smith Zusatzinstrument zum x-ten...

  • Hallo,
    da ich grade dabei bin mir mein Smith Zusatzinstrument für Wasser-Temperatur zu verkabeln, habe ich ein paar Fragen zum Spannungskonstanter:
    1. Ist es notwendig diesen Spannungskonstanter vorzuschalten?
    2. Wie wird der Spannungskonstanter angeschlossen?
    3. Wie funktioniert der Spannungskonstanter?


    Habe mir mal die Leiterfolie und den Schaltplan angeschaut, externen Spannungskonstanter aus dem 3er Kombi-Instrument ausgebaut.


    Spannungskonstanter hat 3 Anschlüsse: B; I und E
    Smith Wasser Instrument hat 2 Anschlüsse


    Soweit ich da durchblicke muß ich das Instrument mit dem externen Spannungskonstanter wie folgt anschließen:


    B -> Zündungsplus; E -> Masse; I -> geregelter Ausgang -> an 1. Anschluß vom Smith Instrument; 2. Anschluß vom Instrument mit Kabel vom Temp-Fühler Motor verbinden


    Habe den Spannungskonstanter so mal an die Batterie angeschlossen und wollte die Spannung an Anschluß I messen-> schwankt ständig zwischen 0 bis 12,x Volt.


    Ist das so richtig oder habe ich irgendwo nen Denkfehler?:rolleyes:


    mfg

  • Smiths Instrumente wollen 10V geregelte Spannung haben.


    "Normale" Spannungskonstanter, die Du für den Mini kaufen kannst, funktionieren meines Wissens mit einem Bimetallstreifen. Dh. der erwärmt sich bei genügend Strom und springt dann um/ schaltet ab. Nachdem er abgekühlt ist, schaltet er wieder zu. So kommt die Schwankung zustande. Der Konstanter im 3er Tacho macht das mit ~3Hz.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal für mein elektr. Ölthermometer so ein Ding selbst gebaut - elektronisch geregelt! Dh. absolut Null Schwankungen drin, plus Temperaturschutz und so weiter.
    Ich habe hier noch so eins rumliegen, weil ich damals eins aus Langeweile zuviel gelötet hatte, es ist in Schrumpfschlauch eingeschrumpft und hat auch 3 gekennzeichnete Kabel (Masse, Zündungsplus, 10Vout). Wenn du das Teil haben willst, sag Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!