Trommelbremse Hinten zu fest!!!

  • Hallo,
    habe mal wieder eine frage und zwar ich habe schon vor längerer zeit meine Trommelbremse hinten neu gemacht (neuer zylinder,neue backen u. neue trommel) so und nun mein problem die tromml kann nicht frei drehen ob wohl ich schon die backen auch abgeschliffen habe und so langsam habe ich das gefühl da stimmt was nicht aber die federn und backen sind alle richtig ein gebaut.
    hat wer nen schlauen tipp odr das selbe problem gehabt?
    mfg
    scholle

  • Hallo,
    habe mal wieder eine frage und zwar ich habe schon vor längerer zeit meine Trommelbremse hinten neu gemacht (neuer zylinder,neue backen u. neue trommel) so und nun mein problem die tromml kann nicht frei drehen ob wohl ich schon die backen auch abgeschliffen habe und so langsam habe ich das gefühl da stimmt was nicht aber die federn und backen sind alle richtig ein gebaut.
    hat wer nen schlauen tipp odr das selbe problem gehabt?
    mfg
    scholle


    Handbremsseil zurück gestellt ?
    Keile am Exzenter falsch rum ?


    Metro

  • Im Laufe der letzten Jahre gab es bereits mehrere Male Fertigungsprobleme bei Original UNIPART Backen GBS834AF .
    Im montierten Zustand haben die Reibflächen einen zu großen Außendurchmesser, sodaß sich die Trommel nicht montieren läßt.


    Da der Hersteller offensichtlich nicht in der Lage ist das Problem abzustellen haben wir den Vertrieb dieses Teils eingestellt.

  • Wurde denn bei der Montage nichts bemerkt ?
    Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde können bei hoher Luftfeuchtigkeit die Beläge "kleben" .
    Die Handbremse ist nicht zufällig fest gegangen ?

  • Wurde denn bei der Montage nichts bemerkt ?
    Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde können bei hoher Luftfeuchtigkeit die Beläge "kleben" .
    Die Handbremse ist nicht zufällig fest gegangen ?


    :D .... nich bös sein , Herr Hagedorn ... wie wärs mit umtauschen ;)


    ... hatte ich allerdings noch nie in den letzten Jahren :rolleyes: ... obwohl das ja immer sone Sache ist mit dem Zeugs .


    Metro

  • Scholle : ... zieh mal die Bolzen der Handbremsseile auf der Rückseite der Ankerplatte raus und schau ob die Mechanik der Handbremse auch wirklich gangbar ist , vielleicht ist da der Fehler .


    Metro

  • ...vor längerer zeit meine Trommelbremse hinten neu gemacht (neuer zylinder,neue backen u. neue trommel) so und nun mein problem die tromml kann nicht frei drehen....scholle


    Jetzt ist also etwas fest, was offensichtlich bei der Montage vor einiger Zeit nicht der Fall war.
    Denn sonst hätte man dieses ja sofort bemerkt.
    Eine feste Hinterradbremse kann folgende Ursachen haben:


    - Backen kleben nach Standzeit an der Trommel
    - Handbremse fest (Seil,Umlenkung,Hebel in der Bremse...)
    - Radbremszylinder schwergängig
    - Bremsdruckregelventil klemmt
    - Bremsschläuche zugequollen
    - HBZ geht nicht in NULL Stellung

  • so schon mal vielen dank für die vielen tipps jedoch ist nichts zu treffendes dabei, die bremse habe ich im april gemact und danach auch schon geschliffen, der mini wird restauriert und kommt nun zum ende und von daher möchte ich den fehler jetzt beheben, wenn ich die trommel abnehme geht die handbremse einwandfrei wenn die trommel drauf ist geht nur eine raste mit kraft zwei, wenn die handbremse lose ist lässt sich die trommel drehen jedoch läuft sie unrund d.H 1/2 umdrehung stockt 1/2 und stockt wieder dazwischen ohne probleme, wenn man sich die bremsbacken anschaut sieht man auch das die da schleifen aber ich habe da schon so viel geschliffen deswegen habe ich das gefühl das da etwas nicht stimmt oder ist das normal wenn man beides neu macht gemacht hat ??
    mfg
    scholle

  • so schon mal vielen dank für die vielen tipps jedoch ist nichts zu treffendes dabei, die bremse habe ich im april gemact und danach auch schon geschliffen, der mini wird restauriert und kommt nun zum ende und von daher möchte ich den fehler jetzt beheben, wenn ich die trommel abnehme geht die handbremse einwandfrei wenn die trommel drauf ist geht nur eine raste mit kraft zwei, wenn die handbremse lose ist lässt sich die trommel drehen jedoch läuft sie unrund d.H 1/2 umdrehung stockt 1/2 und stockt wieder dazwischen ohne probleme, wenn man sich die bremsbacken anschaut sieht man auch das die da schleifen aber ich habe da schon so viel geschliffen deswegen habe ich das gefühl das da etwas nicht stimmt oder ist das normal wenn man beides neu macht gemacht hat ??
    mfg
    scholle


    .... mach mal die Räder drauf und schau dann ... oft zieht sich die Trommel erst dann gerade auf den Flansch ;)


    Metro

  • Hallo.....


    Meine bescheidene Meinung: Handbremse zu fest....! Drei Zähne sollten immer zu ziehen sein....
    Einfach die Handbremse am Handbremshebel mal wieder etwas lösen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dann solltest du mal unterm Auto gucken, am Ende des Seils was vom Hebel kommt sitzt eine Lasche die das Handbremsseil von rechts nach links hält.... Wemm mich nicht alles täuscht ist dort auch noch ne Mutter zum Einstellen..... Mal versuchen die zu lösen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn alle Stricke reißen: An den Auflagekanten der Backen (wo sie an den Exzentern anliegen) ein wenig abfeilen. Je 1 mm reicht dicke, um die Trommel draufzukriegen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Na, ansonsten bleibt Dir noch das Hin- und Herschicken der zu dicken Backen. Wenn Du dazu Lust hast...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Die dicken Backen hatte ich auch mal. Da bekommt man allerdings die Trommeln nicht mal drauf, also auch nicht mit komplett gelöster Handbremse und bis zum Anschlag gelösten Nachstellern.....

  • hab das problem das die bremse hinten nach längerer standzeit immer festsitzt, als wenn die backen leicht festrosten.....kann das sein das ich die zu stramm nachgestellt hab oder ist das normal.... einmal bissl hin und her dann geht se wieder

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Da der Hersteller offensichtlich nicht in der Lage ist das Problem abzustellen haben wir den Vertrieb dieses Teils eingestellt.


    Eigentlich schade, ich könnte solche brauchen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • so schon mal vielen dank für die vielen tipps jedoch ist nichts zu treffendes dabei, die bremse habe ich im april gemact und danach auch schon geschliffen, der mini wird restauriert und kommt nun zum ende und von daher möchte ich den fehler jetzt beheben, wenn ich die trommel abnehme geht die handbremse einwandfrei wenn die trommel drauf ist geht nur eine raste mit kraft zwei, wenn die handbremse lose ist lässt sich die trommel drehen jedoch läuft sie unrund d.H 1/2 umdrehung stockt 1/2 und stockt wieder dazwischen ohne probleme, wenn man sich die bremsbacken anschaut sieht man auch das die da schleifen aber ich habe da schon so viel geschliffen deswegen habe ich das gefühl das da etwas nicht stimmt oder ist das normal wenn man beides neu macht gemacht hat ??
    mfg
    scholle



    das die Trommeln unrund sind ........ oder eiern die Radflansche ???


    Sind die Auflageflächen der Trommel gegen Radflansch sauber/rostfrei ??


    Wenn du jemanden mit ´ner Drehbank kennst, check doch die Trommeln mal mit ´ner Messuhr.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!