Einbau von unnötigem Zubehör - zu Hülf

  • Huhu :)


    brauch mal ne kurze Beratung.


    1. Wenn ich auf mein Wurzelholzamaturenbrett nen Saugnapf Marke 'extrasaugstark' vom Navi pappe - was exzellent hält - schade ich damit auf Dauer dem Furnier?


    2. Zwecks schnellem Strom haben wir zwei KFZ-Steckdosen ans Radio mit angeklemmt. Wichtig ist mir, dass die Steckdosen ohne Zündung aus sind.
    Jetzt rauscht der Radioempfang gotteserbärmlich, wenn das Navi geladen wird.
    Muss ich ne Entstörgedönse (wenn ja: was für eine?) dazwischenklemmen oder kann ich anderswo quick&dirty Strom klauen, der ohne Zündung auch nicht da ist?


    3. Ich hab so nen USB-KFZ-Steckdosen-Kabelverhau eingesteckt, um den IPod zu laden. Läd aber nicht. Kann es sein, dass die billige China-USB-Dose nen Knacks hat? Die ist nämlich schon recht alt. Oder macht mir die Apfeltechnik grad nen Strich durch die Rechnung?
    Wenn ich den Stecker ein-oder ausstecke, geht im Topf das Licht an, aber das Ladesymbol fehlt. LED vom USB-KFZ-Knüppel leuchtet.


    4. Kann ich ein USB-IPod-Kabel bedenkenlos durchzwicken und wieder zusammentüddeln, wenn ich es durch ein Loch im Handschuhfach friemeln will?


    Fragen über Fragen... :rolleyes:


    Grüßle,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • ......1. is dasn Auto keine Verteilerdose und zweiten schüttelts dir eh die Daten ausm Combuta.....:D


    zu1 > probieren geht über studieren, normale Saugnäpfe machen nix außer nem Rand, kann man aber wegputzen


    zu2 Klemme 15 mit flichender Sischerung bitte! Entstörgedöns Autoelektriker fragen, is eigentlich nur n Kondensator am Verteiler koscht fascht nix


    zu3+4 guggscht du erste Zeile.....keine Ahnung!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Der Saugnapf auf Furnier hinterlässt durch Abschattung des Lichtes nach ca 1 Jahr einen dunklen Fleck.
    Denn das Furnier ist gebeizt und helles Furnier wird durch UV_Strahlung dunkel, dunkles Holz hell. Vorschlag: Sauger nicht ständig drauf lassen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    1. Wenn ich auf mein Wurzelholzamaturenbrett nen Saugnapf Marke 'extrasaugstark' vom Navi pappe - was exzellent hält - schade ich damit auf Dauer dem Furnier?


    Also ganz ehrlich: Ich würd's nicht machen! Story hierzu: Ich hatte das Navi von meinem Vater mal ausgeliehen - auch mit Saugnapf. Und hatte es an den Handschuhfach-Deckel gepappt. Jetzt kann es natürlich auch nur Zufall sein, aber kurze Zeit später, als das Navi schon wieder ab war, viel mir ein kleiner Riss auf, der sich mittlerweile fast über die gesamte Länge des Deckels ausgebreitet hat! Ziemlich hässlich. Wenn es der Saugnapf gewesen sein SOLLTE, dann kann ich mir das nur so er klären, dass der Saugnapf durch seine Steifigkeit in der Mitte der Saugfläche den Lack des Holzes etwas unter Spannung gesetzt hat, was dann vielleicht schon gereicht hat, um einen Riss zu bilden...hm...wie gesagt...das sind nur Vermutungen, weil mir der Riss eben nicht unmittelbar nach Demontage des Saugfußes aufgefallen ist...


    Zu Deinem gestörten Radioempfang: Ja, es gibt Schaltungen, welche die Rückstrahlung von diesem Netzteil aufsaugen (im Stecker ist wahrshceinlich ein Schaltnetzteil...das Schaltet mit 'zig Kilohertz - und die Oberwellen davon hörst du dann - ist das Gleiche wie mit Laptopnetzteilen, oder Handyladegeräten!). Frag am Besten mal dougie nach so einer Entstörschaltung - ich könnte Dir jetzt nur sagen "Du brauchst irgend'ne Tiefpass-Schaltung mit Kondensator und Spule". Aber wie genau und welche Werte, das kann Dir bestimmt dougie sagen. :)


    (3): China-Schrott...damit hast Du Dir doch schon selbst geantwortet ;)
    (4): Klar..Du musst Dir nur die Kabel merken, die zusammengehören!

  • Danke an Crappy für die Vorschusslorbeeren ;)


    Aber eigentlich hat er schon alles gesagt: das Schaltnetzteil verursacht Störungen, die vom Radio aufgefangen werden. Wenn die Störungen über die 12V Leitung zum Radio kommen, hilft eine einfache Entstördrossel. Aber vorsicht! Die muss so viel Strom vertragen können, wie die Geräte ziehen, die in den Steckdosen eingesteckt sind. Sind das nur so kleine Ladegeräte, reicht eine für 2A.


    Wenn die Störungen als Störaussendungen durch die Luft zum Radio kommen, hilft nur Abstand :)
    Haben die Ladegeräte ein CE Kennzeichen? Dann sollten sich deren Störausstrahlungen in Grenzen halten.... wie gesagt: Sollten...

  • Hallo Ellen .......


    Du beantwortest alle deine Fragen bereits in der Überschrift deines Postings .....


    "Einbau von UNNÖTIGEM Zubehör" ........


    Keine Schwein "braucht" ein Navi ....... und USB für den i-Pod schon garnicht.


    Den i-Pod lädst du am Rechner ... das sollte für den Sonntagsausflug reichen.
    Bist du dir sicher das der i-Pod 12 Volt verträgt ???? Ich weiß nicht was der als Ladestrom bekommt ......


    Max

  • @maxsilvie

    Was braucht der Mensch schon wirklich und was hat nicht jeder von uns darüber hinaus (auch Du!). Laß sie doch, wenn sie das gerne hätte. Ich z.B. finde Navi auch gut, da bequem, besonders wenn man alleine in einer Großstadt navigieren muss!

  • Sorry ..... ich habe versäumt meine Antwort mit Smiley´s zu spicken .....


    Nehmt nicht alles Bierernst was ich so zusammentippe ;)


    Max

  • Ich habe die Dose zum Laden des Navis an die Kabel des Schalters für die Heizung/Gebläse geklemmt.
    Vorteil: Ohne Zündung tut sich nichts mehr und es rauscht nichts im Radio, bei mir zumindestens.
    Nachteil: Wenn ich Gebläse anstelle, lädt er Navi nicht mehr, erst dann wieder, wenn ich Gebläse ausstelle.....:rolleyes:

  • @crappy: das sind meine Bedenken/Befürchtungen...
    Nuja, ich denke, ich werds doch besser an die Scheibe pappen oder ne Lösung suchen, damits an der Heizung hält...



    @Maxisilvie:
    es dreht sich ja nicht um nen Sonntagsausflug... ;)
    Kommenden Freitags gehts los - ans Nordkap. Und nächsten Sommer (so alles klappt) dann für ein Semester auf die Insel.



    Ich hab jetzt ein spezielles Autoladekabel für den Topf bestellt. Mal schaun, obs damit geht. Wenn ich rauschfrei Musik vom Topf übers Radio hören kann, während das Navihandy Strom kriegt, solls mir für Norwegen wurscht sein. Für England wirds aber auf jeden Fall noch verbessert.


    Danke & Grüßle,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo,


    ich habe gerade eben ein Holzarmaturenbrett restauriert. Das Furnier ist nur auf Tischerplatte geleimt. Im Auto sind schon andere Temperaturen als im Wohnzimmer, zudem sind unsere Autos alle älter als das durchschnittliche Verfallsdatum, daher wurde ich auch nur für kürzeste Zeit nichts aufs Furnier "heften".


    Bei meinem MK V (ist das wohl auch einfacher) bin ich für die Stromversorgung von "Extraufug" direkt an den Sicherungskasten.
    Sicherung 3.


    Dazu gibt es bald auch Bilder.


    Zum IPod, für VW-Radios gibt es geniale Adapter, die erkennen den den Ipod dann als Wechsler und können über das Radio gesteuert werden, habe ich in der Famileinkutsche eingebaut ist genial. VW Radios gibt es BILLIG, der IpOD Adapter ist dann etwas teuer. Ansonsten: IPOD fernsteuerung geht zuhause und im Auto ;-).


    Gruß René

  • ...unser Freund Basti aus München arbeitet jetzt seit 3 Jahren in der Abteilung Wood & Interieur bei Rollce Royce in UK....


    Muss ich den mal kontaktieren? Der hat mir vor 2 Wochen noch erklärt, warum die Armaturenbretter im Mini nicht halten ;)

  • ...unser Freund Basti aus München arbeitet jetzt seit 3 Jahren in der Abteilung Wood & Interieur bei Rollce Royce in UK....


    Muss ich den mal kontaktieren? Der hat mir vor 2 Wochen noch erklärt, warum die Armaturenbretter im Mini nicht halten ;)


    Boah ... geil ! :eek: ... dann kann Ellen sich ja en Armaturenbrett bei dem koofen , wos keine Spuren vom Saugnippelgedöns gibt :cool:


    Metro


    ... wie teuer wär das denn dann ? :rolleyes:;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!