Relaissockel

  • Hallo,


    habe bei meiner Urlaubsfahrt festgestellt, dass mein elektrischer Zusatzlüfter nen Wackler hat.
    Das ganze hat sich als Kontaktproblem am Relaissockel herausgestellt.
    Daher meine Frage, ob es diese Relaissockel für den Mini irgendwo als Ersatzteil zu kaufen gibt.
    Hab bisher nur so universalsockel gefunden, die dann nicht auf das Halteblech aufgeschoben werden können.
    Falls von euch jemand weiß wo man die Teile herbekommt oder wie man das Problem am besten in Griff bekommt wäre ich sehr dankbar.


    gruß David (der sich für die Heimfahrt das Relais überbrückt hat)

  • diese Sockel hängen am Kabelbaum

    Einfach mal bei "Teile gesucht" einen Beitrag einstellen. Da hat bestimmt jemand von einem defekten Kabelbaum noch so etwas rumliegen und/oder über "Nützliche Links" die Händler abklappern.

    Dann aber für den Zusatzlüfter gleich einen manuellen Zusatzschalter in den Innenraum legen. Hat sich bei mir schon mehrmals bewährt.

  • ich denke mal nicht das du den sockel selber brauchst, ist ja nur ein kunstoffteil, sondern eher die steckkontakte dadrin, das sind ganz normale 6,3mm stecker, unisoliert mit rastnase

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich denke mal nicht das du den sockel selber brauchst, ist ja nur ein kunstoffteil, sondern eher die steckkontakte dadrin, das sind ganz normale 6,3mm stecker, unisoliert mit rastnase


    ja das habe ich mir auch schon gedacht, und auch schon bisschen rumgefriemelt. Hatte jeodch keinen plan wie genau ich die Steckkontakte raus bekomm. Gehn die nach oben oder nach unten raus? Und wo ist die Rastnase, die ich dazu drücken muss?



    Gruß David

  • als erstes mußt du die kunstoffverriegelung (ist natürlich ein ganzes teil damit man beim entriegeln schon mal ausrastet ;) ) unten am sockel ab machen, die verhindert das im falle des versagens der rastnasen das die stecker nach unten rausrutschen.
    dann siehst du auch schon von unten wo die rastnase sitzt, von oben her eindrücken und dann nach unten rausziehen


    edit: stimmt gar nicht, ist 2-teilig, der verriegelungskram, trotzdem eine qual

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Joa mei....


    Da hat der Klas völlig recht!


    Der Sockel ist ein 2 oder 3 teiliges Kunststoffteil, was man relativ einfach auseinander bauen kann. Dann fallen einem die Kabelschuhe schon entgegen. Also: vorher merken welches Kabel wo im Sockel liegt.


    Typischerweise gammeln die Kabel in den Kabelschuhen ab. Dann muss das Kabel um 1cm gekürzt, und mit nem neuen Kabelschuh versehen werden. Anschliessend mit etwas Polfett versehen und alles wieder zusammen bauen.


    Bei der Gelegenheit gleich ein Kabel in den Innenraum legen, mit dem man den Spulenanschluss auf Masse legen kann, um den Lüfter auch von innen einschalten zu können.


    VG
    Ralf

  • ah ok, das wusst ich nicht, dass das ein mehteiliges Kunstoffdings ist.
    Dann werd ich mal die nächsten Tage versuchen das Kunststoffteil auseinander zu bauen und die Kabelschuhe zu erneuern.
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    David

  • Warum soll denn ein Schalter f.d. Zusatzlüfter in den Innenraum gelegt werden? Wenn der Kontaktschalter am Kühler ok ist, schaltet sich der Zusatzlüfter doch bei Erreichung von 98 C ein. Wieso also immer mehr Kabel und manuelle Schalter ?:headshk:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn der Kontaktschalter am Kühler ok ist, schaltet sich der Zusatzlüfter doch bei Erreichung von 98 C ein



    Daß der nicht mehr ok ist, merkst Du aber erst, wenn er heiß wird. Was machst Du dann? :rolleyes:

    Ich schalte den Lüfter in so einem Fall einfach manuell ein und fahre weiter...:p

    ....oder vor großen Bergsteigungen schalte ich ihn schon vorsorglich dazu, dann bleibt alles gleich im normalen Temperaturbereich. Muß aber jeder selbst wissen, was und wie er es macht.....

  • Warum soll denn ein Schalter f.d. Zusatzlüfter in den Innenraum gelegt werden? Wenn der Kontaktschalter am Kühler ok ist, schaltet sich der Zusatzlüfter doch bei Erreichung von 98 C ein. Wieso also immer mehr Kabel und manuelle Schalter ?:headshk:


    Ganz einfach: der Thermoschalter am Kühler sitzt an einer .... nennen wir es suboptimalen Position. Wenn dort 98 Grad erreicht werden, hast du andernorts schon viel höhere Temperaturen. Dies belastet jeden Motor!


    Wenn du also mal eine Weile etwas flotter unterwegs warst, und dich auf einmal im Stauende wieder findest, dann weisst du schon, welche Veränderung deine Temperaturnadel gleich machen wird.


    Ich persönlich finde es einfach materialschonender, wenn ich in solchen Fällen einfach schon vorab den Lüfter anmachen kann, um den Motor etwas herunter zu kühlen, bevor es der Themoschalter im letzten Moment tut.


    Ist aber auch wieder ein Stück weit persönliche Philosophie.... eine dringende technische Notwendigkeit kann ich nicht beweisen.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!