Quietschende Bremse

  • Hallo,


    auf was deutet eine quietschende Bremse hin (also beim bremsen:)) ? Belege runter ? Irgendwas hinüber ? Bremsscheibe schmutzig ?


    Scheint von vorne zu kommen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • also ganz ehrlich.


    forum hin oder her, aber wenn jemand seine nase nicht unter das auto bekommt um BELÄGE nachzuschauen oder VERSCHMUTZTE BREMSSCHEIBEN(finde ich am krassesten, weil das sieht man von außen!) zu schauen...


    nene:headshk::headshk:
    so geht das nicht.


    und wenn du nochnichmal deine nase dahinbekommst, wie willst du einen "vll. defekt" abstellen??


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Sorry, bin leider kein KFZ Mechaniker, und kenne mich so gut wie gar nicht mit Autos aus.


    Zitat

    und wenn du nochnichmal deine nase dahinbekommst, wie willst du einen "vll. defekt" abstellen??


    Ich nicht, sondern die Werkstatt.


    Daher frage ich ja. Wenn es etwas wäre, das ich selbst hinbekomme, würde ich es ja dann machen. Aber wie gesagt, bin "nur" ITler und kein Mechaniker.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • augen auf, rausgehen auf bremsscheibe glotzen...sauber?glatt?riefig?kante außen?


    beläge lässt du einfach mal bei ner werkstatt prüfen lassen(hinfahren fragen...machen die auch umsonst).
    und wenn du eh nicht schrauben kannst: -ab zur werkstatt...denn wie willst du einordnen ob das quitschen nicht gefährlich ist??
    :eek::eek:



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Deswegen frage ich ja. Es hätte ja etwas "bekanntes" beim Mini sein können.


    Er kommt sowieso in den nächsten 7 Tagen in die Werkstatt, dann ist das ein weiterer Punkt auf der Liste
    ;(


    Sorry, wenn ich ab und zu eben mal "dumm" Frage. Bin eben ein N00b was Autos/Mini angeht.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Mach Dir nichts aus "cypresshiller"s Kommentaren, Dude.
    Du hättest mal seine Anfänge hier im Forum miterleben sollen!
    Und jetzt nach ein paar Monaten meint er, er müsse hier den Schlauen raushängen lassen.
    So Leute trifft man leider in jedem Forum.


    Herzlich Willkommen!


    Gruß,
    Mike

  • Normal kannst du das beheben (zumindest temporär), wenn Du die Kanten der Bremsklötze mit einer Feile leicht anfast. Normal kommt das Quietschgeräusch von "eiernden" Klötzen wenn du leicht auf die Bremse trittst. Dann verkanten sich die Klötze und schwingen, bzw springen dann auf der Scheibe lustig rum. Wenn Du jedoch stärker drauftrittst, liegt der Klotz richtig an und dann quietscht auch nix mehr.


    Es gibt auch "Antiquietsch-Pads", die zwischen Bremskolben und Klotz kommen - damit habe ich aber keine Erfahrung.


    Evtl. liegt der Klotz auch nicht richtig an der Scheibe an - das siehst du normalerweise an verschiedenfarbigen (dunkleren) Ringen auf der Scheibe - wenn das ist, solltest du die Scheiben wechseln - und dann evtl. auch die Klötze, denn damit hast Du sonst weniger Bremsleistung.


    Lass es Dir einmal von jemandem zeigen, der weiß was er macht und danach kannst Du das auch selbst.


    Also Bremsen checken...und dann ggf. neue Scheiben+Klötze..


  • Er kommt sowieso in den nächsten 7 Tagen in die Werkstatt, dann ist das ein weiterer Punkt auf der Liste
    ;(
    Sorry, wenn ich ab und zu eben mal "dumm" Frage. Bin eben ein N00b was Autos/Mini angeht.


    dumm fragen ist nicht schlimm, nur so sachen wie bremsen sind nicht ganz easy...vorallem wenn man es autotechnisch nicht so ganz draufhat.
    natürlich soll man fragen.aber jemand der sich die sache "ansehen" anfühlen kann, denn ausfallende bremsen sind LEBENSGEFÄHRLICH.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich bin froh das mein Eindruck noch jemandem auffällt.. dafür mal DANKE :D


    Zur Bremse...


    Es kann sogar sein das nur Dreck Ursache ist..
    Der Tip mit der Werkstatt ist auf jedenfall ratsam.. noch besser wäre ein Bekannter der mit Dir gemeinsam drüber schaut...


    Bremse am Mini ist generell etwas "doof" find ich weil der komplette Antrieb aufgemacht werden muss.. allerdings wesentlich einfach von der Technik als jedes modernere Auto...


    Viel Erfolg
    Chris


  • ...... weil der komplette Antrieb aufgemacht werden muss..


    Viel Erfolg
    Chris



    ... wenn ich an die Bremse (vorn) von einem Mini will, nehme ich die Räder runter.


    Welchen Antrieb muss man da zerlegen ????? Was für einen Mini fährst du ???


    Max

  • Dann mach mal bitte die Bremsscheibe runter... MAN MAN !

  • Oh no .......


    Es ging hier darum die Bremse zu "checken" ....... dafür zerlegt man nicht wirklich was.


    "Rühren, weitermachen"


    Max

  • aber zum schrauben..chiri war schon nen schritt weiter..:-)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • na... dann mal kurz..


    Meine Bremsscheibe hatte auf der Innenseite eine sehr unschöne Stelle vom Bremsbelag wegen langer Standzeit...


    siehst Du nicht durchs Bremsblech.. zumindest ich nicht !

  • Also Leute, aus einer Frage von Dude sind schlussendlich 15 Beträge geworden, wovon nur 2 wirklich für ihn brauchbar sind. Motto: Erst wird gefragt, einer antwortet und der Rest fällt gegenseitig über sich her:scream::madgo:


    Wir wollen uns doch gegenseitig helfen-oddderrrrr?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!