Innenkotflügel bei modernen Autos - Segen oder Fluch?

  • Hallo und guten Abend!


    Das hier ... ist nicht etwa das Ergebnis einer ordentlichen schwäbischen Kehrwoche, sondern 1/3 der Dreckladung, die ich heute aus jedem Kotflügel eines 10 Jahre alten Twingos geholt habe. :eek::eek:


    Aber nicht lockere Erde, sondern feste 10 cm Schichtdicke bester kompostierter Erde. :headshk::headshk:


    Ergebnis: Kotflügel und Schwellerendspitze und A- Säule leicht angegammelt, in zwei Jahren wäre dass das TÜV KO gewesen .... :rolleyes::rolleyes:


    Mein Tipp an alle Fremdfahrzeugtreiber: Beim Reifenwechsel Innenkotflügel raus und reinigen und dann fette Packung Mike Sanders rein ... ;);)

  • Wozu - das sind Alltagskarren, die müssen sterben :D

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ein montierter Innenkotflügel heißt noch lange nicht Wartungsfrei. Ich habe das gleiche schon 2 x aus nem Oktavia rausgeholt. Das mache ich so alle 2 - 3 Jahre ;)
    Und bei meinem Mini halt auch. Verbreiterungen runter, Innenkotflügel raus, alles sauber machen und dann ist wieder gut. Man glaubt gar nicht, was man da so findet. Dafür schützt der Innenkotflügel aber vor Steinschlägen und der Dreck liegt dann nicht auf dem Scheinwerfer oder sonst wo, wo man kaum hinkommt.;)

  • wenn du schonmal dabei bist beim twingo alles zu säubern dann mach doch bitte auch gleich die schöne blumenerde am tankstutzen raus und zwar von innen. rechtes rad ab und dann mit luft oder wasser mal an den tankstutzen gehalten und du wirst sehen da reicht keine kehrschaufel das sind wohl ehr 2-3 :eek:
    kein scherz probiers aus :D



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • wenn du schonmal dabei bist beim twingo alles zu säubern dann mach doch bitte auch gleich die schöne blumenerde am tankstutzen raus und zwar von innen. rechtes rad ab und dann mit luft oder wasser mal an den tankstutzen gehalten und du wirst sehen da reicht keine kehrschaufel das sind wohl ehr 2-3 :eek:
    kein scherz probiers aus :D



    mfg steven


    ... jepp, das Versteck ist schon seit Jahren bekannt, man glaubt gar nicht, was dort alles rein passt .... :eek::D


    Ist aber auch beim anderen Franzaken SchwulettenClio das Gleiche ... :rolleyes:;)


    Prinzipiell bin ich auch kein Anhänger des Dampfstrahlers, sondern lieber moderater Druck aus dem Gartenschlauch (Warmwasser selbstredend ;)) ... :)

  • naja mit dem kärcher würde ich auch nicht rangehen da du erstens aussehen wirst wie das auto ( sommersprossen zum wegwischen ) und zweitens ist der lack bei den franzis auch nicht der beste.
    aber zur verteidigung des twingos meiner bessren hälfte sind andere marken auch net besser egal welche sprache sie sprechen;)
    nehmen wir nur mal den radlauf der bei (ich schätz jetzt mal )90% aller hersteller nach innen gebörtelt ist und da schön weggammelt:eek: ..
    deshalb fahr ich mini (da rostet nur der schweller und das sieht man nicht):D
    allerdings schonmal probiert beim twingo den anlasser zu wechseln ohne das halbe auto auseinander zu nehmen :scream: aber es geht:D



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Steven,


    hast Du ein Patentrezept zur Verbesserung der Twingobremsen (andere Beläge etc.)?


    Also ich war mir sicher, dass man die seilzugbetätigten Bremsen vom Brezelkäfer nicht mehr unterbieten kann, aber der Twingo belehrt mich eines besseren ... :eek::rolleyes:

  • die lieben bremsen .
    ne du da gibbet nichts was du in der schnelle also plug & play machen könntest, wenn du aber an die teile ran kommst dann nimm die vom R5GT
    ansonsten kauf keine originalen von renault sonder von bosch und ate die sind etwas besser;)


    der letzte tip: bevor du in den twingo steigst kurz davor stehen bleiben bis 3 zählen und dreimal sagen "es ist kein mini" :D
    den satz höre ich jedes mal wenn ich mit der besseren hälfte fahre :scream:


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Steven,


    hier noch ein kleiner Tipp: Der Tankstutzen ist nur mit einer Schraube gesichert, lösen und vorsichtig umklappen und dann Mike Sander´s gib ihm ... :D

  • Schon mal die Innenkotflügel geprüft? Derartige Dreckmengen sammeln sich darunter nur, wenn im Spritzbereich der Räder ein Loch oder Spalt ist. Oder die Dinger schlicht und einfach Schrott sind...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • @ brummy schlicht weg schrott würde ich nicht sagen ich würde ehr sagen das es die franzies gebaut haben;) aber wir deutschen sind auch net anders glaubs mir :scream:
    @ mr, grease den tankstutzen hatte ich schonmal draußen aber nicht um mike
    eine zu schmieren sondern um den losen lack und den flugrost zu beseitigen der sich da bildet wenn frauen die zapfpistole rausziehen ohne sie nicht bis auf dem letzten tropfen auszuschütteln( die zapfpistole meine ich), neu zu lackieren und danach nochmal zusammen mit mike den stutzen etwas näher angeschaut:D



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Steven,


    hast Du ein Patentrezept zur Verbesserung der Twingobremsen (andere Beläge etc.)?


    Also ich war mir sicher, dass man die seilzugbetätigten Bremsen vom Brezelkäfer nicht mehr unterbieten kann, aber der Twingo belehrt mich eines besseren ... :eek::rolleyes:

    Hi Markus,


    ich hatte das Problem am Twingo meiner Freundin auch:
    - miserable Wirkung
    - abbröselnder Rand
    - Gefügekorrosion der ganzen Scheibe
    - ungleichmäßiger Verschleiß
    - ziemlicher starker Verschleiß
    - viel zu hohe Preise beim Renault Händler (ich hol da nur noch Ölablaßschrauben-Dichtringe;))


    Mittlerweile sind Scheiben und Beläge montiert, die ich bei Q-11 gekauft habe. Die Beläge sind von Ferodo, die Scheiben von Brembo. Damit sind alle oben genannten Probleme beseitigt! Und das seit guten 20tkm. So lange hat der Original-Scheixx nie gehalten!



    Gruß


    Jörg


    PS: den vorderen Hilfsrahmen musste ich schon schweißen, weil der Motor leider kein Öl verliert ;)

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Hallo Jörg,


    danke für die Teile - Info, wird beachtet ;)


    Tja Radkästen und Unterboden waren an einigen Stellen jetzt nach knapp 10 Jahren schon leicht verdächtig :rolleyes:, Mike Sander´s wird hoffentlich noch ein paar Jahre Verlängerung bringen ... ;)

  • Also Ich fand die Bremsen am Twingo (1.3 SPI (Ja!! :D), Bj. 94) sehr gut!
    Nur nach langen Bergabfahrten im Marschtempo (:D) haben die nicht mehr so gut gepackt... Ist aber beim Mini ungefähr vergleichbar.


    Und das Fahrwerk... Wenn man sich drann gewöhnt hat geht das auch ganz gut um die Ecke. Man darf nur keine Angst haben umzufallen. Und Beifahrer kann man so noch viel besser schocken als mit einem Mini :D:D

  • Schon mal die Innenkotflügel geprüft? Derartige Dreckmengen sammeln sich darunter nur, wenn im Spritzbereich der Räder ein Loch oder Spalt ist. Oder die Dinger schlicht und einfach Schrott sind...;)


    ... unter Garantie haste bei jedem Auto nach zehn Jahren oder so besten Humus drin, weil meistens fällt von Oben Laub rein, aber unten geht nix raus ... :madgo::mad:


    Endlich habe ich gefunden, wodurch das Renault Logo inspiriert wurde ... :eek::D

  • OT
    Eigentlich ist der Twingo dem Mini (nix Cooper) aehnlicher als der BMW-216.
    Das Innenraumkonzept ist genial und es geht viel rein.
    Allerdings ist das fahren eher mau (lahm und komfortabel) und Rost ist dem Ding (nach meiner Erfahrung) fremd. Sogar Schrammen im Lack bis auf Blech setzen nur Flugrost an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!