Bremsbeläge

  • hi,


    als ich die Bremsbeläge an den Trommelbremsen gewechselt habe, habe ich gesehen dass der Handbremshebel zwei verschiedene "Anker" hat und die Beläge zwei verschiedene Schlitze haben. Was kommt wohin?:confused: Kann es sein das rechts und links unterschiedlich ist oder ist das eh egal für die Habndbremse?

    Kann mir jemand helfen?


    Danke im Voraus,


    Michael

  • bei


    http://www.kroegis-minipage.de/index2.htm


    unter /Service "DAS BUCH". Du findest dort eine Zeichnung.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hi Bishop,
    Die Beläge sind Alle rechts, oder wenn du willst alle links.
    d.h., leg sie nebeneinander (Löffelchenstellung :-)) da sehen sie gleich aus, passen aber sowohl li. und re.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • danke für die schnellen Antworten,


    ich meine jetzt speziell den Hebel der Handbremse. Spielt es eine Rolle ob zb. die über das Gelenk gelagerte "Verlängerung" in die schlitzförmige Öffnung der Backe kommt oder in die größere gerundete?


    Gruß,


    Michael

  • Is EGAL!
    Durch die Bauart hast du einmal das große Loch links/hinten, auf der Gegenseite halt auch links, aber vorn! Das passt schon, die Wirkung ist gleich, weil halt der Abstand vom Lochrand zum Belag, und vom Schlitzrand zum Belag gleich ist.


    Der Belag ist halt auch für andere FZ, die in dem großen Loch den Belageinsteller haben.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ob's egal ist weiss ich nicht.Müsste man ausmessen!!!
    Original, wenn meine alten grauen Zellen noch richtig funzen, ist das "ovale Loch"für den Handbremshebel hinten gedacht und der gerade Schlitz für die gegenüberliegende Seite unten.
    Gruss Chaoticmini

  • Bremsbacken vorn wie hinten müssen auflaufend montiert werden. Dadurch ergibt sich die Stellung von ganz allein und zwangsläufig.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!