Heizung, nur heiße Luft

  • Hallo,


    wenn man den Hebel für die Heizung stellen kann wie man will, und es bei beiden Stellungen sehr gut warm aus der Heizung kommt, dann sollte man mal nach dem Ventil schauen ?


    Also einfach Ausbauen und mal mit Wasser spülen ? Wenn ich das Ventil ausbaue, kommt mir dann da Wasser entgegen ?


    Denn soweit ich gesehen habe, ist der Zug richtig eingestellt, damit das Ventil richtig schließt (denke mal wenn der Stab ins Gehäuse reinfährt sollte das geschlossen bedeuten)


    P.s. Sorry, bin ganz neu in Mini sachen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • also meine heizung ist auch nicht sehr "fein" einstellbar...


    denke das isr aufgund des systems auch nicht möglich....


    spülen müsstest du nur, wenn zu wenig "heiss" kommt.sobald das ventil schließt (guggste im motorraum) ist es ja ok.
    (ps, bei mir kommt selbst geschlossen gut warmes wasserdurch...heiß wird die heizung immer :D


    musst halt im sommer heizungsschieber auf off machen.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich will aber im Sommer "kühle" Luft über den Lüfter der Heizung ins innere Pusten. Heiß kommt da wirklich genug raus :) Oder ist das einfach nicht vorgesehen, "kalte" Luft über die Heizung ins Auto zu lassen, wenn ich den Regler in die Entsprechende Position schiebe, das es nicht warm wird.


    Wie ist denn eigentlich das Heizungsventil geschlossen ? Wenn der Stift ins Gehäuse fährt, oder der Stift gezogen wird. Also jetzt direkt am Ventil. Mir mir nämlich nicht sicher, ob ich an dem Hebel nur ziehen/oder drücken muss, um es warm oder kalt werden zu lassen.


    BJ 94

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn der Zug innen ganz reingeschoben ist, also der Hebel am Ventil ganz zum Gehäuse gedrückt wird, dann sollte es zu sein. Mach den Zug doch mal am Ventil ab und schiebe den Hebel allein ganz an das Gehäuse. Dann mit dem nicht eingeklipsten Zug mal eine Runde drehen, dann sollte es kalt bleiben. Wenn nicht, Ventil kaputt.
    Den Zug kann man dann so einklipsen, daß er das Ventil sicher schliesst.


    Aus der Lüftungsdüse im Armaturenbrett links kommt übrigens im Sommer gerne immer warme Luft, da der Schlauch im Kotflügel an dem Kühler vorbeiläuft, das ist normal. Aus der Heizung in der Mitte sollte aber kalte Luft strömen.


    Normal funktioniert das.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok danke. Dann werde ich das mal testen, das ich den Zug mal abmache und schau obs kühler wird. Wenn dem nicht so ist, dann einfach mal schauen ob vll. Schmutz das Teil nicht richtig schließen lässt ?


    Wenn ich das dann abschraube, kommt mir dann da vermutlich Wasser entgegen. Ist das nur normales Wasser vom Kühler ? Das ich dann einfach wieder nachfüllen kann ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ja...


    aber nicht am heißen motor machen:D...


    musst dann nur wieder frostschutz/wassermix auffüllen.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Danke für die Infos. Wenns wieder klemmt, meld ich mich :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn der Zug innen ganz reingeschoben ist, also der Hebel am Ventil ganz zum Gehäuse gedrückt wird, dann sollte es zu sein.
    ....


    Nur der Vollständigkeit wegen.
    Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Bei älteren Baujahren ist bei ganz gezogenem Knopf kalt und reingeschoben warm.
    Ist das Heizungsventiel fest am Zylinderkopf montiert, kann man davon ausgehen, daß gezogen kalt ist.
    Ist es lose in den Kühlmittelschlauch montiert, kann man davon ausgehen, daß gedrückt kalt ist.;)

  • Weiß ich jetzt gar nicht mehr wie das fest war. Auf jeden Fall wird bei mir der Stift des Ventil ins Gehäuse gedrückt, wenn ich am Hebel ziehe. Und letzteres müsste ja das Ventil dicht machen, oder (also den Stift ins Ventil drücken) ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Bj. 94 = gedrückt = kalt. :)


    Das Plastik-Ventil mit Metalschieber ist leider nicht das stabilste aufgrund der ungünstigen Materialpaarung.
    Wenn reinigen nichts hilft, hilft nur ein neues Ventil.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Jan

  • Gedrückt ? Echt ;) Die Vorbesitzerin schwörte darauf das es gezogen Kalt wurde :) Nun verwirrst mich aber wieder. Wird imho umgelenkt, und beim ziehen, wandert die Stange in Richtung Ventil (wenn das überhaupt geschlossen bedeutet)


    Wo bekommt man dann günstig ein neues Ventil her ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ja, das sollte es sein.


    Zitat

    Zug gedrückt


    Geht ja nicht um den Zug, sondern wo sich dann der Stab befindet. Vll. wird es bei mir ja tats. umgelenkt. :confused:

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Oh man, ich wollte Dich nicht verwirren, sondern nur vollständig Aufklären. Bis etwa 89 wurden metallene Heizungsventiele am Zylinderkopf befestigt. Bei diesen mußte der Betätigungsknopf rausgezogen werden um die Luft kalt zu lassen.
    Ab 89/90 wurden Heizungsventiel aus Kunststoff direkt in den Schlauch eingebaut. Diese lassen die Luft kalt, wenn der Betätigungsknopf reingeschoben ist.
    Siehe auch http://www.albritt.de/search.a…HE=heizungsventil&MOD=MIN

  • ..oder so:D

    also:
    altes englisches ventil auf rechter zylinderkopfseite: ziehen/kalt
    altes italienisches ventil auf rechterzyl..... : ziehen/warm
    neues englisches plastikventil (wie auf jan's bild) : ziehen/warm

    ...wie's mit "gedrückt" aussieht, dürft ihr selbst erraten...:D

    PS: auf dem bild ist der hahn zu!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok :) Danke für die Infos... :)


    Werde ich mal am WE angehen, das Teil mal auszubauen und zu begutachten.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Mein Knopf hat eine Flamme drauf abgebildet. Am Anfang konnte ich mir nie merken was heiss und was kalt ist, bis mir folgende Eselsbrücke eingefallen ist:
    "Noch ein Brikett reinschieben."


    Übrigens für die, die auch mehrere Autos ohne FB fahren noch eine Eselsbrücke für's abschliessen: Left=Lock.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Wenn ich dann das Kühlwasser wieder einfülle, muss man da anschließend dann noch etwas "entlüften" ? Und wenn ja, wie ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Sorry, wenn ich hier nochmal poste. Wollte das heute mal angehen, und muss noch wissen ob ich dann noch was entlüften muss ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wenn du z.B. nur das Ventil wechselst, läuft nicht viel Wasser raus.
    In dem Fall einfach im Kühler nachfüllen, bis der im Kühler sichtbare Dragtbügel bedeckt ist.
    Dann Motor bei voll geöffnetem Heizugsventil (in deinem Fall Zug gezogen ;):D) richtig warmfahren (nicht im Leerlauf warmlaufen lassen).
    Nach dem Abkühlen den Flüssigkeitsstand im Kühler noch mal kontrollieren (Bügel gerade bedeckt) und ggf. nochmal etwas nachfüllen.
    Fertig mit entlüften ;)


    Edit:
    Wenn du natürlich nur den Zug einstellst und alle Kühlleitungen/Heizungsleitungen geschlossen bleiben, brauchst du auch nicht entlüften. Ggf bei Zeiten (1x/Woche und vor längeren Touren) immer mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren (siehe oben).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!