?? Testbook ???

  • Hat vielleicht jemand von euch mal ein Foto von diesem ominösen Testbook und vor allem von der Steckverbindung zum Fahrzeug für mich ??????


    Ist der "moderne Mini" (also der ganze MPI-SPI-Müll) OBD2 - tauglich ????
    (OBD2 = ?onBoard Diagnose 2 ..... wofür auch immer die 2 stehen mag)


    Komme ich mit ´nem Tester von Autodiagnos an den Mini und seine Datenspeicher dran ??


    Ich habe leider weder einen MPI noch einen SPI in greifbarer Nähe .......


    Für jede sinnvolle Antwort dankbar .....


    Max


  • Und Vorsicht mit einer Aussage wie "SPI und MPI Müll" ... bei genauerem Hinsehen könnte man sich damit ganz schön ins Abseits kicken... ;)



    ..... Abseits hin, Abseits her ........


    Die Elektronik im Auto beschert uns mit jedem Jahr mit dem sie altert neue Probleme ........
    (Aktuell: Seat .... Wegfahrsperre durch einen Fehler im Radio aktiv, Fahrzeug springt nicht an ....... Freude über Freude ..... es lebe der "Datenbus" .....
    ... find das mal, wer sucht da schon beim Radio ??)


    Lasst eure MPI und SPI-Minis mal 25 Jahre alt sein ......


    Wenn sich bis dahin nicht ein paar Halbverrückte gefunden haben, die Steuergeräte nachbauen oder für "wie auch immer" Ersatz sorgen, könnt ihr die Karren auf Vergaser zurückrüsten ......


    Lustig wird es nur bei der Zündung .... mal fix ´n Loch für den Verteiler bohren ????


    Ich frage nach der Kompatibilität des Autodiagnos-Testers zum Mini ..... nicht weil ich ´ne (zugegebene) Abneigung gegen Elektronik habe, sondern weil ich wissen möchte, ob ich mit dem Autodiagnos-Teil einem Mini-Fahrer helfen könnte oder nicht .......


    Im Grunde will ich ja "für Mini" agieren ....... egal welches Baujahr ... auch wenn ich bekennender 10"-Vergaserfan bin ..............


    Max

  • Zitat

    Wenn sich bis dahin nicht ein paar Halbverrückte gefunden haben, die Steuergeräte nachbauen oder für "wie auch immer" Ersatz sorgen, könnt ihr die Karren auf Vergaser zurückrüsten ......


    Damit hast Du genau dem Richtigen geantwortet... :D ;)



    Zitat

    ob ich mit dem Autodiagnos-Teil einem Mini-Fahrer helfen könnte oder nicht .......


    Ich fürchte, das kannst Du nicht.

  • ...nie hat ein serienmässiger Mini-Motor so viel Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig besten Abgaswerten gehabt, wie im MPI.


    Ich bezweifle stark, das du das mit irgend einer beliebigen Vergaser-Zündungskombination hin bekommst.


    Daher der Tipp vom Entwickler des MPI-Motors: bau wieder die ursprüngliche 3.1er Endübersetzung ein, mach die dicken Verbreiterungen ab und nimm schmale Reifen und der Mini rennt wie Sau!


    Somit sind die Geisseln der Moderne Breitreifen und dicke Backen, nicht die (auf's wirklich notwendige beschränkte) Elektronik.

  • .... schön ......


    Sachdienliche Hinweise auf die Beschaffenheit und das Aussehen der Diagnosebuchse sind leider bisher ausgeblieben ...


    Max

  • ...aber selber lesen geht noch?


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=514752&postcount=66


    Das RoverProtokoll ist proprietär, d.h. nicht kompatibel zu OBD oder OBD-II, weil deutlich früher entwickelt. Interface: gibt es nicht. Protokollbeschreibung: gibt es nicht.
    Alternativen: TestBook, MicroCheck und Rovacom (allesamt sauteuer).


    Diagnosestecker ist weiss, hat drei Pole und befindet sich in der Nähe des Scheibenwischermotors im Motorraum. Ist meisst mit einem schwarzen Zipfelhütchen gegen Spritzwasser geschützt.


    Jetzt besser?

  • was erwartest Du ?


    Dougie hat einen link gepostet wo Du fast alles nachlesen kannst ......



    Ansonsten erwartest Du wirklich Hilfe von SPI / MPI Fahrern die Du vorher so richtig schön "lang" gemacht hast?


    ausserdem steht die Antwort auch direkt in einem der Posts ..... "geht nicht"


    - da war dougie nochmals schneller -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja, sorry, MPI hatte ich unterschlagen... Danke Michael!


    MPI Diagnosestecker (grau) im Innenraum an der Lenksäule. Sieht dem OBD Stecker ähnlich, das 3-polige Interface ist aber das selbe.

  • Na denn ........


    Unser OBD-Diagnosegerät hat in der Herstellerauflistung unter "Rover" auch den "alten Mini" ...... also den echten ..... hätte ja sein können das die Messkiste mit dem Rovergedöns klarkommt .....


    Schade eigentlich.


    Max

  • ..und Du hast das dann noch nicht einfach mal probiert??


    Da hätte mich die Neugier schon lange zu getrieben...

  • ..und Du hast das dann noch nicht einfach mal probiert??


    Da hätte mich die Neugier schon lange zu getrieben...



    ... das Wörtchen "wenn" nicht wäre ......


    Ich habe ´ne halbe Scheune voller Mini´s der Baujahre 69 - 79 ....... und die kann man alle noch mit der Nagelfeile reparieren wenn der Zündfunke fehlt ....
    (Gammel an den Kontakten vorausgesetzt) .... die haben somit keine Fehlerspeicher, auch wenn sie diverse Fehler haben können ......


    Ich habe kein "Versuchskaninchen" und somit niXS zum Experimentieren.
    Ich will aber auch niXS kaputtmachen ... also einfach ´nen Mini einfangen und dann vielleicht ein Steuergerät abrauchen fänd ich blöd .....


    Max

  • So, war gestern in der Werkstatt:
    Die Hardware und Software können das Auto auslesen. ABER! Es fehlte ihnen der Fahrzeugspezifische Kabelsatz.


    Sowas legt sich ja normalerwiese keiner hin. Verständlich.


    Bleibe aber dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!