Kabeldicke bei 12 Volt ?

  • Hallo,


    wie Dick sollte ein Kabel mindestens sein, damit es Problemlos mit den 12V im Auto zurecht kommt ohne zu schmoren :)


    Es ist kein Großer Verbraucher, nur eine Alarmanlage.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • 12V kann ein Klingeldraht sein oder aber ein dickes Plus oder Massekabel. Die zu erwartende Stromstärke (Ampere) in Verbindung mit der Spannung ist relevant, also wieviel Watt der Verbraucher "in Anspruch nimmt".


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mh...k.a. wieviel so eine Alarmanlage benötigt ? Aber wohl nicht viel, oder ?


    Steht leider nix drauf.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Also das kleinste :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Also das kleinste :)


    Nöö, 0,5 mm² ist garantiert nicht das kleinste ;)


    Und wichtig für den Querschnitt ist nicht nur der Verbraucher, hier die Alarmanlage, sondern auch die vorgeschaltetet Sicherung.
    Und bei einer 30 Amperesicherung einen Verbraucher mit 0,5 mm² anzuschließen, das kann dann schon mal in Schall und Rauch aufgehen. ;)


    In der Hausinstallation verlang eine 16A Sicherung einen Queschnitt von 2,5 mm²(gut, da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein), das wirst Du beim Auto leider so leider nicht finden. Hmm... brennen deshalb Autos so gerne???
    Ich würde die Alarmanlage bei einer 15 A Sicherung mit mind. 1 mm² anschließen.


    Ach und noch was, die Spannung 12V oder 230 V verlangt keinen anderen Querschnitt, dafür aber eine andere Isolierung. ;)

  • Die Alarmanlage selbst braucht nur wenig Strom, aber da im Alarmfall alle 4 Blinker (4x21W) + Hupe angesteuert werden, kommt da schon einiges zusammen. Wenn auch immer nur kurzzeitig.


    Wenn es bei der Alarmanlage um die aus diesem Thread http://www.mini-forum.de/elekt…esten-guenstig-46094.html
    geht, ist die laut Schaltplan mit 15A abgesichert. Die Leitung zum Blinksystem nochmals mit 10A.
    Allein aus diesem Grund würde ich für die Spannungsversorgung (Dauer +) mindestens 1,5qmm nehmen.


    Gruß, Diddi

  • ...ach so.... das Teil ... ich dachte eigentlich das wär schon abgebrannt oder läge in der Tonne. :D


    In dem Fall 1,5qmm, da die 15A immer nur kurzfristig fliessen.

  • Laut Schaltplan ist die zwar mit 15A abgesichert, aber drin stecken tut eine 35A :)


    Zitat

    Die Alarmanlage selbst braucht nur wenig Strom, aber da im Alarmfall alle 4 Blinker (4x21W) + Hupe angesteuert


    Hupe nicht, die hat nen eigenen Krachmacher dabei :) mit 20Watt


    Zitat

    ...ach so.... das Teil ... ich dachte eigentlich das wär schon abgebrannt oder läge in der Tonne


    Was :) Ne, noch ist sie ja noch nicht drin. Ist also noch offen :)


    Die Leitung zu den Blinkern hat ne 15A Sicherung, und nicht wie im Schaltplan 10A

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Laut Schaltplan ist die zwar mit 15A abgesichert, aber drin stecken tut eine 35A :)


    ... als Kaufmann und Nichtelektriker würde ich mal stark vermuten, dass da im Falle eines Falles erstmal das Käbelchen raucht und stinkt, bevor die Sicherung rausfliegt ... :rolleyes:


    Aus meiner frühesten Kindheit weiß ich noch, dass so mancher Käfer und Kadett mit Staniolpapier-Sicherungen am Leben und Fahren gehalten wurde :eek::D ...


  • Aus meiner frühesten Kindheit weiß ich noch, dass so mancher Käfer und Kadett mit Staniolpapier-Sicherungen am Leben und Fahren gehalten wurde :eek::D ...


    ...oder zweckentfremdete Haarnadeln oder Haarklammern (müssen natürlich aus Metall sein :)


    Ja, eine Sicherung ist eigentlich schon zu sicherung des Kabels und damit auch des gesamten Bordnetzes vor Überlastung da und sollte somit passend und nicht zu hoch gewählt werden. Wenn da 15A reingehören, dann aber ganz schnell mal wieder reinmachen. Ansonsten könnte ich dir einige leidgeprüfte Kabelbrandkandidaten nennen - Feuerlöscher an Bord?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...oder zweckentfremdete Haarnadeln oder Haarklammern (müssen natürlich aus Metall sein :)
    Ansonsten könnte ich dir einige leidgeprüfte Kabelbrandkandidaten nennen - Feuerlöscher an Bord?


    dietmar


    Jo mei der Plastic-Bertrand :D,


    denke maln bei nem Kabelschmorrer, der stetig von der Batterie mit Saft versorgt wird, bring ein Feuerlöscher mit seinen paar Sekunden Sprühdauer wenig, glimmt bestimmt immer schön weiter ... ;)


    Vermute, die 35er ist nicht ohne Grund drin, Problem bestand da wahrscheinlich schon länger ... :rolleyes::rolleyes:

  • Die 35er hab ich ja nicht reingemacht, die war von "Werk" schon drin.


    Sollte ich also lieber ne 15er reinmachen ? Und ebenso eine 10er beim Blinkerkabel ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!