Scheiben einbauen....

  • Hallo....


    Entweder ich stelle mich einfach zu doof an, oder man bekommt die Windschutzscheibe nicht ohne Tricks rein.....:confused:
    Heckscheibe ging recht gut, Gummi rein, Scheibe draufgelegt und dann reingefriemelt....Geklopft geschoben und gut wars..... Der Chromkeder war dann schon wieder spassiger, habe mir dann aus einer abgewinkelten Spitzzange ein Werkzeug gebaut und damit funzt das super.....


    Aber die Windschutzscheibe bekomme ich einfach nicht rein..... Entweder rutsch die Gummidichtung (neu), oder die Scheibe weg....
    Hat hier wer nen Tipp für mich wie ich die wieder reinbekomme?????? Nach fast 3,5 Std habe ich es dann entnervt aufgegeben.......
    Wenn jemand in meiner Nähe ist der sowas schon mal gemacht hat, über ein wenig Hilfe bin ich zur Zeit mehr als dankbar...... BS steht vor der Tür und der Mini hat noch nichtmal Türen drin.....:(

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi,


    vorher eine Maurerschnur in die Dichtung legen, und dann mit der Schnur rundherum die Dichtlippe unter der Scheibe hervorholen. Eigentlich klappt das ganz gut.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi....


    HAtte ich auch versucht, aber das einzige was dann passiert ist, die Dichtung ist weggerutscht.....
    Hunten habe ich einfach einen kleinen Spatel an einer Stelle in die Dichtung gesteckt, einmal in rundherum gezogen, fettich......
    Vorne bin ich irgendwie zu doof zu.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich hab die Dichtung teilweise von innen etwas rausgedrückt bzw. abgestützt, sonst "glitscht" sie im Ganzen nach innen und passt dann nicht mehr.


    Stellst du die Scheibe unten in die Dichtung schon mal rein und gehst dann nach oben weiter?


    Manchmal hilft auch etwas Spüli damit es besser flutscht, aber ich habe den Eindruck das ist beim anschliessenden Abdichten mit Dichtmasse nicht so gut ist. Dann geht die Dichtmasse keine richtige Verbindung mit der Dichtung mehr ein.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ach ja, ich habe die dichtung mit Silikonspray eingesprüht, für hinten hat das damit gut geklappt..... Vielleicht ein Fehler?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • silikonspray benutz ich nur zum keder einziehen
    dichtung und scheibe werden bei mir "trocken" eingesetzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann ich mir nicht vorstellen, außer der "Trennwirkung" zum Dichtmittel, wie bereits beschrieben.


    Grüße,
    Andreas


    Wie mache ich das denn das die Dichtung nicht immer aus dem Rahmen rutscht????? Die bleibt einfach nicht auf dem Blech sitzen......:madgo:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • silikonspray benutz ich nur zum keder einziehen
    dichtung und scheibe werden bei mir "trocken" eingesetzt


    Dann werde ich das Zeug morgen mal wieder abwaschen......und hoffen....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie mache ich das denn das die Dichtung nicht immer aus dem Rahmen rutscht????? Die bleibt einfach nicht auf dem Blech sitzen......:madgo:


    Da hatte ich nie so Probleme mit. Die Dichtung rundherum ganz auf den Falz schieben, unten die Scheibe in die Dichtung stellen und dann auflegen. Dann unter der Scheibe die Dichtung hervorpulen und dabei mit einer Hand durch das runtergekurbelte Fenster die Dichtung von innen stützen, bzw. etwas nach aussen drücken, damit sie sich aussen wölbt.


    Dann Dichtmittel und Keder rein.


    Oder heute abend erstmal ein Bier trinken und morgen nochmal versuchen...


    Prost!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Fenster kann ich nicht runterkurbeln, keine Türen drin..... Bierchen ist auch schlecht, bin am Arbeiten.....:D
    Aber morgen werde ichs dann nochmal ganz in Ruhe versuchen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Fenster kann ich nicht runterkurbeln, keine Türen drin..... Bierchen ist auch schlecht, bin am Arbeiten.....:D
    Aber morgen werde ichs dann nochmal ganz in Ruhe versuchen......


    Mahlzeit! :)


    Junge, lass Dich doch nicht so hängen ... :D



    Hier aus meiner Best Of Sammlung - hilft das weiter? ;)


  • ... passte nicht auf einmal ... ;)


  • Nachdem ich Rat aus diesem Forum erhielt,Dichtung (endlos) in den Rahmen eingebracht. 2 Stunden Sonnenschein. Dann Scheibenaufnahme mit Spüli eingepinselt, Scheibe unten in der Ecke beginnend eingesetzt mit Hilfe eines Plastikspachtels ( von Henkel Silikon-Entferner). Dann an den Ecken oben und unten zw. Blech und Gummidichtung von aussen mit Plastikspachtel angehoben, Terroson rein.
    Kederrille mit Spüli eingepinselt und mit Kedereinzugswerkzeug eingefädelt, 1 Stunde Sonnenwärme und dann mit 5mm Überstand Endstück eingepresst, Abdeckung drauf fertig. Restliches Teroson mit Benzin vorischtig entfernt.Zeit= 45 Minuten.
    Scheibe sitzt bombenfest und dicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!