Verfärbter Kipphebel - Ventilschaden?

  • Moin!


    Ich habe festgestellt, dass der Kipphebel Einlass Zylinder 4 deutlich dunkler als die restlichen verfärbt ist; mit Einschlag in's rötlich/braune.
    Deutet sich da ein Schaden am Ventil/Ventilführung an? Es sieht so aus, als würde dieser Kipphebel deutlich heißer werden.


    Sinter-Kipphebel, 1275er.
    http://666kb.com/i/b0kciz0j696lnbz1l.jpg


    Gruß,
    Jan


  • ... glaub ich nicht ... woher soll die Hitze auf das Teil übertragen werden ? :confused:


    Metro


    ... hatte ich Dir nicht ne andere Kipphebelwelle geschickt ? :rolleyes:;)


  • Ein Temperaturproblem am Ventil würde durch die Verfärbung der Ventilfeder sichtbar. (Das klappt hervorragend bei Isky-Federn)
    Das in diesem Fall der Kipphebel ein Temperaturproblem hat, glaube ich nicht. Und wenn, dann durch Reibung auf der Welle. Aber bist du dir sicher, daß der Kipphebel vorher anders ausgesehen hat?


    Bis später...

  • Ein Temperaturproblem am Ventil würde durch die Verfärbung der Ventilfeder sichtbar. (Das klappt hervorragend bei Isky-Federn)
    Das in diesem Fall der Kipphebel ein Temperaturproblem hat, glaube ich nicht. Und wenn, dann durch Reibung auf der Welle. Aber bist du dir sicher, daß der Kipphebel vorher anders ausgesehen hat?


    Bis später...


    Klingt logisch. Und beruhigend.
    Ich bin mir jetzt grad nicht mehr sicher, ob die Verfärbung neu ist...
    Zumindest fiel sie mir eben 'zum ersten mal' auf :confused:
    Müsste das Bilder-Archiv durchwühlen.


    Danke euch! Ich werd's weiter beobachten.


    achim:
    Die ist eigentlich erst für den nächsten Motor gedacht ;)


    Gruß,
    Jan

  • Nimm die Press-Stahl-Hebel, die sind erheblich besser.


    warum??


    ich hatte auch schon einen gebrochenen Blechpresshebel im 850er;)


    bei den anderen nur einen gebrochenen Federteller:headshk:

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nicht nur das die brechen oft haben die von den Ventilen abdrücke die auch mal gern 1-2 zehntel tief sind aber natürlich nicht so breit wie die Leere. Hab erst gestern wieder eine ausgebaut, die war so schlecht das ich sie noch Mike zeigen musste weil ichs selbst nicht glauben konnte das die so ******e nach nur 60000 km aussehen kann.


    Ich fahr nur noch Stahl oder Press-Stahl, in guten Motoren dann die Cooper S weil Rollenkipphebel oft Rollen verlieren.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!