KAD-Zugstreben

  • Hallo zusammen


    Hätte mal eine frage an euch. Hat schon jemand mit den Zugstreben von KAD
    Erfahrungen gemacht? Wenn ja welche?


    Ich meine diese hier



    mfg
    Chris

  • Im Renneinsatz gefahren:


    KAD:
    sehr gut, bzw. stabil:D


    vergleichbares Minispares Produkt:
    krumm nach dem 1. Training (ohne Feindberührung):eek::headshk::madgo:


    Gruß,
    Marco

  • Auf der Rundstrecke oder 'Cross Country' ?


    Mini Spares Zugstreben haben schon hunderte Runden Trainings- und Renneinsatz geleistet ohne einen Mangel zu zeigen.
    Zumindestens gilt das für im historischen Sport nur erlaubte Ausführungen mit Buchsen, nicht welche mit Uniballgelenken. Und am zu langsammen Fahren sollte es vermutlich nicht liegen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Rein von der Anschauung aber macht das KAD Produkt einen guten Eindruck.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Infos ;);)


    mfg
    chris

    Was haste jetzt rausgezogen?
    Die Infos sind doch eher zwiespältig.....:rolleyes:.


    Gruß


    Rüdiger

  • ...mir ist eine KAD Zugstrebe beim anbremsen der NGK Schikane auf der N-Ring GP Strecke am Gewinde abgerissen.....:confused:


    Und jetzt?


    Bis später...

  • ...mir ist eine KAD Zugstrebe beim anbremsen der NGK Schikane auf der N-Ring GP Strecke am Gewinde abgerissen.....:confused:


    Und jetzt?


    Bis später...


    Bremse zu gut? :confused::rolleyes::D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Bremse zu gut? :confused::rolleyes::D

    Glaube kaum,


    dass daran die Bremse schuld war.....
    Ist vielleicht aber mal gut, um zu sehen, welche Kräfte sowohl auf Achsteile als auch deren Halter wirken:eek:.
    Aber dafür ist so ein Beitrag ja da, um Meinungen zu sammeln;).


    Gruß


    Rüdiger

  • ...mir ist eine KAD Zugstrebe beim anbremsen der NGK Schikane auf der N-Ring GP Strecke am Gewinde abgerissen.....:confused:


    Und jetzt?


    Bis später...


    hallo du bist du dahinter gekommen warum die zugstrebe gerissen ist ? und wo genau ist sie den gerissen ?


    danke schonmal und grüßle lars

  • hallo du bist du dahinter gekommen warum die zugstrebe gerissen ist ? und wo genau ist sie den gerissen ?


    danke schonmal und grüßle lars


    ... haste die Hosen voll? :eek::D ... oller Hochglanzteileposer ... :p:)

  • ... haste die Hosen voll? :eek::D ... oller Hochglanzteileposer ... :p:)


    da meine kiste eh nie laufen wird muss sie wenigstens glänzen ;)


    und hosen voll ne eigentlich nicht wer mal mit fahrschülerinnen 220 gefahren ist dem macht nix mehr angst ;)


    ps wer hat dich den schon wieder an den comp gelassen ;)

  • da meine kiste eh nie laufen wird muss sie wenigstens glänzen ;)


    und hosen voll ne eigentlich nicht wer mal mit fahrschülerinnen 220 gefahren ist dem macht nix mehr angst ;)


    ps wer hat dich den schon wieder an den comp gelassen ;)


    ... neue Pflegerin hier im Heim, Olga aus Ungarn :eek::D ... die schiebt mich ab und an an den Rechner ... :D



    .... hab irbn memam maime säne gesen? :rolleyes::D

  • Erfahrungswerte hin oder her ... aber wirklich vorwärts würde es uns bringen, wenn es mal eine anschauliche Darstellung der angreifenden Kräfte gäbe, damit man mal halbwegs was rechnen kann.


    Die Erfahrung erklärt nur das "was passiert wann" aber nicht das "warum"!!


    Mich persönlich interessiert das "warum" aber mehr!


    Die KAD Teile haben als wesentlichen Unterschied das Uniball Gelenk, was verhindert, das am Verbindungspunkt zum Hilfsrahmen ein Drehmoment auftreten kann.
    Aus den anderen Kräften (Haftreibung der Reifen auf Boden, Reibung der Bremsbeläge an Scheibe, Gewicht und Geschwindigkeit des Fahrzeugs etc.)
    sollte es überschlagweise möglich sein eine Grössenordung der Kräfte abzuleiten, die in welchem Moment auf die Zugstrebe wirken.


    Es sind schon so viele Beiträge geschrieben worden, ohne das ich gesehen hätte, das dieser grundlegende Gedanke mal zu Ende gedacht worden wäre.


    VG
    Ralf

  • aber das wo ist sie gerissen wäre erstmal ein anzeichen wo kräfte besonderst gewirkt haben .


    das gelenk soll doch wohl bewirken das keine drehkräfte auf die zugstrebe wirken sondern nur zugkräfte


    von der verarbeitung sieht das kad teil recht ordentlich und vertrauenswürdig aus :)


    die frage ist wieviele leute haben die drin und wieoft gab es damit probleme


    und zum vergleich wieviele andere einstellbare zugstreben sind schon gerissen


    und sind schon orginale gerissen ?

  • es sind sogar schon die Original-Zugstreben - Rahmen-Befestigungs-Haltebleche am Rahmen abgerissen....:D...


    also.... alles kann.....nix muss


    Ich denke aber dass der "Knack"- Punkt an der Seite der
    Achsschenkel zu suchen ist.
    Da alles, bis auf den oberen Tragarm in Gummi gelagert ist
    könnten beim Bremsen kräfte auftreten die an der Zugstrebe
    auch biegemomente bewirken.
    in Verbindung mit Kerbwirkungen an Gewinden, Freistichen ohne entsprechenden Radien kann es da zu Probs führen.


    P.S.
    Ich steckte schon mal wg. gebrochener ZS im li. Strasengraben..:(....vor 15 Jahren.......z.Glück nur mit ca. 50Km/h unterwegs gewesen und gerade kein Gegenverkehr. (als ich das realisiert hatte hätte ich fast kotzen müssen....)

  • Zitat von Lupiter

    aber das wo ist sie gerissen wäre erstmal ein anzeichen wo kräfte besonderst gewirkt haben .


    Das klärt aber nicht die Frage des WARUM!!


    Damit bist du dann wieder auf den Einzelfall festgenagelt! Wenn du aber erklären kannste WARUM das passiert ist, kannst du Vorraussagen machen wie "unter den folgenden Bedingungen ist es wahrscheinlich das dieses passiert".


    Zitat von Lupiter


    das gelenk soll doch wohl bewirken das keine drehkräfte auf die zugstrebe wirken sondern nur zugkräfte


    von der verarbeitung sieht das kad teil recht ordentlich und vertrauenswürdig aus :)


    "soll doch wohl bewirken" und "sieht aus wie" sind Formulierungen die Vermutungen beschreiben. Das bringt uns nicht weiter!!


    Ausserdem geht es hier nicht um "Drehkräfte", sondern das Gelenk bedeutet, das das Biegemoment längs der Strebenachse an der Stelle des Gelenks Null ist. Mehr nicht! Anders gesagt: es können nur zwei (von drei möglichen, wenn man die Torsion mal weg lässt) Kräfte an der Stelle in den Hilfsrahmen übertragen werden: eine Zug-/Druckkraft in Richtung der Strebe, und eine Kraft senkrecht dazu (z.B. wenn sich der Achskörper wegdrehen will).


    Der dcm hier aus dem Forum hat doch schon Werkstoffprüfungen in dem Zusammenhang gemacht. Gab's da schon Werte für Streckgrenzen und Bruchlasten?

  • mit dem vermuten hast du voll recht den nix genaues weiss man nicht ;)


    für mich als anwender ist es eben eher die frage nach hält oder hält nicht ;)


    wenn wir aber wüssten wielange die strebe verbaut war es wellen im belag beim anbremsen gab curbs übersprungen wurden usw würde es doch schonmal weiterhelfen :)

  • ...die diskussion um die zugstrebe....

    korrekt montiert, mit geeigneten gummis, regelmäßig kontrolliert, mechanisch nicht belastet/beschädigt (wagenheber, bordstein,...) und der leistung des motors angepasst,

    passiert da gar nix....;)

    wer aber hergeht und dicke motoren mit dünnen streben betreibt, darf sich nicht wundern.
    wer zugstreben niemals kontrolliert (verformung, korrosion unter den gummis), darf sich nicht wundern.
    wer zugsteben aus den falschen materialien verbaut (selbstgemachte?!), darf sich nicht wundern.
    wer glaubt eine zugstrebe wird nur auf zug belastet, sollte besser nicht mehr mitschreiben.....:D

    just my zwoa pennige

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wer glaubt eine zugstrebe wird nur auf zug belastet, sollte besser nicht mehr mitschreiben.....:D

    just my zwoa pennige



    Beim Heckantrieb eigentlich schon. Also haben wir hier schlichtweg das falsche Antriebskonzept.:D:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo.


    In einer der letzten Ausgaben eines der englischen Magazine, war ein kurzer Beitrag zu den Zugstreben von KAD. Diese sind jetzt in einer verstärkten Version verfügbar, auf die der Hersteller lebenslange Garantie gibt.
    Vielleicht sind die Dinger ja doch nicht so perfekt, wenn der Hersteller schon Handlungsbedarf sieht.


    Gruß Fabio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!