Motor springt nicht an nach mißglücktem Start

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzer Zeit einen Mini Cooper Bj. 96. Nun hatte ich schon drei mal das Problem, das er nach mißglücktem Startversuch nicht mehr anspringen wollte. Mißglückt heißt, das ich den Zündschlüssel nur kurz umgedreht habe und bevor er anspringen konnte wieder losgelassen habe (ca eine halbe Sekunde).
    Bei den ersten beiden malen ist er nach langem Orgeln wieder angesprungen, aber nun will er nicht mehr. Ich habe es auch schon mit Starterspray versucht, aber das läuft er nur während ich sprühe.
    Kennt jemand das Problem und wenn ja, was kann ich da tun?
    Schon mal danke für Eure Hilfe.


    MFG Christian

  • was ich vergessen habe: wenn er dann wieder angesprungen war, hatte ich keinerlei Probleme mehr, auch nicht wenn ich ihn aus und wieder an gemacht habe. Normalerweise springt er immer ruck zuck an, außer ich rutsche wieder vom Schlüssel ab.

  • Falls Du beim Starten per Fuß Gas gibst....tu's nicht. Sonst kommt die ECU durcheinander. Einspritzer immer ohne Gas starten!

  • Ich habe nun mal versucht den Motor ohne Gas zu starten, klappt aber auch nicht. Anschließend habe ich die Zündkerzen gewechselt, da die anderen schwarz waren, der Zündfunke ist vorhanden.
    Aber die neuen Kerzen haben auch nichts gebracht.
    Was heißt denn die ECU durcheinander bringen? Gibt es da irgendwie eine Reset Funktion?


    Gruß Christian

  • wie ist denn der allgemeinzustand des motors??
    ->luftfilter
    ->zündkabel/verteiler und finger
    ->unterdruckschläuche...?


    läuft er, wenn er an ist gut?
    leerlauf bei etwa 800rpm?
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Luftfilter müsste mal neu gemacht werden, ist aber nicht "zu", hatten beim Händler heute leider keinen da.
    Verteilerkappe und Finger habe ich getauscht, danach hat er einmal gezündet und wieder nichts...
    Unterdruckschläuche sind meiner Meinung nach auch in Ordnung
    Das Zündkabel von der Zündspule zur Verteilerkappe habe ich auch schon getauscht, die anderen werde ich morgen mal tauschen.
    Versuchsweise habe ich die Zündspule von meinem 1000er eingebaut, hat aber auch nichts gebracht. Gibt es da einen Unterschied in der Karakteristik der Zündspulen?
    Wenn er an ist läuft er ganz gut, Lerrlaufdrehzahl knapp unter 1000.

  • Nun, dann sollste sich der Fehler aber einfacher und schneller eingrenzen lassen.
    Zündfunke vorhanden und vor allem im richtigen Moment,
    Benzin vorhanden.


    Das sind die zwei Grundvoraussetzungen für einen laufenden Motor. Eines von beiden sollte nicht richtig funktionieren und somit eben das System absuxhen, bis die Fehlerquelle gefunden ist.


    Bsp: Zündfunke nur schwach vorhanden. => Kerze kontrollieren incl. Elektrodenabstand, wenn i.O. Unterbrecher überprüfen, wenn i.O. Kondensator usw. halt mit System vorgehen ;)

  • So,
    ich habe da was gefunden, sieht so aus als würde ein Stück Schlauch fehlen. Ich versuche gleich mal ein Foto einzustellen. Die Stellen an denen ich vermute das was fehlt, habe ich rot eingekreist.Wer kann mir sagen ob und was da fehlt??? Ich habe da mal ein Stück Schlauch zwischen gefuckelt und danach ist er direkt angesprungen, anschließend ne Runde gedreht und alles war in Ordnung:D. Heute morgen bin ich eingestiegen und habe den Motor problemlos starten können, ich habe dann noch kurz am Radio herumgespielt mich angeschnallt und plötzlich ging er wieder aus und hat sich wieder nicht mehr starten lassen:scream:. Nachmittags nach der arbeit habe ich ein Übergangsstück des provisorischen Schlauchs noch mal mit Klebeband umwickelt und er hat sich wieder starten lassen, danach zu testzwecken den Schlauch noch einmal abgezogen Motor ausgestellt und neu gestartet und er ist Angesprungen.
    Dann habe ich den Motor abkühlen lassen und nach ca. 2 Stunden den Motor versucht zu starten(ohne Schlauch), mit dem Ergebnis das er wieder nicht ansprang. Schlauch wieder dran, hat aber dieses mal auch nichts geholfen.
    Schaut Euch bitte das Foto an und sagt mir was da fehlt, irgendwie habe ich das Gefühl das meine Probleme damit zusammen hängen.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Der Schlauch hat die richtige Länge (und gehört auch an das Rohr, was Du eingekreist hast!). Nur diese "Tonne" sollte näher zum Block gerichtet sein. Die scheint entweder falsch montiert zu sein, oder extrem verbogen (evtl. mit Riss?).

  • Was mir noch auffällt ist, dass der Luftfilterkasten völlig schief drauf sitzt. Normal muss das schwarze Plastikteil rechts überhalb Deines rechten, roten Kreises in das Hitzeblech eingeführt sein.


    Hier mit Bild:

  • Hallo,
    die Tonne war falsch montiert, war so ein komischer Adapter drunter, ich werde das Ding mal fotogrfieren und hier einstellen. Vieleicht weiß ja jemand den Sinn oder Unsinn von dem Ding.
    Den Luftfilterkasten hatte ich nur zum Fotografieren abgeschraubt, aber danke für den Tip.
    Ich habe jetzt auch die ursache für mein Problem gefunden.
    Die Benzinpumpe läuft beim starten nicht.
    Ich habe mal den Stecker abgezogen und beim starten durchgemessen und festgestellt das Spannung anliegt bei abgezogenen Stecker, also wenn keine Last anliegt. Wenn ich aber den Stecker wieder auf die Benzinpumpe stecke und dann messe, liegt keine Spannung an????????
    Wenn ich die Bezinpumpe direkt an die Batterie klemme, springt er problemlos an.
    Woran kann es liegen das die Pumpe unter Last keine Spannung bekommt?


    Gruß Christian

  • ....
    Woran kann es liegen das die Pumpe unter Last keine Spannung bekommt?


    Gruß Christian


    Übergangswiderstand am Stecker! Sobald Strom über den Kontakt fließen soll, fällt die gesamte Spannung am Stecker ab.


    Kontakte sorgfältig reinigen und vor neuer Korresion mit Polfett konservieren.


    Natürlich kann dieser Übergangswiderstand auch an jeder anderen Steckverbindung im Stromkreis "Benzinpumpe" sein ;)

  • Juhu,
    das heißt also wer suchet der findet:scream:
    Na ja, bis hierhin bin ich gekommen, dann werde ich den Rest auch noch schaffen:cool:
    Danke schon mal für den Hinweis, aus welchen Komponenten und Steckverbindungen besteht denn der Stromkreis Benzinpumpe, was kommt am anderen Ende der Zuleitung...usw.

  • Zitat von abenteuer

    Juhu,
    das heißt also wer suchet der findet:scream:
    Na ja, bis hierhin bin ich gekommen, dann werde ich den Rest auch noch schaffen:cool:
    Danke schon mal für den Hinweis, aus welchen Komponenten und Steckverbindungen besteht denn der Stromkreis Benzinpumpe, was kommt am anderen Ende der Zuleitung...usw.


    Die Achilles-Ferse am anderen Ende des Stromkreises ist die Sicherung, bzw. dessen Halter.
    Die Sicherung findest du als "fliegende" Kabelstrangsicherung hinter´m Luftfilter.


    Die Glassicherung hat bedingt durch Korrosion im Sicherungshalter schlechten Kontakt. Hier alles metallisch blank reinigen und danach mit z.B. WD40 (Kontaktspray) einsprühen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!