1300er gekonnt tunen?

  • Was mache ich an einem 1300er Metro Motor das er einigermassen fetzt und es nicht Megalöcher in den Geldbeutel reißt.Sollten aber schon mindstens 90 PS oder drüber sein:eek:
    Standhaft das ganze noch,das wäre doch toll.Na was meinen die Spezialisten hier?


    Gruss Andy

  • Billig, über 90 PS und Standhaft ? Gleich 3 Dinge auf einmal, das geht ja gar nicht :)
    Es geht schon mit Gebrauchtteilen und so, aber wenn es wirklich standhaft zu dieser Leistung kommen soll, dann kommst mit einigen 100 Euro's nicht davon, eher mit ca. 1.500 € und mehr.
    Um die 90 PS zu erreichen müssten folgende Dinge gemacht werden:
    Anderer Zylinderkopf mit größeren Ventilen
    Neue Kipphebelwelle (eine 1.5 z.B)
    Nockenwelle (Grad ???)
    Eventuell dann noch einen grösseren Vergaser, muss unter Umständen aber nicht sein. Jetzt wären die Pferdchen schon mal da, aber wie lange halten die Kolben und Schalen bzw Getriebe und Differential ? Da geht nämlich die Standfestigkeit los, und was das nun kostet kanns du dir ausrechnen.
    Billigere Alternative wäre da einen gebrauchten Metro Turbo Motor kaufen und einbauen. Der sollte seiner Leistung standhalten, da es ja ein Werksmotor ist.


    Gruß Petar

  • Na hört sich doch alles nicht so schlecht an,wer ist Hagen?und wo in Deutschland gibt es noch einen halbwegs nicht verheizten Metro Turbo?:(



    Andy

  • Mit billig meinte ich nicht gerade 8000 € oder so,schon klar das Leistung Geld kostet,man könnte ja auch nen Hona Motor verbauen,aber das wäre das gleiche wenn ich in meine Harley nen Honda Motor reinmachen würde,voll der Hohn:mad:


    Gruss Andy

  • @ Andyk
    Es ist wie so oft im Leben (vielleicht ein Naturgesetz ?), daß man von dem Dreieck immer nur 2 Ecken haben kann !
    Hier lautet das DREIECK : SCHNELL-STARK // BILLIG // STANDFEST
    Es geht also 'stark'+'billig' oder 'stark' + 'standfest' oder andere Kombis, aber nie alles 3 zusammen.
    @ Alter Mann
    Die Schätzung (und der Nachsatz dazu) lag schon sehr nahe an den Tatsachen.
    Betr.: Turbo Motor:
    @andyk
    726 (oder waren es gar 727 ?) Seiten Bericht standen hier im Forum über die Aufbauarbeit bzw. die Leidensgeschichte des Veit Weber in Bezug auf Turbo-Verwendung.
    Alles das was ihm geschah war ihm auf Nachfrage VORHER in Aussicht gestellt worden.
    Der Vorschlag wäre also diese Berichte zunächst ALLE durchzulesen und dann neu zu überlegen.
    Wäre schön, wenn sich die evtl. 10 Turbo-Besitzer Deutschlands jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlten und eine Entrüstungswelle vermieden werden könnte.
    Es geht nur darum einem Neuüberleger das alles zu ersparen.
    90PS eines Std. Turbos bringt ein guter Vergasermotor locker und absolut zuverlässig.
    Ansonsten sei das Interview des Phil Hepworth emfpohlen(auf der MINI MANIA Seite). Herr Hepworth ist wohl einer der anerkannt weltweit größten A-Serien Turbo-Kenner.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also so wie ich das sehe ratet ihr 2( Andreas,Veit)mir ab von nem Turbo-Umbau,ok.Den 1300er Motor hätte ich schon drin mit den üblichen Kleinigkeiten wie R/C40,Fächer und K/N Lufi.
    Die Frage wäre nun:Welcher Kopf mit welcher Nocke wäre ganz angebracht und welcher Vergaser dazu???Den Block im Gegenzug gleich überholen,Getriebe anders übersetzen?
    Oder erst mal nur den Kopf?



    :confused: :confused: :confused:


    Grüsse Andy

  • Hi,


    Mit einem billigen Turbo meinte ich einen gebrauchten Metro Turbo Motor kaufen oder gar das ganze Fahrzeug, und den Motor mit den nötigen Modifakationen an der Karrosserie (oder lieg ich da falsch mit den Modif. ?) in den Mini einbauen.
    Einen ganzen Metro Turbo Wagen findet man doch sicherlich für ca. 2000 oder 3000€.


    Gruß Petar

  • Ja ja, Metro Turbos findet man heute an jeder Straßenecke, heute morgen beim Brötchenholen sind mir erst drei Stück angeboten worden.....

  • Also ich habe noch nie fertig gebracht nen Motor Billig aufzubauen.
    Leider.
    Die Rechnung ist ziemlich einfach :
    Neue Kolben, sagen wir mal 0.40-0.60 Übermass um ein bisschen an Hubraum zu gewinnen .Besser währen Omega 73.5 mm .
    Bohren.
    Block planen
    Verstärktes Hauptlager.
    Neue Pleuelschrauben.
    Lagerschahlen für Pleuel, Kurbelwelle,Nockenwelle
    Ölpumpe
    Wasserpumpe
    Kurbeltrieb wuchten .
    Zylinderkopf Stufe 3 .
    Hochhubkiphebelwelle .
    Verstelbares Nockenwellen-Kit.
    Nockenwelle ~ 289° mit passendem Verteiler.
    Leichtere Schwungscheibe mit Gegendruckplateau
    Verstärkte Kuplung mit strammer Feder.
    Einlasskrümmer mit 2x Hs4 oder Doppelwebervergaser
    LCB mit Sportauspuff
    Ne vernünftige Benzinpumpe
    Zündung: z.B. Lumenition
    Endübersetzung: hängt von der Felgengrösse ab.
    Neue Synchronringe und eventuel neue Lager fürs Getriebe
    Saugrohr.
    Spänefilter für's Saugrohr (Minispares 45.50Euro)
    Dichtungssatz
    Wie sieht es denn mit Bremsen aus????Der Wagen soll ja auch zum Stillstand kommen.
    Geschlitzte oder gelochte Scheiben mit Mintexbremsbelag müssten reichen.
    Fahrwerk????mindestens neue Sportstossdämpfer.
    So in der Richtung sieht's aus, wenn ich einen Motor für Kunden oder für den Eigenbedarf für die Strasse aufbaue.
    Billig nie und nimmer,
    Alle Preise findest du im Internet.
    Bohren und Planen musst du nachfragen.
    Wenn man keine Übung hat, würde ich raten einen fertigen Motor zu kaufen.
    Habe hoffentlich nix vergessen!!!
    Gruss Chaoticmini

  • Hallo Chaoticmini,danke für deine Forensische Analyse zu diesem Beitrag,der kann sich wirklich sehen lassen.Wieviel Leistung liegt nach dieser Kur etwa an?




    Grüsse Andy

  • Ungefährwerte, werden dich nicht zufrieden stellen.Aber an das von dir vorgestellte kommt man sicher ran .
    Angaben geb ich keine, weil man dann meistens in der Luft zerrissen wird.(Lernt man mit der Zeit)
    Machen, auf den Prüfstand fahren , einstellen und staunen wie gut so ein Mini abgehen kann.
    Meiner Erfahrung nach reicht dies vollkommen aus und mehr muss nicht sein.
    Gruss Chaoticmini


    P.S hab mich vor ein paar Monaten mit dem Projekt Turbo auseinander gesetzt und diverse Firmen angemailt.Hab mich sehr schnell entschlossen es sein zu lassen.Nicht wegen der Kosten die sich so um die 10000 euro beliefen hätten auch nicht wegen dem Auto, er sollte für meinen Dritt-Mini sein, weil das Teil wahrscheilich öffters aus dem Auto ist wie drin, aber weil dieser Motor zu unsicher ist. d.h. man bezahlt ein Heidengeld für einen superschnellen und superempfindlichen Motor, wo man das Geld(meiner Meinung nach)nicht schnell genug herbeischafft in den kurzen Intervallen zwichen einer gerade ausgeführten Reparatur und einer die schon wieder im Anmarsch ist.
    Ausser man ist Finanz. unabhängig.Bin ich nicht, darum bleibt mein 1430 Rennmotor so wie er ist.Wenn ich noch was machen KÖNNTE dann würde ich ihm noch nen 16V spendieren.
    Mach ich aber nicht.........es gibt ,ab einem gewissen Alter, wichtigeres im Leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!