Lenkrad wieviel max. verstellen?

  • hab heute mein 36er Raid gegen ein 32er getauscht und es grad noch tiefer gelegt...
    wieviel darf man (Frau...) es mit dem Lenksäulenversteller maximal tiefer stellen, ohne das z.B. das Lenkgetriebe darunter leidet?
    Zu eurer Beruhigung, ja ich hatte es vorab gelößt...


    vorher:


    nachher:

    Grüße, Massimo

  • Also ich hab meine Lenkung bis zum Anschlag am Versteller runter gesetzt.
    Der hat ja nicht umsonst eine bestimmte länge.
    Wie schon vielfach geschrieben, beide U-Bügel lösen, damit das Getriebe locker ist, dann erst runter mit dem Lenkdrad.
    Evtl. darauf achten, ob in der Bohrung am Boden genug Luft ist, oder ob der Zapfen des Lenkgetriebes schon anstößt.
    Ist letzteres der Fall, ist da Deine Grenze fürs verstellen.

    Grüße
    Veit

    PS: Das 32er wäre mir zu klein, ich hab erst aufgerüstet, von 32er auf 35er ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • beide U-Bügel lösen, damit das Getriebe locker ist, dann erst runter mit dem Lenkdrad.



    also hab die beiden Schrauben unterm Tepich neben der Lenkstange gelößt, sind das die beiden U-Bügel?:confused:

    Grüße, Massimo

  • Das alte Lenkrad war aber netter...:rolleyes:


    Nils
    ok, immer persönliche Geschmacksfrage...

  • zwei auf der fahrerseite und zwei auf der beifahrerseite dann sind beide bügel lose. nicht nur die zwei an der fahrerseite!

    kristian cilas

  • Ich habs an einem damaligen Mini so tief gestellt, daß ich gerade so mit den Oberschenkeln durchgekommen bin. Also tiefer gehts dann nicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich habs an einem damaligen Mini so tief gestellt, daß ich gerade so mit den Oberschenkeln durchgekommen bin. Also tiefer gehts dann nicht.



    Doch - musste nur den Sitz tiefer machen ;)

    Aber tiefer als der Handelsübliche Versteller es zulässt, gehts nicht, weil dann der Zapfen im Loch an der Karosserie anstößt.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • zwei auf der fahrerseite und zwei auf der beifahrerseite dann sind beide bügel lose. nicht nur die zwei an der fahrerseite!



    aha, wieder was gelernt, bin zum Glück noch nicht gefahren und arg viel verstellt, hab ich auch noch nicht... puh Glück gehabt...:D


    und für alle 36er Liebhaber, ja auf den Bildern sieht's 36er wirklich besser aus, aber in echt kann das Kleine aufholen...

    Grüße, Massimo

  • aha, wieder was gelernt, bin zum Glück noch nicht gefahren und arg viel verstellt, hab ich auch noch nicht... puh Glück gehabt...:D




    Das wird sich noch zeigen.:(
    Wenns dumm geloffen ist, hat das Lenkgetriebe schon Schaden genommen. :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Zitat von Veit

    Das wird sich noch zeigen.
    Wenns dumm geloffen ist, hat das Lenkgetriebe schon Schaden genommen.


    Es sei denn, das Lenkgetriebe war zufällig schon etwas lose, wie man es beizeiten findet :rolleyes:. Hoffentlich ist es gut gegangen und die Welle nicht schon verbogen.


    Zitat von Mini-Babe63

    und für alle 36er Liebhaber, ja auf den Bildern sieht's 36er wirklich besser aus, aber in echt kann das Kleine aufholen...


    Viel Spaß beim Einparken und Rangieren :rolleyes:. Warte besser noch, bevor du das 36er verhökerst. Könnte sein, dass du das bereuhst! Vor allen bei breiterer als Serienbereifung :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • hab heute das Lenkgetriebe nochmal gelößt, diesmal auf beiden Seiten...;)
    und das Lenkrad in eine angenehmen Position fixiert, ist jetzt nix passiert weil ich gestern zuerst nur die Fahrerseite gelößt hatte,
    hatte ja nur minimal verstellt und bin nicht damit gefahren oder gelenkt, weil ich mir nicht sicher war, wieviel ok ist...


    Aber jetzt steht das Lenkrad genial, speziell weil's nur ein 32er ist, wars vorher viel zu hoch, warum war das nicht in Serie so?


    warum macht ihr euch alle Sorgen wegen 32er und 175/50? habt ihr keine Muckis? Ist für mich ja nix neues, hatte ja schon mal einen mit 7" und 32er Lenkrad, war alles kein Problem?

    Grüße, Massimo


  • warum macht ihr euch alle Sorgen wegen 32er und 175/50? habt ihr keine Muckis? Ist für mich ja nix neues, hatte ja schon mal einen mit 7" und 32er Lenkrad, war alles kein Problem?


    Alles schlappe Jungs......:D Nix inne Arme..... Fahre 30er Lenkrad mit 7" x 13, 175/50, und???? Geht doch ganz leicht, wenn man die Servolenkung inne Arme hat.....:D Ich finde nen 34er Lenkrad gehört in einen LKW....:D;):p

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Muckis....
    Naja, wenn so ein Mini mal wer wie 60PS hat, zerrt das schon anders an der Lenkung.
    Aber davon unabhängig, würd ich mal behaupten, je kleiner das Lenkrad, desto mehr wird daran gezerrt anstatt zu drehen....
    Dann diese popelige Lenksäulentieferlegung, die sich beim anschauen schon verbiegt....
    Das geht auch gut aufs Material.
    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Dann diese popelige Lenksäulentieferlegung, die sich beim anschauen schon verbiegt....
    Das geht auch gut aufs Material.
    Grüße
    Veit


    Jetzt weisst du auch warum ich nicht so ein Teil drin habe.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo , ich fahre ein 30er raid in meinem mpi und für mich geht das ,muss halt jeder selber wissen .
    ich würde bei mini´s mit mehr als 70ps oder die schneller als150kmh fahre , ein grösseres lenkrad nehmen .
    ach diesen lenksäulenversteller würde ich nicht verwenden ,er ist mir auch zu popelige:)
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • hi könnte mir jemand das maß sagen welches von bohrung zu maximaler einstellung geht?


    und den bohrungs durchmesser?


    dann mache ich mal ein paar sätze aus 3mm poliertem edelstahl dann verbiegt sich weigstens nicht so schnell.


    gruß fred


    maß bitte an PN


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • was habt ihr denn alle nur gegen die Lenkradverstellung?
    Was soll da bitte passieren? Man kanns auch übertreiben mit der Vorsicht find' ich...:rolleyes:
    also meine ist aus masivem Stahlblech, ich möchte mal wissen, wie sich das was verbiegen soll? Leichtbau ist doch angesagt oder? ...:D


    Wenn mein Mann an seinem '72er Dodge Challenger, da ein bißchen vorsichtiger ist, kann ich es ja noch verstehen, bei über 1600kg Gewicht, aber bei einem knapp 700kg schweren Mini?

    Grüße, Massimo

  • Wenn der Lanksäulenversteller zB. nicht ganz spannungsfrei verbaut wird kann sich die Verzahnung der Lenksäule im Lauf der Zeit ausnudeln. Ich hab sogar schon von abgebrochenen Lenkungszapfen gehöhrt...!


    Also ich wäre da sehr vorsichtig an Deiner Stelle und würde das lieber jemanden einbauen lassen der damit Erfahrung hat...damit ist nicht zu spaßen!



    Zum Lenkrad :
    Bei einem größeren Lenkrad kann man viel präzieser Lenken!
    Bei 13zoll Räder ,die bekanntlich jeder kleinen Spurrille hinterher wollen und oft am Lenkrad zerren sollte mindestens ein 13zoll Lenkrad montiert werden oder größer um das Auto sicher auf Kurs halten zu können....ist meine bescheidene Meinung!
    Also das 32er is im Grenzbereich....36er wäre auf jeden Fall besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!