ich das ja ausprobieren mit nem neuen, aber wie gesagt, hab keinen blassen Schimmer wie der bei dem Bildschirm aussieht - deshalb das Bild von der Platine ;)

  • Also diese Platine wirkt sehr "übersichtlich". Da sollte es doch möglich sein den Fehler zu finden. Meisst stibt einfach der Schalttransistor. Welcher das ist findet man aber nur raus, wenn man die Platine mal umdreht.

  • So, hier die Platinenunterseite (Ausrichtung ist die selbe - links sitzt der Stromanschluss):


    Hoffe du kannst damit mehr anfangen ;)

  • Yo, es sind sogar 2 Inverter auf der Platine. Diese bestehen jeweils aus 2 Trafos und der Ansteuerschaltung. (Die 4 gleichen Trafos am oberen Bildrand).


    Da alle gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, vermute ich das fehlen der Betriebsspannung.

  • Also die Platine nach kaputten Kontakten absuchen? Denn der Bildschirm bekommt ja an sich Strom (Bild ist ja da).

  • @Simon ;)


    Eigentlich hab ich ja zwei von der Sorte (jajaa, man braucht es nicht, aber wenn man sich nun mal dran gewöhnt hat ... :p)


    So siehts bei mir auch aus.:D Dann ist der selbe Monitor natürlich optisch ansprechender.


    Aber schau mal ob du den mit Dougies Hilfe nicht doch wieder zum Laufen bringst. Ich drück dir die Daumen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also die Platine nach kaputten Kontakten absuchen? Denn der Bildschirm bekommt ja an sich Strom (Bild ist ja da).



    Neee, so ein Bildschirm hat mehrere Betriebsspannungen. Kann alles mögliche sein. Von kalter Lötstelle bis hin zu defekter Schaltregler. Ferndiagnose unmöglich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!