Thermoschalter wechseln - Wasser ablassen ?

  • Hallo,


    wenn ich den Thermoschalter im Kühler tausche, kommt mir dann da was Wasser vom Kühler entgegen ?


    Muss den wechseln, denn nach dem aktuellen Campingurlaub im Schwarzwald (Autobahn und anschließendes Berg hoch & runter fahren :)), hatte das Wasser im Kühler gekocht. Denke ich mal, denn es hatte geblubbert, und leicht gezischt.


    Lüfter selbst geht, hatte die 2 Kabel überbrückt.


    Btw. Leider hatte die Temperaturanzeige im Cockpit nix aussergewöhnliches angezeigt, verharrte immer in der Mittelposition, auch nicht als das Wasser kochte. Wo wird denn diese Temp abgegriffen ? Könnte dieser Sensor auch defekt sein, dass er nicht mehr die richtige Temp anzeigt?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • um den schalter zu wechseln muss das wasser raus...!
    ->mal den kühler usw. durchspülen bei der ganzen sache schadet nicht...;)


    dann den clip zurechtdrehen und entfernen, den schalter rausziehen, neuen rein(oder den alten testen...) und am besten die gummidichtung mit ersetzen!


    dann wieder den clip drauf und wasser einfüllen (kühlerfrostschutz nicht vergessen!) fertig..!



    gruss Max


    PS: der "temp" fühler vom cockpit instrument ist in der ansaugbrücke...!
    dort kann das wasser die 80-90° haben...selbst wenn es oben im kühler 100+° ist...denn es wird im kühler jakühler :)
    der thermoschalter schaltet auch erst ab (ich glaube) 92° den zusatzlüfter an.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Aber die Mittelstellung von der Termoanzeige im Cockpit, ist der maximalste Ausschlag den ich bisher gesehen habe :)


    D.h. dieser Sensor ist dann wohl auch hinüber ? Komme ich da ohne weiteres von oben hin, oder geht der Austausch dieses Sensors nur von unten ?


    Btw. glaube die 4 Zusatzlüfter hindern etwas den Einfluss von frischer Luft von außen durch den Kühlergrill.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Außtausch des Sensors ist ziemlich problemlos. Außer nem Schraubenzieher für den Kühlergrill brauchst eigentlich kein Werkzeug ;)


    Neue Dichtung würd ich dir auch empfehlen und halt mal den Gartenschlauch in den Kühler bis das Wasser, das unten rauskommt nicht mehr so arg braun ist ;)

  • Das Kühlerwasser muss nicht zwangsweise raus. Wenn Du schnell bist und einen Finger auf das Loch hälst, kommt vielleicht ne halbe Tasse Opferwasser zustande :)

  • Das Kühlerwasser muss nicht zwangsweise raus. Wenn Du schnell bist und einen Finger auf das Loch hälst, kommt vielleicht ne halbe Tasse Opferwasser zustande :)


    nunja, aber er kann ihn ja auch mal druchspülen, wenn er ihn schon leer hat.......und mein clip war so "verdreht" das ging nicht direckt....:rolleyes:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Außtausch des Sensors ist ziemlich problemlos. Außer nem Schraubenzieher für den Kühlergrill brauchst eigentlich kein Werkzeug ;)


    Dieser Sensor ist klar. Ich meinte den, der die Temp im Cockpit anzeigt.


    Werde aber schon mal nen Schlauch reinhängen, kann ja nicht schaden.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Dieser Sensor ist klar. Ich meinte den, der die Temp im Cockpit anzeigt.


    Hallo Dude.....


    Den Temp.Sensor wirst du wohl kaum tauschen müssen.... Die Wassertemperatur wird von der ECU angezeigt, der Sensor ist lediglich dafür da, damit die ECU weiß welche Temperatur der Motor hat. Sollte dieser Sensor also einen Defekt haben, würde dein Mini nicht richtig laufen, weil dann die ECU davon ausgeht das der Motor eine Temperatur von -20 Grad hat..... Dementsprechend würde sie unmengen an Sprit in den Motor kippen.... Heisst: Sensor kaputt, Motor läuft nicht vernünftig. Ergo: Läuft der Motor jetzt normal, lass den Sensor da wo er ist.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mh...ok. Aber wieso zeigte die Anzeige "normal" an, wenn der Earl Grey schon am Kochen war ? Ist dann die Anzeige selbst defekt, oder hängt ?


    Wäre schon schön zu sehen, wenn der Kessel langsam kocht, und nicht erst wenn der Zusatzlüfter anspringt (und ich das überhaupt dann höre, wobei der ja schon ordentlich krach macht)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Die Anzeigen im Mini sind nicht sonderlich genau.... Meine passen so einigermassen.... Kannst du aber einstellen.
    Du hast ja einen 94er SPI, da kann diese Anzeige mit dem Microcheck eingestellt werden. Jetzt ist nur noch die Frage wo in dener Nähe ein MC ist.....
    Kannst du aber hier gucken.....
    http://www.mini-forum.de/elekt…t-32445-5.html#post572626

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der mini ist bald zur Behandlung bei Classic line, dann sollen die das mal auch noch machen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Na toll. Gestern versucht das rote Teil rauszudrehen, aber ohne Erfolg.


    Man kommt da auch so bescheuert ran, an die hintere Nase. Sehe schon, dass ich den Kühler mal komplett entnehmen muss dafür ;(

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Sehe schon, dass ich den Kühler mal komplett entnehmen muss dafür(



    Nur Mut, das geht.. Ist auf jeden Fall einfacher, als den Kühler rausnehmen. Die roten herausstehenden Nasen beide Richtung Kühler drücken und an einer Seite drehen.

  • Habe dabei Angst, so eine Nase abzureisen/abzubrechen.


    Wie arg muss man denn drücken ?


    Aber durch den Grill kommt man so "Assi" an die hintere Nase ran :) Besondern wenn man vorne noch Zusatzscheinwerfer hat, und zu Faul ist diesen abzuschrauben, weil die Schraube klemmt :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!