Einmal die ganze Speisekarte bitte.

  • Nachdem mein Mini wiedermal eine 900€ reparatur verschlungen hat und dabei quasi nichts an Wert gewonnen hat, hat mich der Rappel gepackt mit dem Hintergedanken:wenn man was richtig gemacht haben will...


    Also mit den üblichen Verdächtigen bewaffnet, noch ein kleines Schweissgerät gekauft und rann an die Semmel.


    Der Kleine ist ein 92er Spi mit vieel Rost (ähnlich Micro's).


    Hier mal ein paar Einstandsbilder. (schaff schon einige Wochen dran)


    Die Hobbithöhle des Grauens:


    panorama Linksvorne:


    Fahrerfussraum:


    Gleich dahinter:


    Die üblichen Verdächtigen an Tank und Scheibenrahmen:


    Kofferraumboden links:

  • Kofferraumboden rechts:


    Stossdämpferaufname rechts hinten:


    Rahmenaufnahme an Schweller rechts hinten. Ansicht auf die Seitentasche. Der Überbratschweller schon halbwegs draussen.


    nochmal in besser:


    Flexloch im hinteren Fussraum (kommt noch sogutwie das ganze Blech raus):


    Dito vorne


    Reste vom Inneschweller an der Wagenheberaufnahme:


    Ansicht leicht nach vorne geschwenkt:


    Und jetzt ein echtes Problem: irgendwie steht der rahmen nichtmehr richtig drin (hätte wetten können vor 2 wochen war das OK?!



    vs



    Bilder sind nicht optimal aber auf einer Seite liegt er nach hinten an auf der anderen ist so ca 1cm+ Luft.
    ist das noch Ok? habich zuviel ausm fahrzeug genommen und jetzt isser schief?(seit den Bildern fehlt im Beifahrerfussraum zur Spritzwand nochmal einiges) wenn ja bringt es jetzt noch was den Rahmen vorne abzulassen und mal nachzumessen?

  • zu seiner Geschichte:


    ich habe ihn vor ca 6 jahren von einer Frau erstanden(2500€). Er hatte die minitypischen Roststellen (aaaber ganz sicher keine Durchrostungen).
    Er roch nach Wunderbaum und war in Serie lauter (brummiger) als alle, die ich vorher kannte.


    Daheim angekommen entrosten und siehe da 21 Roslöcher.(seitdem bin ich Raucher). alles in fuzelesarbeit entrostet geschützt verspachtelt geschliffen geschpachtelt geschliffen. Endergebnis "perfekt".


    hielt aber kein Jahr....


    da ich für den Wagen schaffen war und auchnoch vom Zivi was angespart hatte sollte er dann etwas aufgemöbelt werden und ich gab den Auftrag in vertrauensvolle Hände.. so dachte ich: Fächer, hhkhw (wurde ne 1:1,7), Bastuck doppelmitte. Tiefer, Spax (wie ich nun feststellte die "normalen"), ein K&N, neue Schweller teilw. neuer Unterboden. Metro Turbobremsen. nochmal 2500€


    Auto lief gut nur Auspuff war zu laut deswegen zurück auf RC40seite.(2 Gehörstürtze!).


    Die Spax sind mittlerweile tot, die hhkhw wurde mit den normalen Schrauben eingebaut und schabte sich genüsslich an ihnen ab.-> wieder raus.
    Zur gleichen Zeit vor ca 40000 bekam er ein klackerndes Geräusch.
    Die Überbratschweller sind durch nach ca 5 Jahren. darunter wird man hier noch sehen.


    vor 30000 hatte er ein Kolbenfresserchen. vermutlich ein Stück Zündkerzennase. Bemerkt habe ich das auf der AB: er zog nichtmehr, wurde plötzlich ultraheiss... ich stellte ihn ab. nach hause schleppen Kopf runter Kolbenzeug ausm Zylinder gekratzt, Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, wieder zu. (Kolben noch drin)
    Unglaublicherweise läuft er immernoch gut. Nur dieses Klackergeräusch ist nun viel lauter.


    Zwischendurch wegen Bremsen und Kugelköpfen das Auto bei nem Freund gehabt wo es ein paar Monate stand.
    Im ausgehenden Winter dann wiederbekommen (auf Sommerreifen noch) und ne scheinbar sichere Fahrt absolvieren. Auf der AB an nen Rastplatz schauen ob die Bremsen immernoch von allein heiss werden. Juhuu hat sich erledigt. losfahren auf der Rastplatzausfahrt etwas gepresster Schnee. Hallo Leitplanke. Kotflügel vorne rechts und den Hintern seitlich eingedrück über die Zierleiste.


    Jetzt noch gerade ne Reparatur in der eine Scheibenecke und ein Einstieg geschweisst wurde und die Metros überholt. 900€. Ich hatte alles Material selbst geliefert.


    Einmal hatte das Steuergerät nen sparren und das gewöhnliche Elektrikheckmeck gabs auch immer mal wieder.


    ansonsten ein treues kleines Ding, dass mich auch wenn er mit Zicken anfing, doch immer noch nach Hause brachte und auf der Rennstrecke (leider bisher nur 1 mal) einen Riesenspass machte.


    Nun soll der kleine für seine Tapferkeit belohnt werden.. nur der Motor muss noch etwas länger halten. Mal sehen was ich für ihn tun kann oder ob ich ihm den Todesstoss gebe(aus Unvermögen)

  • Hallo.


    Hier meldet sich Micro zu Wort (so klein bin ich garnicht ;) )


    Erstmal Beileid zu dem ganzen braunen Edelmetall Namens Rost. Ja, bei mir sah es ähnlich aus.


    Zu deinem Hilfsrahmen"problem" ist mir sofort folgendes ins Auge gefallen:

    Zitat

    hat sich erledigt. losfahren auf der Rastplatzausfahrt etwas gepresster Schnee. Hallo Leitplanke. Kotflügel vorne rechts


    Hat da evtl dein Rahmen was abbekommen? Schau mal in meinen Bericht. Hatte es bei mir anfangs auch nicht gesehen, aber nach Ausbau und nlegen eines langen, geraden Vierkanntrohres war es sofort offensichtlich.


    Dein Motorproblem hört sich nicht gerade nett an:rolleyes:


    Ansonsten wünsche ich dir viel Ausdauer und Spaß bei der Arbeit und immer an die Bilder denken.


    MfG Mirco

  • oh hallo Mirco (unglaublich das habich Wochen! so gelesen.. sorry!!)
    hm zum Rahmen: wollt ich drumrumkommen den auszubauen aber naja lieber richtig als halb und zum Unfall: der war mit vielleicht 20kmh eher weniger.
    (hab ja gesehen dasses glatt werden könnte aber so?! die sachen aufm Beifahrersitz sind übrigends locker liegengeblieben.)
    war so ein vorne dranrutsch krschd und dann hinten rum pock.
    es musste nur der Kotflügel raus. Das Rad hat unter die Leitplanke gepasst.
    argh das ganze SPIgeraffel weg ohh nein. und das in der Minigarage.


    Und ja Bilder werd ich fleissig machen! hab meine Kamera endlich wiedergefunden.

  • Hi.
    Hab mir gerade die Fotos von deiner Baustelle angesehen.
    Ich habe auch einen SPI, den ich neu aufbaue. War ähnlich schlecht.
    Weiß zwar nicht, ob Du das jetzt hören willst, aber wenn aus diesem Auto wieder was werden soll, mußt Du ihn komplett zerlegen! Hatte bei meinem Auto auch gedacht, partiell Rostschäden zu reparieren, ohne eine Ganzdemontage. Wäre einfach nichts geworden!
    Am Lackierer kommst Du ja auch nicht vorbei. Was das kostet weißt Du ja selber. Ohne ordentliche Vorarbeit ist das dann auch nichts wert.
    Wenn Du eine nackte Karrosse hast, ist es auch ein ganz anderes Arbeiten.
    Nicht unterkriegen lassen, das wird schon wieder.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke für den Aufbau.. trau mich garnicht richtig hin... Lenkquatsch, kabel ,Schläuche, Schaltung,urgs.


    wie siehts eigentlich aus beim Mini mit verziehen bei solchen Arbeiten? früher hab ich sowas immer mit streben in der Tür gesehen (hab ich deswegen nachgemacht). Manche Restaurationen kommen aber scheinbar ganz ohne aus, obwohl noch beide Rahmen dranhängen.


    Uuuund: ist es normal dass der Innenschweller Wellen wirft wenn das Bodenblech fehlt? (Einstieg hatter noch als etwas Profil)


    Und wie siehts eigtl mit Nähten aus? mir ist klar dasses für Tüv möglichst immer schön Absetzen und Punkten ist. Jetzt hab ich zb das Problem, dass meine Repbleche für den Boden die Einzelwannen sind und ich unter der Traverse dann anstückeln muss. wobei.. da lass ich mir was einfallen. sieht dann halt nach Frankenstein aus unterm Teppich.

  • Hallöchen!
    Kopf hoch, das wird!!!:) Meiner liegt komplett demontiert in der Garage,
    ohne Kabel, alles raus.
    Wenn ich denke, was ich mir da nur angetan habe, freue ich mich einfach auf die Zeit danach... wenn ich genau weiß, nirgendwo ist mehr Rost und ich den Kleinen bis in die letzte Ecke kenne!!!
    Viel Spaß, Sara

  • Hi.
    Das mit den leichten Wellen im Innenschweller, nach dem Abtrennen des Einstieges bzw. dem Bodenblech, war bei mir auch so. Gibt sich wieder, wenn man alles wieder zusammenschweißt. Dazwischen Pausen machen, um Material abkühlen zu lassen.
    An der linken Seite war der Verfall noch nicht so weit fortgeschritten und ich konnte den Innenschweller stehen lassen, Bodenblech, Außenschweller und Einstieg nacheinander ersetzen, dabei die anderen Bauteile immer stehen lassen.
    Die Stabilität war immer gegeben. Auf der rechten Seite war das dann anders.
    Zuerst das Bodenblech im Fußraum erneuert, dann ein Stück Vierkantrohr, 60x20mm ca 150 cm lang, von unten gegen das Bodenblech gepunktet und alles auf einmal rausgeschnitten. Wagenheberaufnahme samt Innenschweller war so verrottet, da ging es einfach nicht anders. Vierkantrohr zum Schluß wieder abgetrennt, kein Verzug.
    Ich denke alle schweren Dinge wie Motor, der vordere Hilfrahmen, Lenkgetriebe etc sollten ausgebaut sein. Auch am vorderen Spritzblech zum Motor hin wirst Du Korrosionsschäden haben. Quertraverse, Anschaubpunkte für den Hilfsrahmen, da wirst Du auch was machen müssen.
    Mit deinem Hilfsrahmen hast Du ja auch ein Problem, die Frage ist auch, wie die Auflagegummis zur Quertraverse aussehen. Meine waren auch kaputt.
    Besser, Du baust das Ganze gleich aus.
    Gruß und viel Erfolg. Martin.


    Ich habe noch ein selbstgemachtes Klopfholz für Repblech am Kofferraumboden/Heckblech. Kannst Du geliehen haben.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke für das Angebot. Werde vorerst nicht darauf zurückgreifen(zumindest bis ich da angekommen bin).


    So hab mich jetzt nach Eurem Zuspruch an den Rahmen gewagt.
    er ist fast draussen. Es fehlt nurnoch:
    - die Verbindung Lenkung-Achsträger.(Darf ich oben auf den Bolzen mitm Hammer draufdreschen oder muss es ein spezielles Ausdrückwerkzeug sein?)
    - Die Gangwellen.(gibts da nen quickndirtytrick?)
    - Uuuund die verdammten Kreuzschlitzschrauben für die Halter des Anlasserkabels.


    Hier ein Bild zur Kupplung:

    sollt ich mir Gedanken machen über das Spiel vom Bolzen zur Drückmutter?


    Wer errät wo "das Blech" drin war?

    Gibtn+1 auf der persönlichen Minischrauberskala


    Ich freu mich übrigens richtig die ganze Karosserie dann gescheit machen zu können... hmmm Motorraum in weiss?....


    total eingesaute Grüsse
    (bei der Ölmenge DARF da gar kein Rost in der Nähe sein)

  • ähhm also: hin her hin her letzter Tenor auf Stoss vorsichtig und unsichtbar machen? genau wegen diesem Beitrag bin isch nämlisch verwirrt gewesen.
    Na dann hübsch auf Stoss mitm Pilgerschritt und wenns sinvoll ist auch maln Punkt.(Aussenschweller werd ich auf jeden Fall durchlochen und Punkten).
    hmmm fragt sich nurnoch... wieviel Biegung bekommt das Bodenblech im Kofferraum ab. Ich denke (educated guess gibt ja auch son Rennrahmen für die Federfahrwerke. der Sitzt nur vorne) den Hauptteil (vom Fahrwerk)muss die vorne fressen. Dann wärs nurnoch Trägheit vom Rahmen (und die Gravitation).
    Tjoa aber wenn dem so wäre warum dann die 2 Panzerplatten?


    Wenns reisst würd ichs aber auch schnell sehen und könnts dann beheben...


    Und noch zum Grundverständniss?: Schweissnaht ist deshalb "mist" weil das Eingebrachte Metall selbst ultrahart ist, und der Stoff drumrum versprödet wegen dem Wärmeeintrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!