Lichtmaschine abgefackelt!

  • Nach Problemen mit meiner Zündung kommt es jetzt richtig dicke....


    Gerade aus dem Urlaub zurück (mit Golf:() nach kurzer Fahrt mit dem Mini bemerke ich Geruch von verbranntem Kunststoff. Dazu ein kreischendes Geräusch, wirklich wie eine Kreissäge. Die Drehzahl ging auch etwas in den Keller. Ich sofort rechts ran, da kommt schon starker Qualm aus dem Motorraum. Ich mach die Haube auf, der Qualm kommt von der Lichtmaschine....Und zwar richtig heftig!


    Kann die Lima so aus dem Stehgreif abfackeln? Oder viel schlimmer, kommen die Geräusche wirklich nur von der Lichtmaschine (Tonfall variierte je nach Drehzahl) oder hab ich ein größeres Problem?



    Bitte um Hilfe....

  • lichtmaschine ausbauen, nachschauen:rolleyes:


    -lagerschaden
    -innendrin was kaputt



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ja, bin grad erst reingekommen. Ok, ich hoffe, ich erkenne das....


  • -lagerschaden


    :D


    hab ich auch gedacht..aber ein durchrutschender keilriemen sollte ja erkennbar sein...eigentlich hat man ja glück wenn er nur durchrutscht...besser er rustcht an der lima durch als an der wapu...!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Welle hat sich gedreht, sowohl von Wapu als auch von Lima. Wollte Motor nicht nochmal starten....Ich bau sie mal aus. Es bleibt ja immer noch die starke Rauchentwicklung und der Geruch nach verbranntem Kunsstoff....

  • Die Welle hat sich gedreht, sowohl von Wapu als auch von Lima. Wollte Motor nicht nochmal starten....Ich bau sie mal aus. Es bleibt ja immer noch die starke Rauchentwicklung und der Geruch nach verbranntem Kunsstoff....


    Hi,


    vielleicht hatte die Wicklung einen Schluß. Dann löst sich die Lackbeschichtung der Wicklung in Qualm auf, und das stinkt ganz gut...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So, Lima ist ausgebaut. Was man schon sehen kann, ist, dass dass Gehäuse gebrochen ist.
    Die Welle lässt sich keinen Millimeter von Hand drehen. Ist das normal (evtl. wegen Magnetkraft:confused:) oder läßt sich die normalerweise von Hand drehen?


    Stell nach her mal ein Foto rein...

  • So, Lima ist ausgebaut. Was man schon sehen kann, ist, dass dass Gehäuse gebrochen ist.
    Die Welle lässt sich keinen Millimeter von Hand drehen. Ist das normal (evtl. wegen Magnetkraft:confused:) oder läßt sich die normalerweise von Hand drehen?


    Da wird wohl ein Lagerschaden das Gehäuse gehimmelt haben.


    Wenn innen alles i.O. ist, kann man eine Lima ohne spürbaren Widerstand von Hand drehen.


    Hau das Ding in die Tonne und besorg dir eine neue/gebrauchte.


    Gruß, Diddi

  • ....aber die Antwort habe ich ja bereits:(




    Danke für Eure Hilfe!

  • das gute stück hat sich ne rente auch verdient....



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!