Mini springt nicht an :o(

  • Ich habe ein Problem,
    mein Mini springt seit Tagen schlecht an, bzw springt garnicht mehr an.
    Ich wechsel die entladene Batterie alle 2 Tage gegen eine voll geladene aus. Wir dachten, dass die Lichtmaschine defekt sei, aber heute haben wir mit Hilfe eines Multimeters die Amperezahl gemessen. Die Lichtmaschine ist i.O. und der Stromkreis i.O. Es liegt also nicht an den Batterien (die eine habe ich neu gekauft) und auch nicht an der Lichtmaschine. An der Batterie kommt genug Saft an...
    Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Schleichstrom o.ä.?
    Danke und Gruss

  • Schau mal nach dem dicken Masseband im Motorraum. Das befindet sich auf der Beifahrerseite und geht vom Motor zur Spritzwand.
    Ist an der Motorhalterung festgeschraubt.

  • Nicht anschauen! Abschrauben, Kontaktflächen reinigen, Batteriepolfett drauf und wieder verschrauben. Genauso mit dem Massekabel im Kofferraum.
    Dann bei ausgeschalteter Zündung Masseband von der Batterie ab und Amperemeter dazwischen, vielleicht schaltet die Relaisbox nicht richtig ab.

  • ok danke, werde ich gleich morgen mal versuchen...

  • wird irgendwie nicht ganz klar wenn ich die beschreibung lese: entläd sich die batterie durchs fahren (ohne dabei wieder aufgeladen zu werden) oder entläd sich die batterie auch wenn der mini einfach steht ohne benutzt zu werden? ich mein das macht schon nen unterschied.

  • .... wieso Batterie ?????


    Das Auto springt schlecht oder garnicht an ..... ich denke da wird nur zu lange georgelt das es die Batterie(n) in die Knie zwingt.


    Wie wäre es mit dem Standartprogramm ?????? Den Mini zu einem der sich damit auskennt und dann mal Grundeinstellung und neue Zündkerzen ......


    Max

  • Mach mal die Relaisbox auf und schau, ob alle Relais nach spätestens 30sekunden abgefallen sind.

  • alsoooo.... erstmal bin ich ne Frau und kenn mich auch nicht perfekt aus :D


    Also: Ich habe den Mini seid 3 Wochen, er ist ein Bj. 99 Mpi und hat erst 27.000 km runter. Er war 3 Jahre abgemeldet und stand deshalb nur in der Garage.
    Es ist mir aufgefallen das wenn er lange steht,springt er an. Wenn ich tanken fahre und er nur kurz aus ist, springt er nicht an....
    Gestern haben wir die Lima überprüft und die Werte sind gut und die von der Batterie auch.
    Na klar würde ich zu jemandem fahren der sich damit auskennt, bin ja auch schon auf der Suche ;)

  • Hättest am Wochenende den kleinen mal nach Braunschweig prügeln sollen. Da hat es nur so gewimmelt von "Fachleuten".


    Der Anlasser dreht aber?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Ich war beim Minitreffen.... Da hatte ich aber noch gedacht das es die Lichtmaschine ist :o( Hat sich erst Sonntag rausgestellt.... :(

  • Ich war beim Minitreffen.... Da hatte ich aber noch gedacht das es die Lichtmaschine ist :o( Hat sich erst Sonntag rausgestellt.... :(


    dann is das ja doof.
    fürs nächste mal: ruhig rumfragen, helfen werden genug, auch testen können da einige vor ort, behaupte ich mal. auch wenn das dann nur die eigene vermutung bestätigt. dann wäre das ggf schon erledigt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das gleiche Problem


    extrem heiß->abstellen->starten->ok
    Kaltstart->starten->ok
    kurz fahren->abstellen->nicht starten->nicht ok


    hat unser Mini Mpi auch:(


    allerdings dreht der Anlasser nicht, der Magnetschalter kommt nicht, Batterie perfekt
    Habt ihr Profis da eine Idee?



    Carsten

  • Zitat

    allerdings dreht der Anlasser nicht, der Magnetschalter kommt nicht, Batterie perfekt
    Habt ihr Profis da eine Idee?


    Da scheint es ein Problem mit der Wegfahrsperre zu geben. Die WFS schaltet den Anlassermagnetschalter auf Masse und "Plus" bekommt sie dann vom Zündschloss. Vielleicht dort mal nachschauen.

  • So, ich war heute mit dem Mini in ner Werkstatt... Mit dem Masseband ist alles i.o. und es ist sogar schon ein zweites da :o(
    Er hat jetzt zum testen den Anlasser getauscht aber vermutet das es das Steuergerät ist.... (750 Euro+ Wegfahrsperre neu progr.lassen) Habe den Mini wie gesagt erst 3 Wochen und bin total enttäuscht.
    Als ich nach Hause gekommen bin und den Mini ausgemacht habe, sprang er kurze Zeit später wieder nicht mehr an :o(

  • naja so richtig informativ war das von anfang an nicht und jetzt wird VERMUTET es wird das steuergerät sein da anlasser und masseband in ordnung sind?! das einzige was sich hier nicht vage anhört ist der preis :D mal ne frage zu der „werkstatt“: wurde dein steuergerät ausgelesen? sind die mit minis vertraut?

  • Ist das eine Miniwerkstatt? Hört sich fast so an als hätten die keinen Schimmer von Mini.
    Such dir eine Mini-Werkstatt die ein Testbook haben. Die können feststellen ob es an der Wegfahrsperre liegt!


    P.S.: Das Steuergerät selber geht fast nie kaputt!

  • Jetzt mal ganz langsam!


    Der Anlasser und das Steuergerät haben absolut NICHTS miteinander zu tun!!
    Wer so einen Ratschlag gibt, hat keine Ahnung wie ein Mini funktioniert!
    Die Sorge mit 750 Euro und WFS progammieren lassen, kann ich dir nehmen!


    Ich vermute einen Defekt in der Relaisbox. Dort drin sitzt das Relais, über das der Anlasser seinen Strom bekommt. Bei mir war seinerzeit nur dieser Relaiskontakt verschlissen und hat zu genau den Problemen geführt, die du hier beschreibst. Mal ging der Anlasser.... mal eben nicht.


    Du kannst das selber prüfen: wenn dein Anlasser mal wieder nicht will, lass einen Helfer mal mit nem Schraubenzieher auf die Relaisbox klopfen, während du den Schlüssel ganz gedreht hälst. Wenn er dann anspringt: voila!


    Den Kontakt reinigen ist einfach: Relaisbox öffnen und mit etwas Schmirgelpapier oder einer kleinen Feile sauber feilen. Du erkennst das Relais sofort: von den vieren die da drin sind, ist nur eins mit völlig verkohlten Kontakten: das ist es!


    Alternativ kann man natürlich auch ne neue Relaixbox verbauen (ca. 60 Eur für MPI)


    So, und jetzt geh ich mich wieder abregen.... Miniwerkstatt und neues Steuergerät.... tse.. Verbrecher! :D



    PS: eine ultimate mini squirt gibt's schon für 450 Euro, und das ganz ohne Wegfahrsperre und so ;)


  • .. da bleibt dann nur wieder die Frage, wann die MPI UMS kommt ... :rolleyes:;)

  • bekommt man das gehäuse mit den relais eigentlich auch auf, ohne diese ganzen plastikwiderhaken am rand zu zerstören? ich hatte da mal überall büroklammern reingeschoben um alle zu lösen aber öffnen konnte ich trotzdem nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!