Nummernschildbeleuchtung ändern für Rundes Heck

  • Hallo Leute.
    Da ich ja im Zuge meiner "Überholung" des Minis die hintere Stoßstange, samt Falz entfernt habe, such ich nun nach einer Nummernschildbeleutung, die etwas eleganter ist als die orriginale.


    Das soll bedeuten, das orriginale Gedöns über dem Schild soll verschwinden (da zu klobig) und stattdessen soll oberhalb des Schildes eine Beleuchtung, in die Vertiefung fürs Nummernschild, eingearbeitet werden.
    Hoffe was ich meine ist verständlich. Finde zu einem runden Heck paßt die normale Beleuchtung nicht, da sie zu aufgesetzt wirkt. Vielleicht hat ja einer von Euch bereits etwas in der Richtung gemacht und kann Anregungen liefern.


    Bin auch über jedes detaillierte Bild von runden "Hintern" dankbar.


    (Am schönsten währen natürlich auch noch MK1 Rückleuchten, aber erstmal haben:rolleyes:)


    MfG Mirco

  • wie wärs mit dem nummernschild von 3M? das ist intern vollflächig beleuchtet, kommt also ohne licht aus das draufleuchten muß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Habe mich gerade mal ein wenig darüber belesen. Hört sich nicht schlecht an. Mal schauen ob das von der Schilddicke her optisch reinpaßt. Wenn es nicht zu sehr aufbaut ist es ja schon ne super Lösung. Muss man nun mal irgendwo in Natura begutachten.


    Schonmal sehr guter Tipp!

  • LED minibeleuchtung vom motorrad...?
    lässt sich super verstecken/versenken.


    3M ist natürlich luxux^^:)
    PS: 3m ist etwa 16mm dick...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Werd morgen mal schauen wie es in der Heckklappe sitzen würde (Rein von den Abmessungen). Wenn das paßt, könnte ich mich damit super anfreunden. Dann würde die Klappe am WE noch gecleant werden (Befestigungslöcher der orriginalen Beleuchtung).


    Noch besteht die Möglichkeit, solange kein Lack drauf ist.


    Bei den 3M würde mir am besten gefallen, das der TÜV absolut keinen Einwand haben kann.

  • Hy Leute


    Mir gefällt das Schild von 3M nicht, der Rahmen ist dicker als der normale Kennzeichenhalter, optisch geht das gar nicht...


    Schau Dir mal die andere Variante mit der Elektrolumineszierenden Folie an! (EL-Inverter Technik)
    Ich hab´s am Winterauto und würde es immer wieder verbauen...


    Gruß Sven


  • Soweit ich weiß sind die in Deutschland doch nur für den Phaeton zugelassen (oder ist das wieder was anderes?), ganz billig sollen die ja auch nicht sein.

  • Zitat

    campino89
    Soweit ich weiß sind die in Deutschland doch nur für den Phaeton zugelassen (oder ist das wieder was anderes?), ganz billig sollen die ja auch nicht sein.


    Also die 3M Schilder sind laut ABG für jedes KFZ Zugelassen. Nach Anbau muss nur die orriginale Beleuchtung außer Funktion gesetzt werden (So steht es in der Freigabe).





    Minirobse
    Sieht gut aus. So in der Art hätte ich es auch gern, nur habe ich die "neueren" Rückleuchten und will die Aufgesetzte Nummernschildbeleuchtung weg haben






    Das mit der Höhe könnte natürlich noch ein Grund sein warum sie evtl nicht passend wirken. Das muß nun mal getestet werden;)
    Der Vorteil an der 3M Variante ist, das sie uneingeschränkt zugelassen ist! Somit gibts auch kein Problem beim TÜV bzw. mit der Rennleitung.






    Zitat

    cypresshiller
    LED Minibeleuchtung vom Motorrad...? lässt sich super verstecken/versenken.


    An so etwas hatte ich auch erst gedacht. Schön in die obere Kante versenkt ein´gearbeitet.

  • Das Nummernschild mit der EL Folie ist genau so zugelssen wie das von 3M. (Für jedes Auto, natürlich nur hinten) Kostenpunkt ca 80Euro für ein fertig geprägtes Schild, mußt Du nur noch für 2,50 Euro neu stempeln lassen. Das 3M liegt meine ich preislich im gleichen Rahmen, vorteil ist da das Du den Nummernschild Halter mit der Beleuchtungseinheit weiter verwenden kannst falls Du das Nummernschild wechselst. Das mit der Folie ist im Bezug auf die Optik und die Dicke von einem "normalen" fast nicht zu unterscheiden.


    Gruß Bastelfix

  • Das Nummernschild mit der EL Folie ist genau so zugelssen wie das von 3M. (Für jedes Auto, natürlich nur hinten) Kostenpunkt ca 80Euro für ein fertig geprägtes Schild, mußt Du nur noch für 2,50 Euro neu stempeln lassen. Das 3M liegt meine ich preislich im gleichen Rahmen, vorteil ist da das Du den Nummernschild Halter mit der Beleuchtungseinheit weiter verwenden kannst falls Du das Nummernschild wechselst. Das mit der Folie ist im Bezug auf die Optik und die Dicke von einem "normalen" fast nicht zu unterscheiden.


    Gruß Bastelfix


    Ah das hört sich Interessant an. Mit Zulassung ist wichtig. Kannst du mir sagen wo es diese Schilder gibt?


    Habe zwar was gefunden, jedoch haben die laut der Website noch keine Zulassung! http://www.elfolien.com/leuchtkennzeichen.php4

  • vielleicht ne blöde frage: warum schaut mein heck MPI anders aus?

  • ...habe mit ähnlichen Gedanken gespielt, weil meiner ja auch einen runden ***** bekommt.


    Erst überlegt, die alte Heckklappe zu montieren vom MK1, aber scheint so, das man die gar nicht so einfach bekommt, bzw der Preis ist dann enorm.....
    Aber habe irgendwann mal Bilder gesehen von einem Mini, der hatte die normale spätere Heckklappe, aber 2 Nummerschildleuchten genommen vom MK1, also links und rechts vom Nummernschild.
    Sah irgendwie interessant aus.
    Weiß jetzt nur nicht, ob man dann ein spezielles kurzes Nummernschild braucht oder ob ein normal langes noch passt....
    Hat zufällig jemand in seinem Mini Archiv ein Foro,vo so einer umgebauten Heckklappe.... also "moderne" Kofferraumdeckel mit zwei MK1 Leuchten


    Gruß Ralle

  • Hallo Leute,


    bin ja auch interessiert am entfernen bzw. tauschen der originalen Kennzeichenbeleuchtung und hab da nen richtig schönen ***** aufm IMM entdeckt, zwar mit komischen Rückleuchten aber dafür richtig schön rund!


    Grüße
    cooper-rs

  • Wollte auch erst die EL-Folie nehmen, aber der Preis hat dann selbst mich verschreckt!
    Meine Überlegung ging aber eher in die Richtung passt das an einen Mini?
    Ich habe für mich (neben dem Preis) entschieden NEIN, finde son kleines (Inno etc.) Rücklicht wertet das Heck noch auf.
    ralle1967,
    hier musst du für ein kleines Nummernschild auch das entsprechende Auto-Bj. vorweisen.
    Umgebaute Heckklappe -keine chance, frag nicht warum? Die Zulassungsbehörde ist da mehr als regide , scheint von "Oben" angeordnet zu sein keine kleinen Schilder zu vergeben.
    Ansonsten würde ich für ein total cleanes Heck die EL-Variante wählen, sieht sicher gut aus,Bilder erwünscht.
    Gruss Ulf

  • mist, das habe ich irgendwie befürchtet, das die Zulassungsstelle sich quer stellt, wenn die Norm des Nummernschildes nicht eingehalten wird....
    versuche trotzdem mal mit denen zu reden und nachmessen,wieviel Plat ich hätte....
    Bilder wären toll -schubi ....


    Gruß ralle

  • der Mini auf Deinen Bildern hat aber mit rundem ***** so ziemlich garnichts zu tun!?
    Da wurden nur die Rückleuchten versenkt verbaut, wo ist der ***** und in rund?
    Runder ***** heist hier , Stossstange weg ohne Falz!
    Gruss Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!