16 V mal anders

  • Nachdem ich ja schon Einiges so gebaut hab , war ich ja schon länger auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung in der Freizeit . Der K-Serie Metro muß noch was warten , da ich noch keinen kompletten Spender Rover ( 114er ) zu einem akzeptablen Preis gefunden habe . Der Low Budget Mini war auch nicht so gefragt und zum Glück bin ich nun im Netz über eine sehr interessante Sache gestolpert :eek: .



    16 V mal anders :D ( beim Metro hieß das dann 8R4 )


    Die Hauptproblematik lag wohl in der Festlegung der Lenkung , aber das hatten wir ja mit dem GTM ausgiebig getestet .


    Das zweite Problem ist die Schaltung , aber auch das funktionierte im GTM zum Schluß ganz gut .


    Nun mal zur Projektbeschreibung :


    Als Basis dient der berühmte 30th vom Highlinder . Der Hinterachsrahmen ist eh fratze und vorne ist ja bereits ein kultivierter 998er verbaut :cool:
    Angetrieben soll der Mini mit zwei 998er werden , das reicht erstens um Erfahrungen zu sammeln und zweitens ist das Ganze dann nicht so teuer ( soll ja Hobby Schrauben sein ) . Das sind dann immer noch fast 100 PS aus 2 Liter Hubraum , verbunden mit Antrieb aus jeder Ecke .


    Der vordere Motor soll etwas stärker als der hintere sein , ich denke , das dadurch die Fahrbarkeit besser erhalten bleibt .
    Zur Kühlung ( kann ein Problem werden , da der hintere Motor kaum dem Fahrtwind ausgesetzt ist ) kommt ein Frontkühler vom Metro zum Einsatz , undzwar für beide Motoren . Ich möchte den Tank nicht im Inneraum haben und würde ihn gern an der originalen Stelle lassen ( da geht vielleicht ein kleiner 25 Liter Tank ) .


    Hinten soll dann die originale Trommelbremse ihren Dienst tun , da muß ich dann einen Adapter entwerfen , der es ermöglicht die Ankerplatte von hinten an den Trommelflansch von vorne zu bauen ( das wär ganz gut , denn damit wär das Problem der Handbremse erledigt ... also fast )


    Die Auspuffanlage wird ganz witzig , da ich rechts und links je ein Endrohr verbauen möchte . Da bin ich mir aber auch noch nicht ganz im Klaren , wieviel Platz man da noch zur Verfügung hat .


    Im Gesamten soll der Twini das Erscheinungsbild eines Gelände Wagens haben . Ausgestattet mit zwei 3.9er EÜs müßte der auch ziemlich " Krabbelfähig sein . Die Farbe wird Olive matt mit schwarzen Anbauteilen . Innen soll Blech und Gummi die äußere Optik wiederspiegeln .


    Im Moment denke ich über Details wie " Waagenbalken Gaspedal " und Kupplungshydraulik nach . Das Erstere wäre eine Möglichkeit die Motoren unterschiedlich " Antreten " zu lassen , beim Zweiten frag ich mich , ob ein Geberzylinder reicht , um beide Kupplungen mit dem nötigen Saft zur Trennung zu versorgen .


    Die Idee find ich ganz witzig .... über das Potential , welches dahinter steckt , denke ich aber besser nicht nach . Damals lagen 236 PS an :eek: ....


    Metro

  • meinst du wirlick das der dann nochgut fahrbar ist?
    wenn der vorne "mehr" zieht als hinten "zieht" er den motor durch kurven..also hinten weniger grip.


    wenn er vorne weniger hat dann schiebt er zwar, ist aber denk ich besser beherrschbar.


    auch die schlatung wird recht schwer zu verbinden sein...denn "gut" einrasten ist wohl ne grundvorraussetzung bei einer gekopplenten schaltung.


    gaszug wird auch nicht einfach...denn da muiss der gaszug perfeckt stimmen damit die motoren zusammen eine "gleiche" drehzahl haben...die drehzahl muss dann ja auch unter last stimmen...


    oder sehe ich die probleme zu eng?


    ansonsten: top idee wenn man minis rumstehen hat:D


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • meinst du wirlick das der dann nochgut fahrbar ist?
    wenn der vorne "mehr" zieht als hinten "zieht" er den motor durch kurven..also hinten weniger grip.


    wenn er vorne weniger hat dann schiebt er zwar, ist aber denk ich besser beherrschbar.



    Das wird schon Gründe gehabt haben, dass die das bei BMC und bei Cooper so gemacht haben.

  • Zur Schaltung :


    ... bei allen Umbauten ( Schaltbox innen , Rod Change mit langem Hebel , GTM usw ) hab ich immer Getriebe ohne Motor montiert . Man sieht dann einfach von oben , wohin man ausrichten muß .


    Zum Antrieb :


    Fast jeder Allrad hat vorne mehr Antrieb wie hinten


    Zur Sicherheit :


    Das Ding bekommt keinen 4. Gang ! ... erstmal ;)


    Metro

  • Frontmotor 1098 cm³ mit 84 PS, hinten 1220 cm³ mit 98 PS. ;)


    nöööö ... det mach ich erstmal andersrum :rolleyes: Vielleicht hatte ja John F. wieder was damit zutun ;)


    Das Schöne ist ja , das man damit rumspielen kann ... deshalb ja auch das " Waagenbalken Gaspedal "


    Gaszug ist kein Problem , da nimmt man Teile vom T3 ;)


    Metro

  • 236 PS mit gekürzten Jaguar DOHC Köpfen. :eek:
    Meine Literatur gibt sogar 260 PS von Coopers eigenem Wagen an.


    ... deshalb denk ich nich drüber nach ;)


    Ziel soll einfach mal sein , zu schauen , ob sowas geht .... undzwar mit geringen Mitteln . Tasche auf und jöh kann jeder .


    Metro

  • @Metro: du hast doch am Samstagabend gar nich von dem Heidelbeerwein getrunken! :D


    Bin gespannt! :)

  • @Metro: du hast doch am Samstagabend gar nich von dem Heidelbeerwein getrunken! :D


    Bin gespannt! :)


    nöööö :rolleyes: ... dat is ja dat tolle an mir :D ... auf so bekloppte Ideen komm ich meißt nüchtern ;) ... un frag jetzt bitte nich wo und wann ;)


    Metro


    *lach*

  • das mit dem Getriebe anhakeln stelle ich mir interessant vor.
    Wobei: Beim GTM war es das gleiche ?
    Gruesse
    MAx

  • das mit dem Getriebe anhakeln stelle ich mir interessant vor.
    Wobei: Beim GTM war es das gleiche ?
    Gruesse
    MAx


    jooo ... da is der Motor auch hinnen ;) ... deshalb auch die Idee


    Metro

  • Gab es bei minispeed nicht mal einen Bausatz mit Gitterrohrrahmen und für Motor hinten? Finde ich gerade in meinen Unterlagen nicht mehr.
    Da gab es eine fertige Umlenkung für die Schaltung nach hinten. Man sollte mal nachfragen, ob die soetwas noch zu liegen haben.


    wozu ? ... gibts einen " Minispeed Twini " ?


    Die Schaltung seh ich nicht als Problem ... wer sich da mal mit beschäftigt hat , also praktisch , siehts wohl genauso .


    Metro


    ... es sind die kleinen Dinge ;)

  • hi metro,


    hast du ne Auslastungsflaute und füllst dein Sommerloch?


    uffbasse,....dass die Alpen nicht zum glühen anfangen:D;)



    alter Querulant,......




    ach hätt,s fast vergessen




    Dat jeht doch gar nüscht...:D


  • Sommerloch ? .... kommt dat noch ? :confused:


    ... Du weißt doch , im Alter hat man die lustigsten Ideen ;)


    Metro


    ... gleich mal ein paar Maße nehmen :eek:

  • Sodelle , hab heut mal ein wenig gemessen . Am Besten wär der Rahmen vom DeTomaso ( da hab ich noch einen , will ja kein " wertvolles " Ersatzteil verwenden ;) ) . Der läuft nach vorne nicht schräg zu und passt dadurch besser hinten an die Radhäuser .


    Dann hab ich noch über die Kühlung nachgedacht :rolleyes: ... ich glaub ich probier mal Folgendes :


    Vom Metro Frontkühler geh ich in den hinteren Motor . Von da aus gehts in den vorderen Motor . Der wiederrum geht dann wieder in den Metro Kühler .
    Hinten montier ich ein Thermostat Ersatz und vorne ein 74 Grad Thermostat . Beide Motoren bekommen große Riemenscheiben auf der Wapu .


    Falls ich hier die Verbreiterungen vom " Grand Prix " finde , montiere ich die mit " echten Lufteinlässen " .


    Sieht wahrscheinlich ein wenig " komisch " aus , aber irgendwie muß da ja auch Luft hin . Beim GTM gabs Bleche unter dem Boden , die die Luft zum Motor leiten sollten . Gut wäre ja auch , wenn die Abluft durch die Heckklappe entweichen könnte .


    Dann hab ich heut noch 2 Dreier Instrumente in grün gefunden ... das passt schonmal zur Außenfarbe . Das Ganze soll dann in eine Blechkiste , also 2 Drehzahlmesser und der Rest .


    Metro


    ... warum findet man eigentlich kaum was darüber im Netz ? :confused:

  • ... wärs schad um den schönen 30th :(


    Also hab ich überlegt :rolleyes: .... manchmal ist die Antwort so nah ;)


    Ich hab hier noch en Muffair , an dem ich ein wenig rumprobieren könnte :cool:




    Am Besten schneid ich Ihm erstmal das Dach ab um im hinteren Bereich besser Arbeiten zu können . Richtig cool wär ja , wenn ich die hinteren Stoßdämpfer Aufnahmen weiter benutzen könnte , ich denke aber , das das nicht hinhaut . Man könnte zwar den Dämpfer auch " hinter " dem oberen Querlenkers befestigen , nur müßte der Dämpfer dann wesentlich kürzer sein .


    Das was beim Tank stört kann ich dann auch direkt testen , wie gesagt , den Tank will ich nicht im Innenraum haben .
    Dann wird der eben umgeschweißt .


    Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Handbremse . Einfach ein Absperrhahn in die hintere Hydraulik mag der TÜV nicht :headshk: .... also müssen irgendwie die Ankerplatten von hinten an die Naben von vorne .


    ... gleich nochma schauen gehn :soupson:


    Metro

  • Zitat von Metroholics

    Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Handbremse . Einfach ein Absperrhahn in die hintere Hydraulik mag der TÜV nicht :headshk: .... also müssen irgendwie die Ankerplatten von hinten an die Naben von vorne .


    wieso, so kompliziert???



    soweit ich mich eingelesen habe, werden nur zwei unabhängig funktionierende Bremskreise verlangt
    und eine Bremse muß feststellbar sein


    splitte einfach die Anlage auf so das du zwei wirklich unabhängige Kreise (bei mir dann zwei HBZ) hast und häng in den hinteren einfach einen "inline Handbremsgeberzylinder"

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!