Aufschaukeln / indirektes Fahrwerk

  • Ich habe bei meinem 75´ Innocenti das Problem, daß sich mein Heck ziemlich seltsam verhält, es ist eine Art aufschauckeln: als wenn die hinteren Schwingen so befestigt wären, daß man sie nach links und rechts bewegen kann (in der Art wie eine mitlenkende Hinterachse). Der Wagen schwimmt halt ziemlich. Ab ca. 130 km/h wird ein Spurwechsel echt gefährlich. Ich habe ALLES überprüft - konnte nichts finden. Habe schon neue Stoßdämfer (Koni rot) eingebaut und mit verschiedenen Härteeinstellungen probiert. Verschiedene Rad-Reifen Kombinationen hab´ich auch schon probiert (habe jetzt 6x10 Revo´s mit Yoko´s) Spur hab ich einstellen lassen. Nachlauf links und rechts ca. 2,5 ° Unterschied (ist es das vielleicht?) Sturz ok. Meine Aussenschweller sind halt ziemlich durchgerostet (sonst gar kein Rost) - kann das damit was zu tun haben? So daß die Verwindungsstefigkeit nicht gegeben ist durch die kaputten Schweller? Wäre für ne´n heißen Tip dankbar, bevor ich weitere Nerven verliere (Ich such jetzt schon 6 Monate rum)


    Gruß...ich hoffe auf HILFE...!!!

  • Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal bei meinem alten 1000er "Mayfair Sport": da ist in der Schwinge das Nadellager über´n Jordan gesprungen. Die Karre fuhr sich sehr unangenehm und "schräg". Mein Bruder fuhr hinter mir und konnte den Griff der Beifahrertür sehen, aber nicht den der linken Seite!


    Fazit war:
    Schwinge raus und überholen. Schweinearbeit.
    Alternative:
    Überholte Schwinge kaufen. Schweineteuer.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Das in dem letzten Betrag angesprochene dachte ich mir. Habe den Wagen aufgebockt und das Rad versucht nach innen / aussen zu drücken (wackeln). Hat sich überhaupt nicht nach Spiel angefühlt...trotzdem danke für den oberen Betrag...vielleicht sind es ja auch viele kleine Faktoren - aber was könnte die wichtigste Ursache sein? Ich hoffe weiter...!!!

  • Also: vorn ist vermessen worden und einigermaßern ok, Nachlauf ca. 2,5° Unterschied, Sturz nahezu gleich, Spur uk. / hinten wurde nicht vermessen, sollte ich das jetzt als nächstes tun lassen? Mein Gefühl sagt es kommt von hinten. Der Wagen liegt so auch ganz brauchbar auf der Strasse, wenn man ihn kennt, das Problem tritt auf, wenn man aus einer Kurve (z.B. Kreisel) herauskommt. Durch die Kurve selber ist alles ok, und am Ende der Kurve wenn man wieder geradeauslenkt, hat man das Gefühl das Heck würde ausschwenken. Auch bei geradeausfahrten reagiert der Wagen auf schnelle links-rechts Lenkbewegungen mit diesem "Enten*****". Das Lenkgetriebe hat null Spiel und trotzdem reagiert der Wagen ziemlich indirekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!