dezentes Tuning- mit oder ohne Kat -Tipps gesucht

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke an euch alle, schon etliche Probleme lösen können, durch euer Forum....


    Imnzwischen ist eigentlich alles ok an meinem Mini (Bj 88,
    1000er, bzw 998 ? ), so das ich mir Gedanken mache, wie ich den motor etwas spritziger machen kann, will jetzt keinen hochgezüchteten Motor haben, soll nur dezent bleiben, bzw ohne abartigen Umbaumassnahmen am offenen Herzen,
    dachte da an so einem Fächerkrümmer.
    Habe beim Suchen nichts spezielles gefunden,was zu meinem Fall passt - nachgerüsteter Gutmann Kat -100er Mini leicht tunen mit Auspuffanlage


    nun habe ich gehört:


    Gutmann Kat am Vergaser mini -schlecht zum tunen ?


    stimmt das ?


    oder kann ich da einen fächerkrümmer montieren ?


    Wenn ja, was benötige ich dann da alles ?
    also angefangen mit Fächerkrümmer, über diverse Verbindungsrohre,zum Kat und vom Kat weg ?


    Wenn es blöd ist,die Verbindung Gutmann und Fächerkrümmer, ist es kein Problem, diesen wieder austragen zu lassen ?


    Vermutlich ist die Lamda Sonde eh hinüber, läuft zu festt usw.... die 150 Euro Ersparnis,werden wieder aufgefressen durch den gesteigerten Pflegeaufwand des Kats....



    An die Profis:


    Kann ich meinen Mini etwas spritziger machen, wenn ich das was umbaue mit der auspuffanlage und den Kat rausschmeiße ? denke,eine andere Vergasernadel wird so oder so fällig sein, ohne Kat


    sind jetzt viele viele fragen, wäre super,wenn man mir als Tuning Laie, kurz erklären kann,was ich da alles so benötige, optimal ware das ganze wohl offiziell,also Auspuffanlage mit TÜV, bzw ABE


    Am besten Edelstahl und halt eure Meinung mit Gutmann oder ohne ( was müste man tun, um einen toten gutmann Kat, bzw Lambasonde, stillzulegen,aber eingetragen lassen, ok, ist verboten,weiß das.... deshalb denke ich auch ans komplette rauswerfen,weil ich dann da keinen Stress mehr habe, mit einstellen usw..... zahle ich halt mehr Steuern.....
    will einfach einen etwas flotteren mini mit guten erträglichen sound,legal am besten


    Tausen Dank im voraus, kommr ich da mit 700 Euro aus ?
    Einbau natürlich selber gemacht.....
    müssen dann umfangreiche Einstellarbeiten gemacht werden, wegen Motorlauf ?


    Vergaser soll Original bleiben....., bzw wenn man da was einfaches machen kann, her mit den Tipps


    Gruß Ralf und Ortrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!