Benötige Tips für Erneuerung der Motoraufhängung

  • Hallo ihr Minischrauber,
    ich will in der nächsten Zeit bei meinem 94`er Mini Cooper die Knochengummis und die Hilfsrahmenaufhängung erneuern.
    Ich lese hier oft, das man eigentlich "nur" die Gummi`s des oberen Knochens wechseln brauch, da der am meisten beansprucht wird. Jetzt wo ich dann mal dran bin, will ich aber alle wechseln. Laut Werksattbuch, muß der Kühler usw. raus. Hat da jemand prakt. Erfahrung gemacht, in welcher Reihenfolge man da am besten vorgeht....
    z.B. kann man ohne weiteres die Knochen entfernen, indem man den Motor usw. mit einem Wagenheber unterstützt, oder rutscht er weg....oder muß man überaupt den Kühler ausbauen...
    Zudem wüßte ich gern die Nußgröße für Hilfsrahmenschraube....


    Vielen Dank, marco

  • Hi mini75,


    Die Stütze mit den Knochengummis seitlich am Motor kann ohne weiteres ausgebaut werden um die Gummis auszutauschen. Um die unteren Gummis auf dem Hilfsrahmen auszutauschen muss der Motor angehoben werden um dran zu kommen. Der Kühler muss dazu nicht unbedingt ausgebaut werden. Jedoch wenn du keine Hebebühne bzw. Grube hast dann wäre es Hilfreich den Kühler zu demontieren. Es wäre auch sehr hiflreich wenn man sofort den Grill runter nimmt, da man von vorne auch noch an die Gummis rankommt.
    Aufgepasst, es kann vorkommen daß die neuen Gummis etwas dicker sind da sie nicht ausgeleiert sind. So kann es zum Schluß etwas schwierig werden um den Motor richtig auf die Gummis zu platzieren. Da helfen Schraubenzieher, Hammer, Hebel usw... also das übliche Bastelwerkzeug :)


    mfg Petar

  • Der Hilfsrahmendombolzen hat einen Kopf von 1 5/16 Zoll.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • VIELEN DANK!
    Das ging ja echt schnell! Gut dann werd ich mich noch ein bißchen vorbereiten...mal sehen, wird schon hinhauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!