Heizung umbauen!!Alternativen?

  • Moin,


    ich stehe vor dem Problem, daß die Heizung bei meinen großen Füßen einfach stört!!!Nach einigem suchen habe ich einige 12 V Gebläse gefunden, allerdings müßte man da noch etwas basteln.


    Hat jemand von Euch eine Idee wie man dies besser realisieren könnte?Hat einer von euch die Heizung umgebaut?Höher gelegt?Gestrippt?



    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo Joy


    Weisst du, dass es Sitzkonsolen für extra Grosse gibt? Vielleicht hast du dann auch mehr Platz bei den Füssen, wenn deine Beine im richtigen Winkel sind.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • wenn du 50er kanus hast und größer stört die heizung eher am gaspedal...kann ich mir vostellen (selbst 47 schuhgröße und da wirds langsam eng)


    max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Heizung ist da einfach nicht besonders günstig!!Wer mal in einem Notfallmoment an der Heizung hängen geblieben ist weiß was ich meine...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Die Idee ist ein Anfang, aber dadurch wird der PLatz des Beifahrers noch weniger....

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Die Idee ist ein Anfang, aber dadurch wird der PLatz des Beifahrers noch weniger....


    na und? wer muß denn jetzt von den beiden mit dem fuß auf die bremse?
    der beifahrer mit dem vielen platz, oder der schneeschuh unterm lenkrad? :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Heizung höher verlegen, also da wo sonst das Radio oder das Tachoei wäre. In Kombination mit einer verkleinerten Heizung wäre das denkbar.


    Ich möchte einmal eine Heizung bestehend aus hochwertigen Radiallüftern und einem Heizungskühler basteln, das geht dann wesentlich kleiner als original und vor allem wesentlich effektiver. Denn dann sucht man sich einen Kühler der genau die Fläche der zwei nebeneinander liegenden Radiallüfter hat und bastelt ein Gehäuse herum. also saugen die Lüfter die Luft durch den Kühler an. Dann an die Ausgänge der Lüfter Schläuche anschließen die die Scheibe anblasen, oder über eine Art Drosselklappe noch in den Innenraum Blasen lassen. Vermutlich ist das mit einem viertel des Platzbedarfs der herkömmlichen Heizung machbar.
    Könnt eman natürlich auch in etwas anderer Anordnung mit vier Lüftern realisieren, dann kann man rechts/links unterschiedlich stark belüften und Scheiben und Fahrgastzelle (Fußraum oder was auch immer) haben separat einstellbare Gebläse.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi Dodo,


    genau so meine ich das!!! Ich habe auch begonnen sowas zu bauen, allerdings mit den Plastikteilen für die Luftführung habe ich so meine Probleme. Deswegen war auch hier meine Frage ob dies schon jemand realisiert hat?


    @ Käptn


    Natürlich habe ich dann mehr PLatz, aber der Beifahrer flucht!!Eine kleinere Heizung wäre da vielleicht sinnvoller...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich hab nen Lüfter ausm 2er Golf inklusive Wärmetauscher ausgebaut. Zu der Realisierung, die Du Dir wünscht kann ich noch nix sagen, da mein Mini noch in Teilen in der Garage rumliegt.
    Aber bis Ende August soll der Kleine fertig sein und dann kann ich Dir mehr erzählen falls ich's nicht vergesse.
    MfG, der Oli

  • Natürlich habe ich dann mehr PLatz, aber der Beifahrer flucht!!Eine kleinere Heizung wäre da vielleicht sinnvoller...


    jajaja, aber immer auf die prioritätenliste gucken:
    1. fuß muß auf bremse passen
    2. komfort des beifahrers (wen interessiert schon die meinung des beifahrer ... fährt der?) :D


    also ich hatte mal 2 prototypen gebaut die aus einem kompakten gehäuse und dem originalen wärmetauscher bestanden. darin befanden sich dann pc-lüfter. also beide waren im winter nicht ausreichend ... lag aber eventuell auch am richtigen winter und der tatsache das sie mit sehr viel liebe *hüstel* aus pappe zusammengekloppt waren ... also zumindest der erste. der zweite war aus blech. :rolleyes:
    naja waren ja nur testmuster.


    funktioniert hat das nicht wirklich, aber zumindest gab es folgende erkenntnisse für version 3:
    - das nicht-funktionieren lag an der ausführung, bzw der wahl der teile
    - das gehäuse sollte schön dicht sein, besonders auf der druckseite
    - man sollte nie die förderleistung von dem rotierenden ungetüm im lüfterkasten unterschätzen ... das hat anständig durchsatz
    - das gehäuse möglichst so bauen, daß der wärmetauscher ungeniert auslaufen kann, das spart neukauf der lüfter (man beachte die originale anordnung im mini)
    - möglichs den fahrtwind durch den dicken schlauch mitnutzen, daß spart lüfterleistung
    - das ding auf 'umluft only'-basis zu bauen is auch nicht falsch, weil warme luft wärmer machen is einfacher als kalte warm
    - wie es sich bei den jeweiligen versionen mit 'beschlagen' verhält ... wie gesagt die pappkiste hat nix getaugt.
    - dougie hatte mal irgendwo eine schaltung für 'ne stufenlose lüfterregelung ... findet man bestimmt wenn man sucht.


    soviel mal zum thema.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!