Alles einfach unrund....

  • Servus,


    hab zur Zeit ein paar Probleme mit meinem Kleinen.


    Im allgemeinen ist zu sagen, dass er einfach unrund läuft. Er zieht nicht mehr, nicht mal im oberen Bereich wo er eigentlich immer gut kam, der Motor zickt auch bei der Drehzahl, geht aus im Leerlauf, dann läuft er mal wieder rhythmisch zwischen 1500 und 1000 U/m auf und ab...


    Unterdruckschläuche sind erst neu gemacht worden, ist auch alles ok, nach anderen Quellen wo er evtl. Falschluft ziehen könnte habe ich noch nicht geschaut. Wie macht man das? Motor anmachen und Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen?


    Mich schickt das einfach etwas, dass er so an Leistung verliert und unrund läuft.


    Gibt es noch andere Ursachen ausser Falschluft für die beschriebenen Symptome?


    Bedanke mich schon mal recht herzlich...


    LG


    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • Wer wartet deinen Mini ?
    Dort Motorinspektion machen lassen.
    Dazu gehört auf jeden Fall eine Diagnose am TestBook und eine Kompressionsmessung.

  • Alsooooooo...


    Gestern hing mein Kleiner am Testbook: Keine Fehler gespeichert!


    Was mein Werkstattmensch meinte: Der Motor wackelt auf jeden Fall, was auf kaputte Motorhalterung hinweist.
    Als ich dann meinte, dass er nur muckt, wenn er warm ist und auch dann ziemlich heiss wird der Motor, hatte er die Vermutung, dass das äussere Rad am Kühler evtl. nicht funktioniert, das sollte ich mal beobachten, wenn er heiss ist.
    Meine Vermutung war dann noch der Wassertemperatursensor.


    Ist jetzt komplett auszuschliessen, dass es etwas elektronisches ist, wenn die ECU keine Fehler erkennt? Also im mechanischen Bereich nach Fehlern suchen?


    LG

    TRUE BORN LEGEND



  • Hallo Baruni,
    auf Deine Frage wie man das macht....
    könnte so gemacht werden, wie oben schon selbst vermutet.

    Die Metalleinlage bei den Krümmerdichtungen sind oft der Grund für Fremdluft, da die Einspritzung recht gewichtig ist.
    (Merke! Es gibt noch andere Dichtverbindungen, die Fremdluft ziehen könnten.)
    Das nächste ist da die Kompressionsprüfung die Allbrit erwähnt hat.

    Testbook OK vorhanden, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Gutes gelingen,
    bis dann,

  • ich sprühe mit bremsenreiniger ab...!
    der motor tourt dann runter wenn irgendwo falschluft gezogen wird.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Also Krümmerdichtung hab ich gecheckt, die is in Ordnung Motor läuft normal weiter...Kollege hat auch gemeint, des würde man riechen, wenn die kaputt wär.

    TRUE BORN LEGEND

  • Hab jetzt bemerkt, dass sich das rechte Lüfterrad vom Kühler, also am Innenkotflügel, nicht mitdreht, wenn der Motor läuft.


    Schlecht oder? Weiss jemand warum, bzw. was da dann hinüber ist?

    TRUE BORN LEGEND

  • der zusatzkühler springt nur an, wenn die temperatur im kühler zu hoch wird...der motor überhitzt.


    hast du auch schön "dick" abgesprüht??
    also richtig draufhalten auf die ansaugbrücke!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...Ist jetzt komplett auszuschliessen, dass es etwas elektronisches ist, wenn die ECU keine Fehler erkennt?....
    LG


    Das kommt darauf an ob die Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausgelesen hat oder einen kpl. Diagnoselauf.
    Im Fehlerspeicher werden nicht alle Komponenten erfasst.

  • Dieses ist wieder einmal einer dieser Fälle, wo ein gutgemeinter Ratschlag eher als Ärgernis möglicherweile verstanden wird.


    Das Anhängen an das Testbook ist ganz sicher schon einmal eine gute Sache gewesen, aber es sollte systematisch (!) und alles (!) durchgearbeitet werden.


    Dazu gehört als allererste Maßnahme die Beseitigung der wackligen Motoraufhängung.
    Die Silente gehören bei jeder 2ten Inspektion (also nach 10TKM) gewechselt.


    Danach sollten die Ventile eingestellt werden(inklusive folgender Kompressionsmessung) und das komplette Zündgeschirr wäre zu überprüfen.


    Dann das Abprüfen aller relevanten Dichtstellen, wie ja bereits begonnen.


    Meistens trifft man auf diesem Wege bereits an die eine oder andere Schwachstelle. Und ist man einer begegnet, dann sollte das nicht zu Abbruch der Arbeiten führen.


    Und erst wenn der gesamte Plan abgearbeitet ist, und es ist immer noch kein befriedigender Lauf eingetreten, erst dann ist das Forum wieder dran, oder eine Fachwerkstatt.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der Grund für dieses Muß in Bezug auf systematisches Vorgehen ist der, daß jeder (!) MINI heute alt ist. Und wenn die Fahrzeuge nicht regelmäßig alle 5TKM zur kleineren oder größeren Inspektion vorgestellt werden bzw. wurden, können sich ganz schnell kleine oder größere Fehler überlagern und sind dann gar nicht zu finden. Und mit den zu wechselnden Silenten sind die Buchsen der Drehmomentstützen ('Knochen') gemeint.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Baruni,


    habe vor kurzem ähnliches hinter mir. Da geht ein dünner Plastikschlauch von der Rückseite des Ansaugkrümmers zu einer kleinen Box, von der Box zum Steuergerät. Die Schläuche waren geschmolzen. Ich habe provisorisch mit Benzinschläuchen ersetzt, jetz rennt er wieder.
    Was mich wunderte, das diese Schläuche bei Allbrit im ET-Angebot nicht zu finden waren.


    Viel Glück:thumpsup:


    Wenn Du mehr Details brauchst schick ne Mail....

  • Hmm...ich vermute und hoffe, daß Baruni nach ca. 4 Jahren die Ursache und eine Lösung gefunden hat;)


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!