Neue Lackierung außen mit Originalfarbe.Wie macht man es?

  • Moin,


    also ich möchte meinen kleinen außen einmal komplett lackieren und das mit Originalfarbe. Die Originalfarbe ist in weiten Teilen noch sehr gut von der Substanz her, allerdings verblasst. Eine Politur hält nicht lange... Mein Gedanke war nun, ein paar Schichten frischen Originallack aufzusprühen.
    Was haltet ihr davon??
    Wie sollte ich den Untergrund dann behandeln??Anrauhen? Einfach nur säubern??


    Wie bekomme ich die Farbschicht mit Hausmitteln richtig fest und hart?



    Lg Joy


    Bin für alle Hilfe zutiefst dankbar!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Mit richtig fest meinte ich Lackierkabine, Wärme, Karosse negativ aufladen, etc?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Oder einfach nen Härter in den Klarlack ? :)
    Im Ernst. Autoreperaturlacke so wie sie fast in jedem onlineshop angeboten werden sollten ohne probleme bei Zimmertemp. ( nicht unter 22°C ) binnen 3h-6h Staubtrocken und binnen 24h durchgehärtet sein. Die Reaktion verläuft chemisch und endotherm also katalysiert durch Wärme. Je wärmer je besser.

  • Ok,


    das ist eine Idee! Wie sieht es mit neg. oder pos. Aufladung aus?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Dann mal eine kleine Definition:


    Elektrostatisches Lackieren (Elektrospritzlackieren)
    An der Spritzpistole wird eine hohe Gleichspannung (bis 100 kW) angelegt, die die Beschichtungsstoffteilchen elektrostatisch auflädt, sie bewegen sich entlang der Feldlinien zum geerdeten Bauteil; allseitige Beschichtung auch feingliedriger Bauteile, sparsamer und gleichmäßiger Auftrag, geringe Lackverlust; Beschichtung gegliederter Bauteile in der Spritzkabine: PkW-Karosserien, Rohrkonstruktionen, Fahrradrahmen.


    Kann leider nicht mehr dazu sagen, dass war alles was man so im schnellen im Fach "Fertigungstechnik 1" lernt ;) Aber lässt sich dazu bestimmt noch mehr finden im I-net...


    Grüße Patrick


    PS: Infos bezogen von:
    http://www.inw.hs-merseburg.de…r/lfba/schwammel/Kap5.pdf
    .... die haben an der Hochschule das Gleiche wie wir drin stehen :)



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • ??? vielleicht vorher mal einen Lackierer oder Autoaufbereiter fragen. Wenn das Auto bislang nicht PROFESSIONELL poliert wurde. Ansonsten mal den Artikel im Oldtimermarkt "Die Tricks der Autohändler lesen..."


    Gruß aus Mainz René

  • Pulverbeschichten geht nur für Kleinteile. alles andere wäre viel zu teuer und Aufwendig. Man bedenke, daß die meisten funktionellen Oberflächen eine Einbrenntemperatur von ca.130-200°C haben. Nimm einfach Naßlack der wird auch Hart wenn es ein 2 K ist und alle Automobil Erstausr+ster Qualitätsstandards muß er auch erfpllen können.


    Mein Gott wird hier das Rad neu erfunden oder wie ? Mach mal Bild von dem was du vorhast !!!
    Es wurde vergessen zu erwähnen, daß wenn man den Lack per Hochrotationszerstüber elektrostatisch Aufbringt einen Auftragswirkungsgrad von ca.86% hat d.H. es geht weniger Lack verloren und man braucht weniger Lack um die Fläche zu beschichten usw. Super Einsparpotenzial. Nachteil Farradayscher Käfig und Anschaffungskosten irgendwo zwischen 12000 und 120000 Euro.


    Immer locker durch die Hose Atmen.
    Nimm dir ne Wagern 650 Turbinenpistole wenn es billi sein soll. Wenn du es Halbprofessionell haben willst kauf dir enn Kompreswsor mit genug Kapazität ( nicht druck sondern Luftvolumen ist entscheidened) und ne gescheite lackierpistole.


    PS bei Aston Martin wird auch noch von Hand lackiert.......

  • Ich glaub auch mal gelesen zu haben, dass Sandstrahlen von Karosserieteilen mit Vorsicht zu genießen ist, weil da ne extreme Einwirkung auf das Blech vorgenommen wird. Ergebnis: Dellen. Dann Pulverbeschichten: Wie schon geschrieben wird das dann bei 200° eingebacken, auch dabei sollen hässliche Dellen entstehen, weil sich Bleche stärker ausdehnen als z.B. Schweller.
    Mein Halbwissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!