Folienverklebung, wie richtig machen?

  • Hallo,


    will mir am WE ne Flagge auf Dach knallen. Habs bisher nun so gelesen, dass man das Dach mit Wasser besprühen soll, das mit nem Tropfen Spüli vermengt ist.


    Dann die eine Seite der Folie abziehen, auflegen und eben ausrichten. Dann mit nem Rakel das Wasser rausdrücken, 15 Min. warten, und dann die durchsichtige Folie abziehen.


    Kommt das so hin, oder gibts noch nen besonderen Tipp ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • spüliwasser auf den untergrund sprühen, damit die aufkleber nach dem anbringen ausgerichtet werden können, ist grundsätzlich ok ja.

  • Zitat

    als Tipp dazu noch sehr wichtig, das Dach muss frei von verunreinigungen und fetten sein, (ich vermute aber das du das wusstest


    Gut das ist klar ;)


    Zitat

    also viel spaß beim Kleben


    Na das wird sich noch zeigen :)


    Hab so ne Folie, wo die 2 "Kreuzstreifen" wohl in der Mitte überlappen, also ein Streifen über den anderen geklebt wird. Ist das ok, oder sollte man da vll. lieber abschneiden und dann rechts und links verlegen, anstatt drüber ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • gute folie kann man getrost übereinander kleben. folie auf folie klebt sehr gut.
    mit den 15 min ist das sehr optimistisch. lass mal lieber ne stunde in der sonne stehen. oder lieber zwei im schatten.


    wasser mit spüli ist ein muss, aber nur das billige ohne zusätze für geschmeidige haut oder ähnliches.


    du kannst auch ohne die durchsichtige folie verkleben, musst dann aber den rakel mit nem vliestuch umwickeln weil es sonst kratzer gibt. sind passer auf der "durchsichtigen folie" (das nennt sich in der fachsprache aplikationstape) dann lass sie besser drauf wenn nicht, kleb die sticker ohne das aplitape.
    das aplitape immer im spitzen winkel abziehen sonnst löst sich der sticker wieder vom dach und du kannst ihn wechwerfen.


    das wasser immer von der mitte zum rand drücken, mit leichtem druck anfangen, damit sich der sticker nicht verschiebt.
    hast du ne dachantenne? ausbauen dauert zwar zeit, aber ist für den anfänger die einzige sinnvolle möglichkeit.


    und, lass dir zeit. ruhe, gelassenheit und bloß keine hektik sind die zauberwörter.

    kristian cilas

  • Zitat

    aber nur das billige ohne zusätze für geschmeidige haut oder ähnliches.


    Ja wie, und wenn mir dann ein Fingernagel bricht ;)


    Zitat

    hast du ne dachantenne?


    Nö...


    Zitat

    das aplitape immer im spitzen winkel abziehen


    Also quasi im nahezu 90° Winkel ?


    Zitat

    und, lass dir zeit. ruhe, gelassenheit und bloß keine hektik sind die zauberwörter.


    Als Schwob sowieso net :)


    Die Folie ist btw "ORACAL 751 Premium Cal". K.a. ob das jemandem was sagt.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • nein nicht 90° sondern eher 160°-179°.


    also du löst, knibbelst ganz vorsichtig das aplitape vom lack, es steht ja über den eigentlichen sticker ein wenig über, und ziehst ihn nach hinten weg, nicht nach oben. wenn sich die folie mit vom dach löst musst du noch ein wenig fester rakeln und wieder warten.


    wenn du noch ein wenig wasser unter der folie hast dünstet die in den ersten tagen noch aus. viel wasser kannst du immer noch mit rakel und den vliestuch drumrum ausrakeln. wenn du luft hast musst du die folie leider an der stelle einpiksen, aber schön vorsichtig nicht den lack beschädigen. keinen heißluftfön benutzen das lässt die folie schrumpfen. je mehr wasser spüligemisch du auf den sticker aufbringst desto einfacher ist das. bitte nicht zu viel spüli reinmischen. (also richtig naß machen aber nur sparsam spüli im wasser) nicht nur das dach naß nachen sondern auch die rückseite des stickers wenn du die silikonfole abgezogen hast. hast du so eine blumenwasserzerstäuberflasche? damit geht es am einfachsten.

    kristian cilas

  • Zitat

    blumenwasserzerstäuberflasche


    Nein, aber muss ich mir vorher noch organisieren.


    Danke für die Tipps, dann kann ja fast nix mehr schief gehen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Und am besten das Dach vorher mit Silikonentferner gründlich reinigen..... Aber net mit Verdünnung....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Die Folie ist btw "ORACAL 751 Premium Cal". K.a. ob das jemandem was sagt.


    Kenn ich, ist eine gute Folie. Haltbarkeit laut Hersteller 7 Jahre, lässt sich gut aufkleben.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Grüssle...also wir kleben die Oracal Folie selber auf Arbeit, ist ne gute Folie...so is ja das wichtiste gesagt aber noch ein kleiner Tipp, nicht in der prallen Sonne kleben und auch nicht zu lang in der Sonne stehen lassen...Grund...wenn die Stellen angetrocknet sind und es ist trotzdem noch ne Falte zu sehen, kann es sein das du dann einen Knick in die Folie machst wenn du nochmal darüber rakelst.


    ja und wie schon erwähnt, nicht mit dem blanken Rakel...nen Lappen darüber

  • Zitat

    ja und wie schon erwähnt, nicht mit dem blanken Rakel...nen Lappen darüber


    Auch wenn ja diese Durchsichtige Folie noch als Schutz drauf ist ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ja also ich mach das immer so, weil ich hab die Erfahrung gemacht, wenn doch mal ein kleines dreckkrümel noch drunter ist, kann es sein das du die Folie kaputt machst.
    Ich für meinen Teil würde es eh trocken kleben aber ist als ungeübter nicht ratsam.

  • Ich würd's z.B. bei carglass oder so machen lassen, bevor ich 3 Folien in die Tonne kloppen muss, damit es vernünftig wird.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Und was verlangen die dafür ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • das ist mutig oder setzt VIEL erfahrung und täglichen umgang damit vorraus.
    für das trocken aufziehen gibt es schöne bubble-free folien, aber auch dort erfahrung vorrausgesetzt.


    oracal ist schon ein guter hersteller.
    wenn du die durchsichtige trägerfolie (aplitape) runter ziehst findest du bestimmt noch das ein oder andere bläschen, dann mit rakel und vlieslappen nachrakeln. solange das tape noch drauf ist, solltest du ohne tuch rakeln.

    kristian cilas

  • Was ist mutig? Die Folie selbst aufkleben?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • mutig ist das trocken zu machen, also ohne wasser/spüli.

    kristian cilas

  • mutig ist das trocken zu machen, also ohne wasser/spüli.


    Um das zu komplettieren: Naß hat man immer noch Gelegenheit, Positionskorrekturen vorzunehmen. Und Lufteinschlüsse lassen sich so erfahrungsgemäß auch einfacher "ausbügeln". Trocken muss es quasi im ersten Anlauf "sitzen".


    In der Agentur, in der ich mal gearbeitet habe, wurden auch Fahrzeugbeschriftungen gemacht. Ich hatte höchsten Respekt vor den Ausführenden (...ich musste ja nur das Layout machen:D).


    Den Schriftzug auf diesem Boot haben wir auch selbst aufgeklebt - naß.

    Gerade bei einem Untergrund, der dreidimensional verformt ist, finde ich naß deutlich angenehmer...hat etwas gedauert, bis alles gepasst hat.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!