Höher trotz tieferlegung???

  • Tach zusammen.
    Ich hab folgendes Problem.
    Ich hab den vorderen Hilfsrahmen komplett überholt. Mit allem was dazu gehört.
    Jetzt hab ich ihn heute wieder eingebaut und die ganze kacke ist jetzt aber höher als original obwohl ein Ajusta Ride drin ist.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab??
    Gut es ist noch kein Motor drin.
    Aber selbst wenn ich vorne reinstehen kommt er nicht wirklich runter.
    Gibts unterschiedliche Ajusta's mit kürzeren Trompeten??? Wo liegt der Fehler??


    Vielleicht erkennt ihr auf den Bildern was.


    Ausserdem hab ich das Problem wenn ich jetzt meine gekürzten Dämpfer einbauen will (ober Aufnahme Competition) kann ich ihn am oberen Querlenker nicht anbringen!
    Dazu müsst ich ne Delle ins Blech schlagen, oder die Kolbenstange verbiegen.


    Bin ich zu ... um das einzubauen oder was ist da los??


    Helft mir bitte.


    Danke


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • ?????? wozu hast du Adjusta-Ride eingebaut ??????


    Dreh ihn doch runter ......


    Max

  • ...vorderen Hilfsrahmen komplett überholt. Mit allem was dazu gehört.
    Jetzt hab ich ihn heute wieder eingebaut und die ganze kacke ist jetzt aber höher als original obwohl ein Ajusta Ride drin ist.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab??
    Gut es ist noch kein Motor drin.
    Aber selbst wenn ich vorne reinstehen kommt er nicht wirklich runter.


    Das wird ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein.


    - Neue Federelemente eingebaut? Die sind am Anfang deutlich höher als alte, ausgelutschte.
    - Adjusta Rides haben eine größere Auflageplattform für die Federelemente als die Serien-"Trompeten", wodurch die Federung progressiver wird. Wenn die Adjusta Rides auf die gleiche Länge wie die Serientrompeten eingestellt wurden, steht er auch höher als vorher.
    - Der fehlende Motor, geschätzt etwa 130 Kg, macht einen deutlichen Unterschied in der Farzeughöhe


    Also, bau erst mal den Motor wieder ein und dann sieht man weiter ;)



    Zitat von clubman82


    Ausserdem hab ich das Problem wenn ich jetzt meine gekürzten Dämpfer einbauen will (ober Aufnahme Competition) kann ich ihn am oberen Querlenker nicht anbringen!
    Dazu müsst ich ne Delle ins Blech schlagen, oder die Kolbenstange verbiegen.


    Darunter kann ich mir im Moment beim besten Willen nichts vorstellen. Dabei sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Am besten du stellst speziell zu diesm Problem mal ein-zwei Bilder rein, worauf man die obere Aufnahme sowie den oberen Dreieckslenker und ggf. auch den Dämpfer mit dem "Passungsproblem" erkennt.


    Gruß, Diddi

  • vom adjusta ride hab ich villeicht noch 1cm übrig. dann steh ich auf. also hab dann kein gewinde mehr.
    muss man eigentlich diese plastikkappe die im adjasta ride drin ist und dann richtung federelement reingedrückt wird entfernen oder bleibt die drauf??


    didi.
    mit dem motor bin ich noch nicht soweit. ich werd mal einfach 150 kilo vorne reinlegen.
    und schauen was dann geht.
    also halt zwei personen vorne reinstellen dann hab ich das gewicht vom motor.


    was ich mal machen könnte wäre die trompete zu messen vom adjustaund die vom originalen was ich da an differenz hab.
    neue federelemente sind drin.


    wegen den dämpfer mach ich morgen mal fotos. reicht mir heute wahrscheinlich nicht mehr.

    Gruß Daniel :cool:

  • Kontrolliere ob die Trompeten sauber in den Federlementen sitzen.
    Dann Motor rein und mal 4 Wochen warten/bewegen.


    Das setzt sich noch massig.


  • Die Plastikkappe in den Adjusta Rides bleibt drin, damit keine Feuchtigkeit eindringen und Korrosion verursachen kann.


    1cm Restgewinde ist noch eine Menge zum späteren "Tieferdrehen".
    Neue Federelemente sind deutlich höher als alte und setzen sich innerhalb der ersten 500 km merklich.


    Hier ein schöner Vergleich: Links neu, rechts alt und ausgelutscht/platt



    In diesem Thread, ab Beitrag #5 mal nachlesen ;):
    http://www.mini-forum.de/karos…vorm-aufsetzen-46490.html


    Der noch fehlende Motor tut sein übriges.
    Den Unterschied jetzt mit Gewicht zu testen ist nicht wirklich aussagekräftig, zumal du das Auto mit Gewicht noch ein paar Meter hin und her schieben müsstest, da er dann noch etwas weiter runter kommt.


    Also wie gesagt, erst mal abwarten, bis der Motor wieder drin ist, eine Runde drehen und dann schauen. Und nicht gleich auf die gewünschte "Tiefe" runterdrehen, da er sich recht schnell setzt.


    Gruß, Diddi

  • @ diddi.


    Das mit den Dämpfern hat sich erledigt.
    Hab sie jetzt festbekommen ohne die Kolbenstange zu verbiegen.


    Danke allen für die Tipps.
    Werd demnächst mal den Motor einbauen.



    Gruß und schönes Schrauberwochenende


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Die richtige Höhe wirst Du erst erreichen wenn der Motor drin ist und Du ein paar Meter gefahren bist und ihn durch Bremsen in die Knie zwingst.


    Also dreh lieber nicht zu tief, das rächt sich sonst nach dem ersten Kilometer Probefahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!